Christof Schreiber: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 35: Zeile 35:
Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie unter http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personal/groups/profs/schreiberchristof/veroeffentlichungen  
Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie unter http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personal/groups/profs/schreiberchristof/veroeffentlichungen  
*Schreiber, Chr. (2013). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics. 82 (1), 51-73.  
*Schreiber, Chr. (2013). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics. 82 (1), 51-73.  
*Schreiber, Chr. (2013) Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM: Münster, im Druck; online: http://www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/BzMU13_Schreiber.pdf
*Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast – Vocal Representation in Mathematics. In CERME Proceedings 2013 (CERME 8 in Antalya)
*Schreiber, Chr. (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. ICME 12. Seoul.
*Schreiber, Chr. (2012) WebQuests - projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In C. Bremer (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. (S. 97-108). Köln: Carl Link Verlag
*Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag.
*Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag.
*Schreiber, Chr. (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2012, 39-42.
*Schreiber, Chr. (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In  Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). Münster:  WTM-Verlag.
*Schreiber, Chr. (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. ICME 12. Seoul.
*Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung  – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J.  Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich  und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie  und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band). Immenhausen: Prolog-Verlag
*Schreiber, Chr. (2012). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics.
*Langenhan, J. & Schreiber, Chr. (2012). PrimarWebQuest –  Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe.  Hohengehren: Schneider Verlag.  
*Langenhan, J. & Schreiber, Chr. (2012). PrimarWebQuest –  Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe.  Hohengehren: Schneider Verlag.  
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012) (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Band 1. Herausgegeben von U. Kortenkamp. Franzbecker: Hildesheim.
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012) (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Band 1. Herausgegeben von U. Kortenkamp. Franzbecker: Hildesheim.
*Schreiber, Chr. (2012) Mit Neuen Medien forschen– Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. Band 1. Herausgegeben von U. Kortenkamp. Franzbecker: Hildesheim. 131-150
*Schreiber, Chr. (2012) Veranstaltung mit allen drei Phasen der Lehrerbildung - Konzeption und Erfahrungen. In: Schulpädagogik-heute. Prolog-Verlag: Immenhausen. 05/12,
*Schreiber, Chr. (2012) Mathematische Podcasts zum Lernen und Forschen. In: L-News. Goethe - Universität: Frankfurt, 01/12, 27; Download: http://www.zlf.uni-frankfurt.de/wir-ueber-uns/koop/L-News.html
*Bremer, C.; Höhl, H.; Schreiber, Chr. & Wenzel, F. (2011) Projekt Lehr@mt: Neue Medien in alle Phasen der Hessischen Lehrerbildung. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 4/2011, Forum Fachdidaktik - Theorie und Praxis, Schneider Verlag: Hohengehren, 103-114
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2011) PriMaMedien - den digitalen Medien eine Chance! In: Steinweg, A. S. (Hrsg.) Medien und Materialien - Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011.University of Bamberg Press: Bamberg, 25-38; Download: http://www.opus-bayern.de/uni-bamberg/volltexte/2011/382/pdf/MatDidGS1SteinwegopusseA2.pdf
*Schreiber, Chr. (2011) Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht - Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In: Knaus, T./ Engel, O. (Hrsg.) framediale 2011. kopaed: München, 123-134
*Schreiber, Chr. (2011) PriMaPodcasts - Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-podcasts.php (April 2011) <br />
*Schreiber, Chr. & Merkel, A. (2011) Lehrerbildung für alle mit 'wiLM@'. In: L-News. Johann Wolfgang Goethe - Universität: Frankfurt, 01/11, S. 14; Download: http://www.zlf.uni-frankfurt.de/wir-ueber-uns/koop/L-News.html <br />
*Schreiber, Chr. (2011) Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM: Münster, im Druck<br />
*Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2011) Arbeitsgruppe "Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe". In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM: Münster, im Druck<br />
*Schreiber, Chr. (2010) Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten.  In: Brandt, B./ Fetzer, M./ Schütte, M. (Hrsg.): Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u.a.: Waxmann. 243-266<br />           
*Reinhard, C./ Merkel, A./Schreiber, Chr. & Bachmann, K. (2010) Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik - Medienpädagogische Aktivitäten aus  mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung. In: Knaus, T./ Engel, O. (Hrsg.) fraMediale - digitale Medien in Bildungseinrichtungen. kopaed: München, 127 - 136<br />           
*Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />                 
*Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce'schen Zeichenmodell. In: Kadunz, G. (Hrsg.) Sprache und Zeichen - Die Verwendung  von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker:  Hildesheim, 165 - 199<br />                 
*Schreiber, Chr. (2010) Über mathematische Probleme chatten.  Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/mathe-chat.php<br />
*Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />             
*Schreiber, Chr. (2010) Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Krummheuer, G./ Heinze, A. (Hrsg.) Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Waxmann: Münster u. a.<br />             
*Schreiber, Chr./ Fellmann, A. & Krummheuer, G. (2010) Kooperationen der drei Phasen - Lehrerbildung im Bereich Primarstufe. In: L-News. Johann Wolfgang Goethe - Universität: Frankfurt, 02/10, 6 - 8. Download: http://www.zlf.uni-frankfurt.de/wir-ueber-uns/koop/L-News.html <br />
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010) Arbeitsgruppe "Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe". In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 961-964<br />           
*Schreiber, Chr. (2010) Von der Inskription zum Diagramm. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 767-770  <br />
*Langenhan, J./ Merkel, A. & Schreiber, Chr.  (2009) Lehren und Lernen im Web 2.0 - eine Fortbildung. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/webquest-fortbildung.php <br />
*Schreiber, Chr. (2009) PrimarWebQuests - Projektorientierter Mathematikunterricht mit neuen Medien. In: Grundschulunterricht Mathematik. Oldenbourg Verlag: München, H. 2/2009, 12 - 18<br />
*Langenhan, J./ Regner, C. & Schreiber, Chr. (2009) Die Zahldarstellung früher Kulturen mit WebQuests erkunden. In: Grundschule Mathematik. Friedrich Verlag: Velber, H. 20, 36 - 39<br />           
*Schreiber, Chr. (2008) Blended Learning in the Pre- and In-Service Training of Primary Teachers. Beitrag zur TSG 22 der ICME 11 in Mexico.            Download: http://tsg.icme11.org/document/get/257 <br />
*Schreiber, Chr. (2008) Drei Phasen der Lehrerbildung - eine Verbindung. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule  1/2008, Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, Schneider Verlag: Hohengehren, 137 - 145 Download: www.math.uni-frankfurt.de/~schreibe/seminar_schreiber08.pdf <br />
*Schreiber, Chr. (2008) Phasen übergreifende Veranstaltungen in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 717 - 720<br />
*Schreiber, Chr. (2007) Blended Learning in der Lehrerbildung  für die Primarstufe. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/lehrerbildung-primarstufe.php <br />           
*Schreiber, Chr. (2007) WebQuests für die Grundschule: Prima(r)WebQuest. Bei "lehrer-online" veröffentlicht: http://www.lehrer-online.de/primar-webquest.php<br />
*Schreiber, Chr. (2007) Prima(r)WebQuests - WebQuests für die Grundschule modifiziert. In: Computer und Unterricht. Friedrich Verlag: Velber, H. 67, 38 - 40      <br />
*Schreiber, Chr. (2007) Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung - Versuch einer Verbindung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 287 - 290 <br />
*Schreiber, Chr. (2007). Prima(r)WebQuests – WebQuests für die Grundschule modifiziert. Computer und Unterricht, Heft 67, 38-40.
*Schreiber, Chr. & Langenhan, J. (2007). Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace". Lernende Schule, Heft 37, 40-43.
*Schreiber, Chr. (2006)  Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In: Krummheuer, G./ Jungwirth, H. (Hrsg.) Der Blick nach  innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht.  Waxmann: 153 - 187 <br />
*Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27  H. 3/4, 240 - 267 <br />
*Schreiber, Chr. (2006) Die Peirce'sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In: (JMD) Journal für Mathematikdidaktik 27  H. 3/4, 240 - 267 <br />
*Schreiber, Chr. (2006) Projekt Lehr@mt - Medienkompetenz in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 481 - 484 <br />
*Huth, M. & Schreiber, Chr. (2006). Einsatz der WebQuest-Methode in der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 80, 54-57.
*Meurer, M., Schneider, A. & Schreiber, Chr. (2006). WebQuests im Mathematikunterricht der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 76, 50-57.
*Schreiber, Chr. (2005) Semiotic Processes in a Mathematical Internet-Chat. In: ERME: Proceedings 2005 (CERME 4 Sant Feliu de Guixols), 903 - 912 Download: http://ermeweb.free.fr/CERME4/CERME4_WG8.pdf <br />
*Schreiber, Chr. (2004) The interactive development of mathematical inscriptions - a semiotic perspective on pupils externalisation in an internet chat about mathematical problems. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik - ZDM 36 (6), 185 - 195 Download für Abonnenten: http://www.fiz-karlsruhe.de/restricted/zdm/articles/zdm046a2.pdf <br />
*Beilke, I., Horlebein, Chr., Schreiber, Chr. & Szabo, J. (2003). Wege durch Netze - Unterrichtsvorschlag für eine leistungsfähige vierte Klasse. Sache-Wort-Zahl, Heft 54, 48-54.
*Gerhard, C., Körner, A., Ruhr, S. & Schreiber, Chr. (2001). Achsensymmetrie mit dem Geobrett. Sache-Wort-Zahl, Heft 39, 50-57.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==