Bildung: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier sei vorläufig nur auf das gleichnamige „klassische“ Werk von Alexander Israel Wittenberg verwiesen. <ref>[Wittenberg 1990].</ref>
Hier sei vorläufig nur auf das gleichnamige „klassische“ Werk von Alexander Israel Wittenberg verwiesen. <ref>[Wittenberg 1990].</ref>
==Bildung und Philosophie: Bildung als Selbstbildung==
==Bildung und Philosophie: Bildung als Selbstbildung==
Hier ist die Textanthologie „Was ist Bildung“ von Heiner [http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Hastedt Hastedt] zu nennen. <ref>[Hastedt 2012]</ref> Hastedt stellt Ausschnitte aus Originaltexten mit jeweils kurzem einleitendem Kommentar vor (Textüberschriften meist von ihm selbst gewählt):
In der Textanthologie „Was ist Bildung?“ stellt Heiner [http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Hastedt Hastedt] <ref>[Hastedt 2012]</ref> Ausschnitte aus Originaltexten mit jeweils kurzem einleitendem Kommentar vor (Textüberschriften meist von ihm selbst gewählt):
=====Bildung neu entdeckt=====
=====Bildung neu entdeckt=====
* Michel [http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Foucault Foucault] (1926–1984): Künste der Existenz; Die Sorge um sich; Hermeneutik des Subjekts
* Michel [http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Foucault Foucault] (1926–1984): Künste der Existenz; Die Sorge um sich; Hermeneutik des Subjekts
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* Robert [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Spaemann Spaemann] (* 1927): Wer ist ein gebildeter Mensch?
* Robert [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Spaemann Spaemann] (* 1927): Wer ist ein gebildeter Mensch?
* Peter [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bieri Bieri] (* 1944): Wie wäre es, gebildet zu sein?
* Peter [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bieri Bieri] (* 1944): Wie wäre es, gebildet zu sein?
In der Einleitung zu seiner Anthologie schreibt Hastedt:
In der Einleitung zu dieser Anthologie schreibt Hastedt:
:: Bildung ist vor allem Selbstbildung und und die möglichst harmonische Entwicklung der ganzen Person. Nach dem Maßstab einer solchen an der klassischen Bildungsphilosophie orientierten Erstumschreibung wird über Bildung gegenwärtig oft nur noch unter oberflächlicher oder sogar gänzlich sachfremder Nutzung des Wortes im Zusammenhang von Schule und Universität geredet [...].
:: Bildung ist vor allem Selbstbildung und und die möglichst harmonische Entwicklung der ganzen Person. Nach dem Maßstab einer solchen an der klassischen Bildungsphilosophie orientierten Erstumschreibung wird über Bildung gegenwärtig oft nur noch unter oberflächlicher oder sogar gänzlich sachfremder Nutzung des Wortes im Zusammenhang von Schule und Universität geredet [...].
Das harmoniert einerseits mit dem Verständnis von „Bildung“ und auch von „[[Allgemeinbildung]]“ nach Klafki, und andererseits trifft diese Kritik von Hastedt auch auf das in der Didaktik und in der Bildungspolitik aktuelle Modewort und Unwort „Bildungsstandards“ zu.
Das harmoniert einerseits mit dem Verständnis von „Bildung“ und auch von „[[Allgemeinbildung]]“ nach Klafki, und andererseits trifft diese Kritik von Hastedt auch auf das in der Didaktik und in der Bildungspolitik aktuelle Modewort und Unwort „Bildungsstandards“ zu.