Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Christina Konrad: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
| titel =  
| titel =  
| dissertation = 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe
| dissertation = 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe
| Universität = Dissertation an der Alpe Adria Universität Klagenfurt
| Universität = Dissertation an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
| promoviert = nein
| promoviert = nein
| geboren = 27.07.1984
| geboren = 27.07.1984
Zeile 27: Zeile 27:
-->  {{abitur| 2003 |Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich }}   
-->  {{abitur| 2003 |Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich }}   
{{studium|2003|2006|Volksschullehramt|PÄDAK OÖ|Dipl. Päd.}}
{{studium|2003|2006|Volksschullehramt|PÄDAK OÖ|Dipl. Päd.}}
{{studium|2006|2009|Erziehungswissenschaft|Paris lodron Universität Salzburg|Bakk. phil., MA}}
{{studium|2006|2009|Erziehungswissenschaft Bachelor und Master|Paris Lodron Universität Salzburg |Bakk. phil., MA}}
{{studium|2019||Didaktik der Mathematik|Alpa Adria Universität Klagenfurt|}}
* 2008 - 2010 Volksschullehrerin an der Adalbert-Stifter Praxisvolksschule, Linz, OÖ
* seit 2010 Tätigkeit in der LehrerInnen Fort- und Weiterbildung
* seit 2012 Professorien für Mathematikdidakitk Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
* seit 2014 Schulbuchautorin Trauner Verlag
{{studium|2019||Didaktik der Mathematik Doktorat|Alpen-Adria-Universität Klagenfurt|}}


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 37: Zeile 41:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->  
-->  
- Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
* Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
- Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4  
* Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881/834
- Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327.
* Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/21
 
 
 


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Mathematikdidaktik in der Primarstufe
* didaktische Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht
* körperbasiertes Lernen


== Projekte ==
== Projekte ==
12

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von dev_madipedia. Durch die Nutzung von dev_madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü