Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Bildungsstandards Bildungsstandards im Fach Mathematik für für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von d…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards]] Bildungsstandards
Die [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards]]
im Fach Mathematik für für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der [[Kultusministerkonferenz]] am 18.10.2012<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland wurden von der [[Kultusministerkonferenz]] am 18.10.2012<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik anhand von drei Anforderungsbereichen beschrieben.


=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===
=== Allgemeine mathematische Kompetenzen ===
* (K 1) [[Problemlösen]]
* (K 1) [[Mathematisch argumentieren]]
* (K 2) [[Kommunizieren]]
* (K 2) [[Probleme mathematisch lösen]]
* (K 3) [[Mathematisch argumentieren|Argumentieren]]
* (K 3) [[Mathematisch modellieren]]
* (K 4) [[Modellieren]]
* (K 4) [[Mathematische Darstellungen verwenden]]
* (K 5) [[Darstellen]]
* (K 5) [[Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen]]
* (K 6) [[Kommunizieren|Mathematisch kommunizieren]]


=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
=== Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen ===
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:  
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Zahlen und Operationen]]
* (L 1) [[Leitidee Zahl|Algorithmus und Zahl]]
* (L 2) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 2) [[Leitidee Messen|Messen]]
* (L 3) [[Muster und Strukturen]]
* (L 3) [[Leitidee Raum und Form|Raum und Form]]
* (L 4) [[Größen und Messen]]
* (L 4) [[Leitidee Funktionaler Zusammenhang|Funktionaler Zusammenhang]]
* (L 5) [[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]]
* (L 5) [[Leitidee Daten und Zufall#'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife|Daten und Zufall]]
 


== Literatur ==
== Literatur ==