Boris Girnat: Unterschied zwischen den Versionen

1.342 Bytes hinzugefügt ,  5. März 2023
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
{{pers
| vorname = Boris                         <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Boris                       <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Girnat                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Girnat                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.                     <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                 <!-- vollständiger Titel -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion = Dozent                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt                <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
| hochschule = Universität Hildesheim
| homepage =                     http://www.fhnw.ch/personen/boris-girnat <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/imai/mitglieder/prof-dr-boris-girnat/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =                    Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen<!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation =                    Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen<!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| email = boris.girnat@fhnw.ch                             <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = girnat@imai.uni-hildesheim.de                             <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
Beruflicher Werdegang:  
Beruflicher Werdegang:  
* seit 2011: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der [[Fachhochschule Nordwestschweiz]], währenddessen:
* seit 2018: Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Lehramt (Leiter der Abteilung Didaktik der Mathematik 2) am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der [[Universität Hildesheim]].
* 2011 – 2018: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der [[Fachhochschule Nordwestschweiz]], währenddessen:
** Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der [[Universität Siegen]].
** Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der [[Universität Siegen]].
** Juli 2014: Gastwissenschaftler an der Rhodes University in Grahmstown, Südafrika.
** Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der [[Universität Kassel]]; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. [[Andreas Eichler]], Zweitgutachter Prof. Dr. [[Helmut Linneweber-Lammerskitten]].
** Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der [[Universität Kassel]]; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. [[Andreas Eichler]], Zweitgutachter Prof. Dr. [[Helmut Linneweber-Lammerskitten]].
* 2009 - 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]].
* 2009 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Pädagogische Hochschule Freiburg|Pädagogischen Hochschule Freiburg]].
* 2007 - 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[WWU Münster|Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster]].
* 2007 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[WWU Münster|Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster]].
* 2005 - 2007: Lehrkraft für Besondere Aufgaben an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Universität Braunschweig]].
* 2005 2007: Lehrkraft für Besondere Aufgaben an der [[Technische Universität Braunschweig|Technischen Universität Braunschweig]].


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==


* Vergleichsuntersuchungen
* Vergleichsuntersuchungen und Kompetenzmodellierung
* Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik
* Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik
* Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften
* Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften
* Digitale Medien im Mathematikunterricht und in der Hochschuldidaktik
* Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung
* Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung
* Geometrie in den Sekundarstufen
* Geometrie in den Sekundarstufen


== Projekte ==
== Laufende Projekte ==
*Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen.
*Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern).
 
== Abgeschlossene Projekte ==
*Innovation plus (2021/22), Nr. 114: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lernumgebung für die Vorlesung „Lineare Algebra“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
*Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
* COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz).
* COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz).
* ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich).
* ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich).
Zeile 38: Zeile 47:


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
{{dmv}}
{{gdm}}
{{gdm}}
* Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung|Arbeitskreises Mathematik und Bildung]] von 2011 bis 2013.
* Mitglied der [[Gesellschaft für Analytische Philosophie]].




<!-- „“ -->
<!-- „“ -->
84

Bearbeitungen