Christina M. Krause: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
{{abitur|2002|Oldenburg}}
{{abitur|2002|Oldenburg}}
{{studium|2002|2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}}
{{studium|2002 | 2009|Mathematik|Carl von Ossietzky Universität Oldenburg|Diplom-Mathematikerin}}
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien     
* 2005 - 2006 Auslandsstudium Mathematik an der [[Università degli Studi di Siena]], Italien     
{{wimi|2010|2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
{{wimi|2010 | 2014|Universität Bremen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Fakultät für Mathematik, AG Mathematikdidaktik|bei=Angelika Bikner-Ahsbahs}}
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
* 2010 - 2015 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]]
{{wimi|2014         ||Universität Duisburg-Essen|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) |wo=Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik|bei=Andreas Büchter}}
* seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik bei [[Andreas Büchter]]
* SoSe 16 Vertretung einer Professur an der Universität Siegen (hierfür beurlaubt an der [[Universität Duisburg-Essen]])


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016, im Druck). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (angenommen). What you see is what you get? – Sign language in the mathematics classroom. Eingereicht beim Journal for Research in Mathematics Education.


* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2015). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Extended Abstract für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_Abstract.pdf (zuletzt aufgerufen am 19.11.2015)
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2018). Embodied Geometry: Signs and gestures used in the deaf mathematics classroom – the case of symmetry.  In R. Hunter, M. Civil, B. Herbel-Eisenmann, N. Planas, D. Wagner (Hrsg.), Mathematical discourse that breaks barriers and creates space for marginalized learners (S. 171-193). Rotterdam, Netherlands: Sense.


* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2015, im Druck). Gestures as part of discourse in reasoning situations: Introducing two epistemic functions of gestures. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (CERME 9 in Prague 2015), Prague, CZ: ERME.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & Salle, A. (2018). On the role of gestures for the descriptive analysis of Grundvorstellungen’: A case of linear functions. In:  N. Presmeg, L. Radford, W.-M. Roth, G. Kadunz (Hrsg.), Signs of Signification: Semiotics in Mathematics Education Research (ICME 13 Monographs) (S.293-313). Springer International Publishing.  


* Bikner-Ahsbahs, A., Sabena, C., Arzarello, F. & [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the joint meeting of PME 38 and PME-NA 36. Vol. 2'' (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015)
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2017). Iconicity in signed fraction talk of hearing-impaired sixth graders. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 89-96). Singapore, Singapore: PME.


* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), P''roceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3'' (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & Salle, A. (2016). Learners’ gestures when learning alone. In: C. Csíkos, A. Rausch, J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME.
 
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2016). [[The mathematics in our hands: How gestures contribute to constructing mathematical knowledge]]. Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
* Sabena, C., [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]], & Maffia, A. (2016). L'analisi semiotica in ottica multimodale: dalla costruzione di un quadro teorico al networking con altre teorie. Bericht für die italienische Tagung “XXXIII Seminario di Ricerca in Didattica della Matematica“, online unter http://www.airdm.org/doc/SemNaz2016_RELAZIONE.pdf (zuletzt aufgerufen am 31.01.2016)
 
* [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]], Sabena, C., Arzarello, F. & [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] (2014). Semiotic and theoretic control within and across conceptual frames. In C. Nicol, P. Liljedahl, S. Oesterle, & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the joint meeting of [[PME 38]] and PME-NA 36. Vol. 2'' (S. 153-160). Vancouver, Canada: PME, online unter http://www.pmena.org/proceedings/PMENA%2036%20PME%2038%202014%20Proceedings%20Vol%202.pdf (zuletzt abgerufen am 1.11.2015)
 
* [[Christina M. Krause|Krause, C. M.]] & [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (2012). Modes of sign use in epistemic processes. In T.-Y. Tso (Hrsg.), ''Proceedings of the [[PME 36|36th Conference of the International Group for the Psychology in Mathematics Education]], Vol. 3'' (S. 19 – 26), Taipei, Taiwan: PME.


== Forschungsinteressen ==
== Forschungsinteressen ==
Zeile 41: Zeile 50:


== Projekte ==
== Projekte ==
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm für den exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchs") (PI)
* DeafMath: ''Zur Mathematik Gehörloser – Schwierigkeiten und Chancen'' (Vorstudie gefördert vom Science Support Center der Universität Essen im "Programm zur Förderung des exzellenten wisschenschaftlichen Nachwuchses") (Projektverantwortliche)
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen'''''
* ''Epistemic processes from a semiotic point of view – On the role of signs in the construction of mathematical knowledge'' in Kooperation mit der Universität Turin (gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen), PI: Angelika Bikner-Ahsbahs '''''→ abgeschlossen'''''


Zeile 50: Zeile 59:
* Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)  
* Mitglied der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)  
* Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies)
* Mitglied der ISGS (International Society for Gesture Studies)
* Mitglied der AIRDM (L'Associazione Italiana di Ricerca in Didattica della Matematica)




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
26

Bearbeitungen