Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Birgit Pepin: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Birgit <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Birgit <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Pepin <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Pepin <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof.Dr. B.E.U., PGCE, MSc <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. B.E.U., PGCE, MSc <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Developing an understanding of mathematics teachers’ work in England, France and Germany: an ethnographic study <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Developing an understanding of mathematics teachers’ work in England, France and Germany: an ethnographic study <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* 1998 - 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an [[The Open University]] | * 1998 - 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an [[The Open University]] | ||
* 2001 - August 2005 Postgraduate Tutor an der [[Oxford Brookes University]] (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung) | * 2001 - August 2005 Postgraduate Tutor an der [[Oxford Brookes University]] (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung) | ||
* | * 2005 - 2009 Associate Professor in der Mathematiklehrerausbildung und Leitung der Mathematikdidaktik des MA/MSc Kurses an der [[University of Manchester]] | ||
* seit | * seit 2009 Professorin für Didadktik der Mathematik am Universitätskollege Sør-Trøndelag, Norwegen | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Pepin, B. (2012): Working with teachers on curriculum materials to develop mathematical knowledge in/for teaching: task analysis as ‘catalytic tool’ for feedback and teacher learning. (p. 123-142). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer. | * Pepin, B. (2012): Working with teachers on curriculum materials to develop mathematical knowledge in/for teaching: task analysis as ‘catalytic tool’ for feedback and teacher learning. (p. 123-142). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer. | ||
* G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer. | * G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer. | ||
Zeile 62: | Zeile 55: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
*Department [Eindhoven School of Education] an der TU Eindhoven | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 18. September 2016, 04:50 Uhr
Prof. Dr. B.E.U., PGCE, MSc Birgit Pepin.* 16. August 1956.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universiteit Eindhoven.
Eigene Homepage: https://www.tue.nl/en/university/about-the-university/eindhoven-school-of-education/about-esoe/staff/detail/ep/e/d/ep-uid/20143164/.
Dissertation: Developing an understanding of mathematics teachers’ work in England, France and Germany: an ethnographic study.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1982 Diplom in Physik/Meteorologie an der Universität Kiel (MSc äquivalent)
- 1985 - 1987 Mathematiklehrer am Reading College of Technology und Bracknell College
- 1989 - 1990 Ausbildung in der Mathematikdidaktik (Lehramtsstudium) an der University of Oxford (PGCE)
- 1990 - 1993 Mathematiklehrer und Curriculum Leader an der Theale Green School
- 1993 - 1996 Mathematiklehrer an der European School Culham
- 1993 - 1997 Forschung zur Erreichung des Doktorgrades an der University of Reading gefördert durch ESRC, Promotion Januar 1998 (PhD)
- 1997 - 1998 Dozent in Bildungswissendschaften an der University of Reading
- 1998 - 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an The Open University
- 2001 - August 2005 Postgraduate Tutor an der Oxford Brookes University (Aufbau und Umstrukturierung eines innovativen Doktorandenprogramms (EdD/PhD), Lehre der Forschungsmethodik und Doktorandenbetreuung)
- 2005 - 2009 Associate Professor in der Mathematiklehrerausbildung und Leitung der Mathematikdidaktik des MA/MSc Kurses an der University of Manchester
- seit 2009 Professorin für Didadktik der Mathematik am Universitätskollege Sør-Trøndelag, Norwegen
Veröffentlichungen
- Pepin, B. (2012): Working with teachers on curriculum materials to develop mathematical knowledge in/for teaching: task analysis as ‘catalytic tool’ for feedback and teacher learning. (p. 123-142). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) (2012): Nested and dynamic documentation systems in/for teaching and teacher learning: re-conceptualising mathematics curriculum resources and their use. (p.353-360). In: G. Gueudet, B. Pepin & L. Trouche (eds) Mathematics Curriculum Material and Teacher Development: from text to ‘lived’ resources, Dordrecht, NL: Springer.
- Pepin, B. (2012) ‘Mathematical task analysis as ‘Catalytic Tool’ for feedback and teacher learning’, Proceedings of NORMA 2011, Reykjavik, Iceland.
- Pepin, B., Lysø, K.O. & Sikko, S.A. (2012): Student educational experiences at transition from upper secondary to higher education mathematics. (p.349-362). In: F. Rønning, R. Diesen, H. Hoveid & I. Pareliussen (eds.) FOU Praksis 2011, Trondheim, Norway: Tapir Akademisk Forlag.
Arbeitsgebiete
Projekte
- Analyse von ‚Mathematikresourcen‘ (u.a. Schulbücher; bestimmte Computerprogramme wie Geogebra) und die Arbeit der Lehrer mit diesen Resourcen
- Leitung des PRIMAS Projekt in Norwegen (‚erforschendes Lernen‘ (Inquiry-Based Learning- IBL) im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht einführen bzw. unterstützen)
- Learners Perspective Study (LPS- geleitet von David Clarke, University of Melbourne) in Zusammenarbeit mit der Universität Oslo
- Forschungsprojekt TransMaths in Norwegen
- ‚beliefs and affect in Mathematics education‘
Mitgliedschaften
- Department [Eindhoven School of Education] an der TU Eindhoven