Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Birte Specht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Verlinkungen Veröffentlichungen)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
* 2007-2009 Studienreferendarin am Studienseminar Oldenburg / Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
* 2007-2009 Studienreferendarin am Studienseminar Oldenburg / Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
* 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* derzeit Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
* 2009-2015 Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
* im Wintersemester 2013 / 2014 und Sommersemester 2014 Vertretungsprofessur an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* im Wintersemester 2013 / 2014 und Sommersemester 2014 Vertretungsprofessur an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* seit 2015 an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 30: Zeile 31:
Beispiel: -->
Beispiel: -->


* Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: K. Heckmann, F. Padberg, Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012.
* Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: [[Kirsten Heckmann| K. Heckmann]], [[Friedhelm Padberg| F. Padberg]], Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012.
* Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011.
* Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011.
* Problemfall Bruchrechnung, mit A. Peter-Koop. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
* Problemfall Bruchrechnung, mit [[Andrea Peter-Koop| A. Peter-Koop]]. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
* Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
* Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
* Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009.
* Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009.

Aktuelle Version vom 26. Mai 2016, 21:22 Uhr


Dr. Birte Specht.

Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Verschobene und gestreckte Parabeln – Graph und Gleichung. In: K. Heckmann, F. Padberg, Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 306-315, 2012.
  • Erklärendes Beweisen – vielfältig und sinnvoll. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 6-2011, S. 30-48, 2011.
  • Problemfall Bruchrechnung, mit  A. Peter-Koop. In: Mathematik lehren, Heft 166, S. 15-19, 2011.
  • Das Kreuz mit dem x-Beliebigen, mit H. Plöger. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 57, Heft 2-2011, S. 4-15, 2011.
  • Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll – Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9. Examensarbeit, 2009.

Arbeitsgebiete

  • Algebraisches Denken / Didaktik der Algebra
  • Beweisen im Mathematikunterricht