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Birgit Pepin: Unterschied zwischen den Versionen
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== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 1982 Diplom in Physik/Meteorologie an der [[Universität Kiel]] (MSc äquivalent) | * 1982 Diplom in Physik/Meteorologie an der [[Universität Kiel]] (MSc äquivalent) | ||
* 1985 - 1987 | * 1985 - 1987 Mathematiklehrerin am Reading College of Technology und Bracknell College | ||
* 1989 - 1990 Ausbildung in der Mathematikdidaktik (Lehramtsstudium) an der [[University of Oxford]] (PGCE) | * 1989 - 1990 Ausbildung in der Mathematikdidaktik (Lehramtsstudium) an der [[University of Oxford]] (PGCE) | ||
* 1990 - 1993 | * 1990 - 1993 Mathematiklehrerin und Curriculum Leader an der Theale Green School | ||
* 1993 - 1996 | * 1993 - 1996 Mathematiklehrerin an der European School Culham | ||
* 1993 - 1997 Forschung zur Erreichung des Doktorgrades an der [[University of Reading]] gefördert durch ESRC, Promotion Januar 1998 (PhD) | * 1993 - 1997 Forschung zur Erreichung des Doktorgrades an der [[University of Reading]] gefördert durch ESRC, Promotion Januar 1998 (PhD) | ||
* 1997 - 1998 | * 1997 - 1998 Dozentin in Bildungswissenschaften an der [[University of Reading]] | ||
* 1998 - 2001 | * 1998 - 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an [[The Open University]] | ||
* 2001 - 2005 Postgraduate Tutor an der [[Oxford Brookes University]] (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung) | * 2001 - 2005 Postgraduate Tutor an der [[Oxford Brookes University]] (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung) | ||
* 2005 - 2009 Associate Professor in der Mathematiklehrerausbildung und Leitung der Mathematikdidaktik des MA/MSc Kurses an der [[University of Manchester]] | * 2005 - 2009 Associate Professor in der Mathematiklehrerausbildung und Leitung der Mathematikdidaktik des MA/MSc Kurses an der [[University of Manchester]] | ||
* 2009 Professorin für Didadktik der Mathematik am Universitätskollege Sør-Trøndelag, Norwegen | * 2009 Professorin für Didadktik der Mathematik am Universitätskollege Sør-Trøndelag, Norwegen | ||
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* G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Nested and dynamic documentation systems in/for teaching and teacher learning: re-conceptualising mathematics curriculum resources and their use. (p.353-360). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer. | * G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Nested and dynamic documentation systems in/for teaching and teacher learning: re-conceptualising mathematics curriculum resources and their use. (p.353-360). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer. | ||
* Pepin, B. (2012) ‘Mathematical task analysis as ‘Catalytic Tool’ for feedback and teacher learning’, Proceedings of NORMA 2011, Reykjavik, Iceland. | * Pepin, B. (2012) ‘Mathematical task analysis as ‘Catalytic Tool’ for feedback and teacher learning’, Proceedings of NORMA 2011, Reykjavik, Iceland. | ||
* Pepin, B., Lysø, K.O. & Sikko, S.A. (2012): Student educational experiences at transition from upper secondary to higher education mathematics. (p.349-362). In: F. Rønning, R. Diesen, H. Hoveid & I. Pareliussen (eds.) FOU Praksis 2011, Trondheim, Norway: Tapir Akademisk Forlag. | * Pepin, B., Lysø, K.O. & Sikko, S.A. (2012): Student educational experiences at transition from upper secondary to higher education mathematics. (p.349-362). In: F. Rønning, R. Diesen, H. Hoveid & I. Pareliussen (eds.) FOU Praksis 2011, Trondheim, Norway: Tapir Akademisk Forlag. | ||
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Aktuelle Version vom 18. November 2018, 23:00 Uhr
Prof. Dr. B.E.U., PGCE, MSc Birgit Pepin.* 16. August 1956.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Eindhoven.
Eigene Homepage: https://www.tue.nl/en/university/about-the-university/eindhoven-school-of-education/about-esoe/staff/detail/ep/e/d/ep-uid/20143164/.
Dissertation: Developing an understanding of mathematics teachers’ work in England, France and Germany: an ethnographic study.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 234692
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Kurzvita
- 1982 Diplom in Physik/Meteorologie an der Universität Kiel (MSc äquivalent)
- 1985 - 1987 Mathematiklehrerin am Reading College of Technology und Bracknell College
- 1989 - 1990 Ausbildung in der Mathematikdidaktik (Lehramtsstudium) an der University of Oxford (PGCE)
- 1990 - 1993 Mathematiklehrerin und Curriculum Leader an der Theale Green School
- 1993 - 1996 Mathematiklehrerin an der European School Culham
- 1993 - 1997 Forschung zur Erreichung des Doktorgrades an der University of Reading gefördert durch ESRC, Promotion Januar 1998 (PhD)
- 1997 - 1998 Dozentin in Bildungswissenschaften an der University of Reading
- 1998 - 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an The Open University
- 2001 - 2005 Postgraduate Tutor an der Oxford Brookes University (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung)
- 2005 - 2009 Associate Professor in der Mathematiklehrerausbildung und Leitung der Mathematikdidaktik des MA/MSc Kurses an der University of Manchester
- 2009 Professorin für Didadktik der Mathematik am Universitätskollege Sør-Trøndelag, Norwegen
- gegenwärtig Professorin für Didaktik der Mathematik an der Technischen Universität Eindhoven am Institut Eindhoven School of Education, Niederlande
Veröffentlichungen
- Pepin, B. (2012): Working with teachers on curriculum materials to develop mathematical knowledge in/for teaching: task analysis as ‘catalytic tool’ for feedback and teacher learning. (p. 123-142). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Nested and dynamic documentation systems in/for teaching and teacher learning: re-conceptualising mathematics curriculum resources and their use. (p.353-360). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- Pepin, B. (2012) ‘Mathematical task analysis as ‘Catalytic Tool’ for feedback and teacher learning’, Proceedings of NORMA 2011, Reykjavik, Iceland.
- Pepin, B., Lysø, K.O. & Sikko, S.A. (2012): Student educational experiences at transition from upper secondary to higher education mathematics. (p.349-362). In: F. Rønning, R. Diesen, H. Hoveid & I. Pareliussen (eds.) FOU Praksis 2011, Trondheim, Norway: Tapir Akademisk Forlag.
Arbeitsgebiete
- Analyse von 'Mathematikresourcen' (u.a. Schulbücher; bestimmte Computerprogramme wie Geogebra) und die Arbeit der Lehrer mit diesen Resourcen
Projekte
- Leitung des PRIMAS Projekt in Norwegen (‚erforschendes Lernen‘ (Inquiry-Based Learning- IBL) im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht einführen bzw. unterstützen)
- Learners Perspective Study (LPS- geleitet von David Clarke, University of Melbourne) in Zusammenarbeit mit der Universität Oslo
- Forschungsprojekt TransMaths in Norwegen
- Mathematical problem solving of Autism Spectrum Disorder students
Mitgliedschaften
- Department Eindhoven School of Education an der TU Eindhoven
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) im wissenschaftlichen Beirat