Boris Girnat: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| vorname = Boris                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Boris                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Girnat                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Girnat                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Prof. Dr.                     <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                 <!-- vollständiger Titel -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion = Professor für Mathematik (Diskrete Mathematik und Stochastik)               <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt               <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Universität Hildesheim
| hochschule = Universität Hildesheim
| homepage = https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/mitglieder/prof-dr-boris-girnat/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/mitglieder/prof-dr-boris-girnat/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
Zeile 16: Zeile 16:
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
Beruflicher Werdegang:  
Beruflicher Werdegang:  
* seit 2018: Professor für Mathematik (Leiter der Abteilung Diskrete Mathematik und Stochastik) am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der [[Universität Hildesheim]].
* seit 2018: Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt (Leiter der Abteilung Didaktik der Mathematik 2) am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der [[Universität Hildesheim]].
* 2011 – 2018: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der [[Fachhochschule Nordwestschweiz]], währenddessen:
* 2011 – 2018: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der [[Fachhochschule Nordwestschweiz]], währenddessen:
** Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der [[Universität Siegen]].
** Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der [[Universität Siegen]].
Zeile 27: Zeile 27:
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==


* Vergleichsuntersuchungen
* Vergleichsuntersuchungen und Kompetenzmodellierung
* Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik
* Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik
* Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften
* Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften
* Digitale Medien im Mathematikunterricht und in der Hochschuldidaktik
* Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung
* Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung
* Geometrie in den Sekundarstufen
* Geometrie in den Sekundarstufen


== Projekte ==
== Laufende Projekte ==
*Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen.
*Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern).
 
== Abgeschlossene Projekte ==
*Innovation plus (2021/22), Nr. 114: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lernumgebung für die Vorlesung „Lineare Algebra“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
*Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
* COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz).
* COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz).
* ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich).
* ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich).
Zeile 40: Zeile 47:


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
* Mitglied der [[Deutsche Mathematiker-Vereinigung]]
{{dmv}}
{{gdm}}
{{gdm}}
* Mitglied der Gesellschaft für Analytische Philosophie.
* Mitglied der [[Gesellschaft für Analytische Philosophie]].




<!-- „“ -->
<!-- „“ -->
84

Bearbeitungen