84
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Vergleichsuntersuchungen | * Vergleichsuntersuchungen und Kompetenzmodellierung | ||
* Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik | * Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik | ||
* Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften | * Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften | ||
* Digitale Medien im Mathematikunterricht und in der Hochschuldidaktik | |||
* Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung | * Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung | ||
* Geometrie in den Sekundarstufen | * Geometrie in den Sekundarstufen | ||
== Laufende Projekte == | == Laufende Projekte == | ||
*Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen. | |||
*Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern). | *Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern). | ||
== Abgeschlossene Projekte == | == Abgeschlossene Projekte == | ||
*Innovation plus (2021/22), Nr. 114: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lernumgebung für die Vorlesung „Lineare Algebra“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). | |||
*Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). | *Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). | ||
* COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz). | * COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz). |