Björn Schwarz/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


* Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Mathematical modelling as bridge between school and university. ''Zentralblatt für Didaktik der Mathematik'' 38 (2) (S. 196 - 208).  
* [[Gabriele Kaiser-Meßmer|Kaiser, G.]] & Schwarz, B. (2006). Mathematical modelling as bridge between school and university. [[ZDM|Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 38 (2) (S. 196 - 208).  
* Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Modellierungskompetenzen – Entwicklung im Unterricht und ihre Messung. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2006''. Hildesheim: Franzbecker (S. 56-58).  
* Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Modellierungskompetenzen – Entwicklung im Unterricht und ihre Messung. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2006. Hildesheim: Franzbecker (S. 56-58).  
*Schwarz, B. & Kaiser, G. (2007). Mathematical Modelling in School – Experiences from a Project Integrating School and University. ''Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (S. 2180 - 2189).
*Schwarz, B. & Kaiser, G. (2007). Mathematical Modelling in School – Experiences from a Project Integrating School and University. ''Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (S. 2180 - 2189).
*Kaiser, G. & Schwarz, B. (2007). P-TEDS – Erste Ergebnisse zu mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2007''. Hildesheim: Franzbecker (S. 569 - 572).  
*Kaiser, G. & Schwarz, B. (2007). P-TEDS – Erste Ergebnisse zu mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2007''. Hildesheim: Franzbecker (S. 569 - 572).  
* Kaiser, G., Schwarz, B. & Krackowitz, S. (2007). The role of beliefs on future teachers’ professional knowledge. In Sriraman, B. (Hrsg.). ''Beliefs and Mathematics-Festschrift in honor of Guenter Toerner´s 60th Birthday. The Montana Mathematics Enthusiast Monograph 3''. Charlotte: IAP (S. 99 – 116).  
* Kaiser, G., Schwarz, B. & Krackowitz, S. (2007). The role of beliefs on future teachers’ professional knowledge. In Sriraman, B. (Hrsg.). ''Beliefs and Mathematics-Festschrift in honor of [[Günter Törner|Guenter Toerner´s]] 60th Birthday. The Montana Mathematics Enthusiast Monograph 3''. Charlotte: IAP (S. 99 – 116).  
*Kaiser, G., Schwarz, B. & Tillert, B. (2007). Professionswissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik. Eine Fallstudie unter besonderer Berücksichtigung von Modellierungskompetenzen. In Peter-Koop, A.; Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.). ''Mathematische Bildung – Mathematische Leistung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Neubrand''. Hildesheim: Franzbecker (S. 337-348).  
*Kaiser, G., Schwarz, B. & Tillert, B. (2007). Professionswissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik. Eine Fallstudie unter besonderer Berücksichtigung von Modellierungskompetenzen. In [[Andrea Peter-Koop|Peter-Koop, A.]]; [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A.]] (Hrsg.). ''Mathematische Bildung – Mathematische Leistung. Festschrift zum 60. Geburtstag von [[Michael Neubrand]]''. Hildesheim: Franzbecker (S. 337-348).  
*Kaiser, G., Blömeke, S, Lehmann, R., Felbrich, A., Müller, C. & Schwarz, B. (2007). Prospective mathematics teachers´ professional knowledge. In: Reiss, K., Schoenfeld, A. & Törner, G. (Hrsg.). ''Professional Development of Mathematics Teachers - Research and Practice from an International Perspective. Report No. 52/2007 of the Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach''. Oberwolfach: MFO (S. 49-50).
*Kaiser, G., [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S,]], Lehmann, R., Felbrich, A., Müller, C. & Schwarz, B. (2007). Prospective mathematics teachers´ professional knowledge. In: [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Schoenfeld, A. & Törner, G. (Hrsg.). ''Professional Development of Mathematics Teachers - Research and Practice from an International Perspective. Report No. 52/2007 of the Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach''. Oberwolfach: MFO (S. 49-50).
*Schwarz, B., Kaiser, G. & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 391 - 424).     
*Schwarz, B., Kaiser, G. & [[Nils Buchholtz|Buchholtz, N.]] (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 391 - 424).     
*Blömeke, S., Seeber, S., Lehmann, R., Kaiser, G., Schwarz, B., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte. In: Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 49 - 88).  
*Blömeke, S., Seeber, S., Lehmann, R., Kaiser, G., Schwarz, B., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte. In: Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 49 - 88).  
*Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Seeber, S., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 89 - 104).  
*Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Seeber, S., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 89 - 104).  
*Blömeke, S., Lehmann, R., Seeber, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Niveau- und institutionenbezogene Modellierung des fachbezogenen Wissens. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 105 - 134).  
*Blömeke, S., Lehmann, R., Seeber, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Niveau- und institutionenbezogene Modellierung des fachbezogenen Wissens. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 105 - 134).  
*Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Seeber, S., Müller, C. & Felbrich, A. (2008). Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 135 -170).  
*Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Seeber, S., Müller, C. & Felbrich, A. (2008). Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung''. Münster: Waxmann Verlag (S. 135 -170).  
*Schwarz, B., Wissmach, B. & Kaiser, G. (2008). "Last curves not quite correct": diagnostic competence of future teachers with regard to modelling and graphical representations. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'' 40 (5) (S. 777 - 790).
*Schwarz, B., Wissmach, B. & Kaiser, G. (2008). "Last curves not quite correct": diagnostic competence of future teachers with regard to modelling and graphical representations. ''[[ZDM - The International Journal on Mathematics Education]]'' 40 (5) (S. 777 - 790).
*Schwarz, B., Leung, I. K. C., Buchholtz, N., Kaiser, G., Stillman, G., Brown, J. & Vale, C. (2008). Future teachers´ professional knowledge on argumentation and proof: a case study from universities in three countries. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'' 40 (5) (S. 791 - 811).
*Schwarz, B., Leung, I. K. C., Buchholtz, N., Kaiser, G., Stillman, G., Brown, J. & Vale, C. (2008). Future teachers´ professional knowledge on argumentation and proof: a case study from universities in three countries. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education'' 40 (5) (S. 791 - 811).
*Corleis, A., Schwarz, B., Kaiser, G. & Leung, I. K. C. (2008). Content and pedagogical content knowledge in argumentation and proof of future teachers: a comparative case study in Germany and Hong Kong. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40'' (5) (S. 813 - 832).
*Corleis, A., Schwarz, B., Kaiser, G. & Leung, I. K. C. (2008). Content and pedagogical content knowledge in argumentation and proof of future teachers: a comparative case study in Germany and Hong Kong. ''ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40'' (5) (S. 813 - 832).
Zeile 21: Zeile 21:
*Blömeke, S., Seeber, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2009). Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.). ''Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung''. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag (S. 311 - 327).
*Blömeke, S., Seeber, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2009). Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.). ''Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung''. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag (S. 311 - 327).
*Kaiser, G. & Schwarz, B. (2009). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen – Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie. In: Zimmermann, H. & Huwendiek, V. (Hrsg.). ''Theorie und Praxis – wie wirkt Lehrerbildung? BAK – Vierteljahresschrift SEMINAR – Lehrerbildung und Schule'' 2 / 2009 (S. 48 – 53).
*Kaiser, G. & Schwarz, B. (2009). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen – Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie. In: Zimmermann, H. & Huwendiek, V. (Hrsg.). ''Theorie und Praxis – wie wirkt Lehrerbildung? BAK – Vierteljahresschrift SEMINAR – Lehrerbildung und Schule'' 2 / 2009 (S. 48 – 53).
*Schwarz, B. & Kaiser, G. (2009). Professional Competence of Future Mathematics Teachers on Argumentation and Proof and How to Evaluate it. In: Lin, F.-L., Hsieh, F.-J., Hanna, G. & De Villiers, M. (Hrsg.). ''Proof and Proving in Mathematics Education. ICMI Study 19 Conference Proceedings. Vol. 2''. Taipei: National Taiwan Normal University (S.190-195).
*Schwarz, B. & Kaiser, G. (2009). Professional Competence of Future Mathematics Teachers on Argumentation and Proof and How to Evaluate it. In: Lin, F.-L., Hsieh, F.-J., Hanna, G. & De Villiers, M. (Hrsg.). ''Proof and Proving in Mathematics Education. [[ICMI]] Study 19 Conference Proceedings. Vol. 2''. Taipei: National Taiwan Normal University (S.190-195).
*Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S. & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. ''Journal für Mathematik – Didaktik'' 30 (3/4). (S. 232-255).
*Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S. & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. ''Journal für Mathematik – Didaktik'' 30 (3/4). (S. 232-255).
*Kaiser, G. & Schwarz, B. (2010). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education – Examples and Experiences. ''Journal für Mathematik – Didaktik'' 31 (1). (S. 51-76).
*Kaiser, G. & Schwarz, B. (2010). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education – Examples and Experiences. ''Journal für Mathematik – Didaktik'' 31 (1). (S. 51-76).
*Kaiser, G., Schwarz, B. & Tiedemann, S. (2010). Future Teachers´ Professional Knowledge on Modeling. In: Lesh, R., Galbraith, P. L., Haines, C. R. & Hurford, A. (Hrsg.): ''Modeling Students' Mathematical Modeling Competencies. ICTMA 13''. New York, Dordrecht, Heidelberg, London: Springer Science + Business Media (S. 433 – 444).
*Kaiser, G., Schwarz, B. & Tiedemann, S. (2010). Future Teachers´ Professional Knowledge on Modeling. In: Lesh, R., Galbraith, P. L., Haines, C. R. & Hurford, A. (Hrsg.): ''Modeling Students' Mathematical Modeling Competencies. ICTMA 13''. New York, Dordrecht, Heidelberg, London: Springer Science + Business Media (S. 433 – 444).
*Schwarz, B. & Kaiser, G. (2010). Results of a Comparative Study of Future Teachers from Australia, Germany and Hong Kong with Regard to Competencies in Argumentation and Proof. In: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S. & Arzarello, F. (Hrsg.): ''Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Lyon: Institut National de Recherche Pédagogique (S. 1851 - 1860).
*Schwarz, B. & Kaiser, G. (2010). Results of a Comparative Study of Future Teachers from Australia, Germany and Hong Kong with Regard to Competencies in Argumentation and Proof. In: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S. & Arzarello, F. (Hrsg.): ''Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Lyon: Institut National de Recherche Pédagogique (S. 1851 - 1860).
*Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J. & Rinkens, H.-D. (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2010''. Münster: WTM-Verlag. (S. 465 – 468).
*Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J. & [[Hans-Dieter Rinkens|Rinkens, H.-D.]] (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2010''. Münster: WTM-Verlag. (S. 465 – 468).
*Kaiser, G., Schwarz, B. & Buchholtz, N. (2011). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education. In: Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Stillman, G. (Hrsg.). ''Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. ICTMA 14. (Volume 1 der Reihe International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling)''. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer Science+Business Media B.V. (S. 591-601).
*Kaiser, G., Schwarz, B. & Buchholtz, N. (2011). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education. In: Kaiser, G., [[Werner Blum|Blum, W.]], [[Rita Borromeo Ferri|Borromeo Ferri, R.]] & Stillman, G. (Hrsg.). ''Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. [[ICTMA 14]]. (Volume 1 der Reihe International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling)''. Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer Science+Business Media B.V. (S. 591-601).
*Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B. & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In: Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G. & Bender, P. (Hrsg.). ''Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik - Didaktik - Festschrift für Hans-Dieter Rinkens''. Berlin: Lit Verlag. (S. 201-214).
*Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B. & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In: [[Katja Eilerts|Eilerts, K.]], Hilligus, A. H., Kaiser, G. & [[Peter Bender|Bender, P.]] (Hrsg.). ''Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik - Didaktik - Festschrift für Hans-Dieter Rinkens''. Berlin: Lit Verlag. (S. 201-214).
*  Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2012). Professionelles Wissen im Bereich der Elementarmathematik vom höheren Standpunkt von Mathematik-Lehramtsstudierenden. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.). ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität – Festschrift für Gabriele Kaiser''. Wiesbaden: Springer Spektrum. (S. 238-248).
*  Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2012). Professionelles Wissen im Bereich der Elementarmathematik vom höheren Standpunkt von Mathematik-Lehramtsstudierenden. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & [[Katja Maaß|Maaß, K.]] (Hrsg.). ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität – Festschrift für Gabriele Kaiser''. Wiesbaden: Springer Spektrum. (S. 238-248).
*  Schwarz, B. (2012). Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Band 2)''. Münster: WTM-Verlag (S. 805 - 808).
*  Schwarz, B. (2012). Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Band 2)''. Münster: WTM-Verlag (S. 805 - 808).
* Schwarz, B. (2013). ''Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge''. Wiesbaden: Springer Spektrum.  
* Schwarz, B. (2013). ''Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge''. Wiesbaden: Springer Spektrum.  
Zeile 36: Zeile 36:
* Leung, I. K. C., Wong, N. Y., Schwarz, B., Cheung, K. L., Chan, W. S., Kaiser, G. (2013). Competency of Prospective Chinese Mathematics Teachers on Mathematical Argumentation and Proof. ''The Mathematics Educator'' 15(1) (S. 81 - 97).
* Leung, I. K. C., Wong, N. Y., Schwarz, B., Cheung, K. L., Chan, W. S., Kaiser, G. (2013). Competency of Prospective Chinese Mathematics Teachers on Mathematical Argumentation and Proof. ''The Mathematics Educator'' 15(1) (S. 81 - 97).
* Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J. (2014). Lineare Algebra in der Lehramtsausbildung - Wenig Bezug zum Mathematikunterricht?. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2)''. Münster: WTM-Verlag (S. 1127 - 1130).
* Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J. (2014). Lineare Algebra in der Lehramtsausbildung - Wenig Bezug zum Mathematikunterricht?. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2)''. Münster: WTM-Verlag (S. 1127 - 1130).
* Schwarz, B. (2015). A Study on Professional Competence of Future Teacher Students as an Example of a Study Using Qualitative Content Analysis. In: Bikner-Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Hrsg.). ''Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education.'' Dordrecht: Springer Science+Business Media. (S. 381-399).
* Schwarz, B. (2015). A Study on Professional Competence of Future Teacher Students as an Example of a Study Using Qualitative Content Analysis. In: Bikner-Ahsbahs, A., [[Christine Knipping|Knipping, C.]] & Presmeg, N. (Hrsg.). ''Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education.'' Dordrecht: Springer Science+Business Media. (S. 381-399).