Christof Weber: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
K (Neueinträge und Redaktionelles)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Fachhochschule Nordwestschweiz                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =  Dozent                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =  Dozent                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = christof.weber@fhnw.ch                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = christof.weber@fhnw.ch                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = [http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/ Link]        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
|MGP-ID=190072
}}
}}
 
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
=== 1984–1990 ===
* 1984 – 1990  Mathematikstudium, [[Universität Basel]]: Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* Mathematikstudium (Universität Basel)
* 1990 – 1991  Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* Diplom / Master 1990 (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* 1991 – 1993  Gymnasiallehrerausbildung, [[Pädagogisches Institut Basel]]: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
=== 1990–1991 ===
* seit 1992 Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
* Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* 2003 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, [[Universität Zürich]]: Promotion
=== 1991–1993 ===
* 2008 – 2009  Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II, [[Universität Zürich]]
* Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel)
* seit 2009 Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe, [[PH FHNW|Pädagogische Hochschule FHNW]]
* Oberlehrerdiplom 1993 (Mathematik und Physik)
=== seit 1992 ===
* Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
=== 2003–2009 ===
* Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich)
* Mathematikdidaktische Promotion 2006 (bei Prof. Dr. Urs Ruf und Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker)
=== 2008–2009 ===
* Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)
=== seit 2009 ===
* Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
=== Monographien und Lehrmittel: ===
* Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich.
=== Buchbeiträge: ===


* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In: Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
===Monographien und Lehrmittel===
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
* [[Urs Kirchgraber|Kirchgraber, U.]] / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]]
   
   
=== Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web: ===
===Buchbeiträge===
 
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In [[Timo Leuders|Leuders, T.]] / [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl-Hebeker, L.]] / [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, 819–822.
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meißnerschen Körpern. SwissEduc. [[http://www.swisseduc.ch/mathematik/material/gleichdick/]]
* Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 797–800.
* Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
* Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
* Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
* Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
* Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
* Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
* Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
* Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.
 
<!--== Arbeitsgebiete ==-->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Arbeitsgebiete ==
* Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
* Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
* Diagnose und Förderung
* Visualisierungen
<!--== Projekte ==-->
<!--== Projekte ==-->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


<!--== Vernetzung ==-->
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->