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Christoph Ableitinger: Unterschied zwischen den Versionen

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| vorname = Christoph                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
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| titel =                                 <!-- vollständiger Titel -->
| titel =   Privatdoz. Dr.                            <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
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| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
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| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
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| hochschule = Universität Duisburg-Essen
| funktion =  Ass.prof.                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Universität Wien
                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =                           <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| homepage = https://www.mat.univie.ac.at/~ableitinger/                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| email = christoph.ableitinger@uni-due.de                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| dissertation = Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| homepage = http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_ableitinger                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
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| email = christoph.ableitinger@univie.ac.at                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 1999-2004: Studium Mathematik/Physik Lehramt und Mathematik Diplom ([[Universität Wien]])
{{studium|1999 | 2004|Mathematik und Physik Lehramt, Mathematik Diplom |Universität Wien|}}
* 2004-2005: Unterrichtspraktikum am Gymnasium Feldgasse, 1080 Wien, Unterrichtstätigkeit am Billrothgymnasium, 1190 Wien
* 2004-2005: Unterrichtspraktikum am Gymnasium Feldgasse, 1080 Wien, Unterrichtstätigkeit am Billrothgymnasium, 1190 Wien
* 2005-2008: Doktorratsstudium Mathematik, Promotion zum Dr. rer. nat. ([[Universität Wien]])
* 2005-2008: Doktorratsstudium Mathematik, Promotion zum Dr. rer. nat. ([[Universität Wien]])
* 2005-2009: Assistent Säule 1 an der [[Universität Wien]] bei Herrn Prof. [[Hans Humenberger]]
* 2005-2009: Assistent Säule 1 an der [[Universität Wien]] bei Herrn Prof. [[Hans Humenberger]]
* 2006-2008: Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -durchführung im math.space im Wiener Museumsquartier
* 2006-2008: Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -durchführung im math.space im Wiener Museumsquartier
* seit 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Duisburg-Essen]], Campus Essen bei Frau Prof. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]]
* 2009-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Duisburg-Essen]], Campus Essen bei Frau Prof. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]]
* seit 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Wien]], Gymnasiallehrer am BORG Mistelbach


== Publikationen ==
== Publikationen ==
* Ableitinger, Ch., P. Hauer-Typpelt (2010): Was haben „Koalitionsabkommen“ und „jugendliche Draufgänger“ miteinander zu tun? – Klassifizieren von spieltheoretischen Situationen. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der [[ISTRON]]-Gruppe).
 
* Ableitinger, Ch. (2010): So sah ich Südafrika – Mathematikunterricht am Ithuba Skills College. In: Didaktik-Reihe der ÖMG im Jänner 2010 (Heft 42).
* siehe: https://www.mat.univie.ac.at/~ableitinger/
* Ableitinger, Ch. (2009): Biomathematische Modelle ganz diskret. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 81-84.
* Ableitinger, Ch. (2009): Der Allee-Effekt - Kurvendiskussionen mit Kontext. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Heft 06, Jahrgang 62, S. 331-337.
* Ableitinger, Ch., S. Göttlich, T. Sickenberger (2009): Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Optimale Auslastung von Flugzeugen“. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der [[ISTRON]]-Gruppe), Band 14, S. 83-94.
* Ableitinger, Ch., S. Göttlich, T. Sickenberger (2009): Kann Papier sprechen? Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Speicherkapazität von 2D Pixel-Mosaiken“. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der [[ISTRON]]-Gruppe), Band 14, S. 113-123.
* Ableitinger, Ch. (2009): Was, wenn´s am 9. Mai regnet? Wie Mathematik dabei hilft, halbwegs trocken zu bleiben. In: Lauf das Dorf, das Event-Magazin von sunlit actions, S. 25-27. Anlässlich des Ma(i)rathons am 9. Mai 2009 in Langenzersdorf.
* Ableitinger, Ch., S. Götz (2009): Erst rechnen, dann kaufen! Konkurrenzgrenzen als Tor zum Modellieren im Mathematikunterricht. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der [[ISTRON]]-Gruppe), Band 13, S. 15-30.
* Ableitinger, Ch. (2009): So erhält ein Nash-Gleichgewicht gleich Gewicht. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 13, S. 110-124.
* Ableitinger, Ch. (2009): Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 30, Heft 1, S. 80-81.
* Ableitinger, Ch. (2008): Ausbreitung von Epidemien. In: Internationale Mathematische Nachrichten, Nr. 209, S. 29-39.
* Ableitinger, Ch., S. Götz (2008): Konkurrenzgrenzen: kann man sie verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 305-308.
* Ableitinger, Ch. (2008): Spieltheoretische Situationen dynamisch betrachtet. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 133-136.
* Ableitinger, Ch.; P. Hauer-Typpelt (2008): Spieltheorie im Unterricht – kann es das spielen? In: Didaktik-Reihe der [[ÖMG]] im Jänner 2008 (Heft 40), S. 1-12.
* Ableitinger, Ch. (2007): Mathematik zum Be-Greifen. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2007. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2007, S. 729-732.
* Ableitinger, Ch. (2007): Biomathematische Modelle im Unterricht. In: Didaktik-Reihe der [[ÖMG]] im Jänner 2007 (Heft 39), S. 1-11.
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== Arbeitsgebiete == -->
== Arbeitsgebiete == -->
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== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Projekt „Mathematik besser verstehen“ unterstützt durch die Deutsche Telekom Stiftung
* Projekt [[Mathematik besser verstehen|„Mathematik besser verstehen“]] unterstützt durch die Deutsche Telekom Stiftung
* Anwendungsorientierter Mathematikunterricht
* Projekt AmadEUs (gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung): https://amadeus.univie.ac.at/


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
{{gdm|2007}}
{{gdm|2007}}, Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich" seit 2007
* seit 2007: GDM-Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich"
* [[ISTRON]]-Gruppe seit 2008
* seit 2008: [[ISTRON]]-Gruppe


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2018, 08:47 Uhr

Privatdoz. Dr. Christoph Ableitinger.
Ass.prof.. Universität Wien.
Eigene Homepage: https://www.mat.univie.ac.at/~ableitinger/.
Dissertation: Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 166782 
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Kurzvita

  • 1999 – 2004 Studium Mathematik und Physik Lehramt, Mathematik Diplom , Universität Wien
  • 2004-2005: Unterrichtspraktikum am Gymnasium Feldgasse, 1080 Wien, Unterrichtstätigkeit am Billrothgymnasium, 1190 Wien
  • 2005-2008: Doktorratsstudium Mathematik, Promotion zum Dr. rer. nat. (Universität Wien)
  • 2005-2009: Assistent Säule 1 an der Universität Wien bei Herrn Prof. Hans Humenberger
  • 2006-2008: Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -durchführung im math.space im Wiener Museumsquartier
  • 2009-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bei Frau Prof. Lisa Hefendehl-Hebeker
  • seit 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien, Gymnasiallehrer am BORG Mistelbach

Publikationen

Projekte

Mitgliedschaften