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Brigitte Lutz-Westphal

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Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal.
Professorin für Didaktik der Mathematik. FU Berlin.
Eigene Homepage: http://www.math.fu-berlin.de/groups/ag-ddm/members/lutz-westphal.html.
Dissertation: Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht.
E-Mail
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Kurzvita

  • 1991 - 98 Studium gymnasiales Lehramt Musik (Violine) und Mathematikan der Hochschule der Künste Berlin und der Freien Universität Berlin
  • 1994/95 Studienaufenthalt in Paris (Briand-Stresemann-Stipendium) Studium der Mathematik an der Université Paris / Jussieu und der Musikwissenschaften an der Sorbonne
  • 1998 Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Musik und Mathematik
  • 1998 - 2000 Referendariat am Karl-von-Frisch-Gymnasium Dußlingen und am Wildermuth-Gymnasium Tübingen
  • 2000 Zweites Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Musik und Mathematik
  • 2000 - 2002 freischaffende Tätigkeit in Berlin als Musikerin und Pädagogin
  • 2002 - 2006 Promotionsprojekt am Zuse-Institut Berlin (Leitung: Prof. Dr. Martin Grötschel) "Diskrete Mathematik für die Schule", gefördert von der Volkswagen-Stiftung
  • ab 2004 Mitglied des DFG-Forschungszentrums MATHEON
  • ab 2004 zusätzlich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin
  • 2006 Promotion an der TU Berlin, Titel der Dissertation: "Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht"
  • 2006 - 2008 Vertretung einer Juniorprofessur für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
  • 2008 - 2009 W2-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta
  • seit 6/2009 W2-Professur für Didaktik der Mathematik an der Freien Universität Berlin

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Unterrichtsentwicklung

  • moderne Anwendungen der Mathematik im Unterricht
  • dialogisches und forschendes Lernen
  • authentischer Mathematikunterricht
  • Schnittstelle Schule – Berufsausbildung

Lehramtsstudium Mathematik

  • früher Professionsbezug
  • Stärkung des fachlichen Selbstbewusstseins der Studierendenkompetenz
  • orientierte und praxisbezogene Lehre
  • Sachanalyse als Basis der Unterrichtsvorbereitung

Projekte

  • "Industry-driven applications of mathematics in the classroom" (Christine Gärtner), Projekt ZE3 im DFG-Forschungszentrum MATHEON
  • Wissenschftliche Begleitung des Projekts Mathe.Forscher der Stiftung Rechnen, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der PwC-Stiftung

Mitglied des International Programme Committee der 20.ICMI/ICIAM Study "Educational Interfaces between Mathematics and Industry" EIMI

Vernetzung