Christof Weber: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 17: Zeile 17:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 1984 – 1990  Mathematikstudium ,[[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* 1984 – 1990  Mathematikstudium, [[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* 1990 – 1991  Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* 1990 – 1991  Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* 1991 – 1993  Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
* 1991 – 1993  Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
Zeile 23: Zeile 23:
* 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion
* 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion
* 2008 – 2009  Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]]
* 2008 – 2009  Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]]
* seit 2009  Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[Pädagogische Hochschule FHNW|Pädagogische Hochschule, FHNW]]
* seit 2009  Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[PH FHNW|Pädagogische Hochschule FHNW]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 30: Zeile 30:
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]]
* [[Urs Kirchgraber|Kirchgraber, U.]] / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]]
   
   
===Buchbeiträge===
===Buchbeiträge===
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In [[Timo Leuders|Leuders, T.]] / [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] / [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.