Björn Schwarz: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 41: Zeile 41:
* Leung, I. K. C., Wong, N. Y., Schwarz, B., Cheung, K. L., Chan, W. S., Kaiser, G. (2013). Competency of Prospective Chinese Mathematics Teachers on Mathematical Argumentation and Proof. ''The Mathematics Educator'' 15(1) (S. 81 - 97).
* Leung, I. K. C., Wong, N. Y., Schwarz, B., Cheung, K. L., Chan, W. S., Kaiser, G. (2013). Competency of Prospective Chinese Mathematics Teachers on Mathematical Argumentation and Proof. ''The Mathematics Educator'' 15(1) (S. 81 - 97).
* Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J. (2014). Lineare Algebra in der Lehramtsausbildung - Wenig Bezug zum Mathematikunterricht?. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2)''. Münster: WTM-Verlag (S. 1127 - 1130).
* Schwarz, B., Herrmann, P., Kaiser, G., Richter, B., Struckmeier, J. (2014). Lineare Algebra in der Lehramtsausbildung - Wenig Bezug zum Mathematikunterricht?. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Band 2)''. Münster: WTM-Verlag (S. 1127 - 1130).
* Schwarz, B. (2015). A Study on Professional Competence of Future Teacher Students as an Example of a Study Using Qualitative Content Analysis. In: Bikner-Ahsbahs, A., Knipping, C. & Presmeg, N. (Hrsg.). ''Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education.'' Dordrecht: Springer Science+Business Media. (S. 381-399).
* Schwarz, B. (2015). A Study on Professional Competence of Future Teacher Students as an Example of a Study Using Qualitative Content Analysis. In: [[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, A]]., [[Christine Knipping|Knipping, C.]] & Presmeg, N. (Hrsg.). ''Approaches to Qualitative Research in Mathematics Education.'' Dordrecht: Springer Science+Business Media. (S. 381-399).


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 50: Zeile 50:
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der internationalen Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung "Mathematics Teaching in the 21st Century" (MT21) (Projektleitung: Prof. Dr. [[Sigrid Blömeke]] mit Beteiligung von Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann)  
* Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der internationalen Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung "Mathematics Teaching in the 21st Century" (MT21) (Projektleitung: Prof. Dr. [[Sigrid Blömeke]] mit Beteiligung von Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann)  
* Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der durch die Deutsche Telekomstiftung geförderten Evaluationsstudie von Projekten innovativer Mathematiklehrerausbildung (TEDS-Telekom; Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann und Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens)
* Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der durch die Deutsche Telekomstiftung geförderten Evaluationsstudie von Projekten innovativer Mathematiklehrerausbildung (TEDS-Telekom; Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann und Prof. Dr. [[Hans-Dieter Rinkens]])
* Mitwirkung an der Entwicklung und Implementation von Konzepten zur nachhaltigen Verbesserung der Mathematiklehrerausbildung im Rahmen des Teilprojektes 17 "Lehramtsausbildung im Fach Mathematik nachhaltig verbessern" als Kooperationsprojekt zwischen den Fachbereichen Mathematik und Erziehungswissenschaft im Universitätskolleg der Universität Hamburg (Leitung des Teilprojektes: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Jens Struckmeier)
* Mitwirkung an der Entwicklung und Implementation von Konzepten zur nachhaltigen Verbesserung der Mathematiklehrerausbildung im Rahmen des Teilprojektes 17 "Lehramtsausbildung im Fach Mathematik nachhaltig verbessern" als Kooperationsprojekt zwischen den Fachbereichen Mathematik und Erziehungswissenschaft im Universitätskolleg der Universität Hamburg (Leitung des Teilprojektes: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Jens Struckmeier)


Zeile 57: Zeile 57:
*Mitglied des GDM-[[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]]
*Mitglied des GDM-[[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]]
*Mitglied der [[ISTRON|Istron]]-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht
*Mitglied der [[ISTRON|Istron]]-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht
*Mitglied der International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)
*Mitglied der [[ICTMA|International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)]]


<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->