Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===


* (K 1) [[Problemlösen]]
* (K 1) [[Probleme mathematisch lösen|Problemlösen]]
* (K 2) [[Kommunizieren]]
* (K 2) [[Kommunizieren]]
* (K 3) [[Argumentieren]]
* (K 3) [[Mathematisch argumentieren|Argumentieren]]
* (K 4) [[Modellieren]]
* (K 4) [[Mathematisch modellieren|Modellieren]]
* (K 5) [[Darstellen]]
* (K 5) [[Mathematische Darstellungen verwenden|Darstellen]]


=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
* (L 1) [[Zahlen und Operationen]]
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Zahlen und Operationen]]
* (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 3) [[Muster und Strukturen]]
* (L 3) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang#'Muster und Strukturen' (L 3) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|Muster und Strukturen]]
* (L 4) [[Größen und Messen]]
* (L 4) [[Leitidee Messen|Größen und Messen]]
* (L 5) [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]]
* (L 5) [[Leitidee Daten und Zufall|Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]]
 


== Literatur ==
== Literatur ==