Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Birgit Pepin
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
PhD, PGCE, MSc Birgit Pepin.* 16. August 1956.
Professor of Mathematics Education. Sør-Trøndelag University College - Trondheim.
Dissertation: Developing an understanding of mathematics teachers’ work in England, France and Germany: an ethnographic study.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1982 Diplom in Physik/Meteorologie an der Universität Kiel (MSc äquivalent)
- 1985 - 1987 Mathematiklehrer am Reading College of Technology und Bracknell College
- 1989 - 1990 Ausbildung in der Mathematikdidaktik (Lehramtsstudium) an der University of Oxford (PGCE)
- 1990 - 1993 Mathematiklehrer und Curriculum Leader an der Theale Green School
- 1993 - 1996 Mathematiklehrer an der European School Culham
- 1993 - 1997 Forschung zur Erreichung des Doktorgrades an der University of Reading gefördert durch ESRC, Promotion Januar 1998 (PhD)
- 1997 - 1998 Dozent in Bildungswissendschaften an der University of Reading
- 1998 - 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an The Open University
- 2001 - August 2005 Postgraduate Tutor an der Oxford Brookes University (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung)
- September 2005 - März 2009 Associate Professor in der Mathematiklehrerausbildung und Leitung der Mathematikdidaktik des MA/MSc Kurses an der University of Manchester
- seit März 2009 Professorin für Didadktik der Mathematik am Universitätskollege Sør-Trøndelag, Norwegen
Veröffentlichungen
- Pepin, B. (2012): Working with teachers on curriculum materials to develop mathematical knowledge in/for teaching: task analysis as ‘catalytic tool’ for feedback and teacher learning. (p. 123-142). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Nested and dynamic documentation systems in/for teaching and teacher learning: re-conceptualising mathematics curriculum resources and their use. (p.353-360). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- Pepin, B. (2012) ‘Mathematical task analysis as ‘Catalytic Tool’ for feedback and teacher learning’, Proceedings of NORMA 2011, Reykjavik, Iceland.
- Pepin, B., Lysø, K.O. & Sikko, S.A. (2012): Student educational experiences at transition from upper secondary to higher education mathematics. (p.349-362). In: F. Rønning, R. Diesen, H. Hoveid & I. Pareliussen (eds.) FOU Praksis 2011, Trondheim, Norway: Tapir Akademisk Forlag.
Arbeitsgebiete
Projekte
- Analyse von ‚Mathematikresourcen‘ (u.a. Schulbücher; bestimmte Computerprogramme wie Geogebra) und die Arbeit der Lehrer mit diesen Resourcen
- Leitung des PRIMAS Projekt in Norwegen (‚erforschendes Lernen‘ (Inquiry-Based Learning- IBL) im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht einführen bzw. unterstützen)
- Learners Perspective Study (LPS- geleitet von David Clarke, University of Melbourne) in Zusammenarbeit mit der Universität Oslo
- Forschungsprojekt TransMaths in Norwegen
- ‚beliefs and affect in Mathematics education‘