Beweisen verstehen - Bildung durch Lehrkunst im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Artikel wurde neu erstellt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| jahr = 2014                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2014                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitationsschrift , B -->
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitationsschrift , B -->
| betreut = [https://www.uni-marburg.de/fb21/schulpaed/institut/personal/berg/index_html Hans Christoph Berg] (Philipps Universität Marburg), [http://www.math.ethz.ch/people/buhler%20Norbert%20Hungerbühler Norbert Hungerbühler] (ETH Zürich)                                            <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->  
| betreut =   Hans Christoph Berg, Norbert Hungerbühler                                     <!-- Betreuer/innen mit Komma getrennt angeben -->  
| begutachtet =                                    <!-- Gutachter/innen  mit Komma getrennt angeben-->
| begutachtet =                                    <!-- Gutachter/innen  mit Komma getrennt angeben-->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = summa cum laude                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note = summa cum laude                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = 01.07.2015                                       <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam = 01.07.2014                                       <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Gymnasium                                              <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart = Gymnasium                                              <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufen 1 und 2                                                    <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe = Sekundarstufen 1 und 2                                                    <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| matheduc =          <!-- Hier bitte, falls vorhanden/existent die Matheduc ID angeben, zb "2012b.00115"-->
| matheduc =          <!-- Hier bitte, falls vorhanden/existent die Matheduc ID angeben, zb "2012b.00115"-->
}}
}}<br />
Erschienen bei [http://www.springer.com/de/book/9783658101879?countryChanged=true Springer-Spektrum].
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
<!--[https://www.uni-marburg.de/fb21/schulpaed/institut/personal/berg/index_html Hans Christoph Berg] (Philipps Universität Marburg), [http://www.math.ethz.ch/people/buhler%20Norbert%20Hungerbühler Norbert Hungerbühler] (ETH Zürich)--> 
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
           Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Zeile 37: Zeile 39:
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
Berg, H. C.; [[Mario_Gerwig|Gerwig, M.]].; Wildhirt, S. (2013): Lehrkunstdidaktik 2013. Weiter auf dem Weg zu einer konkreten und allgemeinen Bildungsdidaktik. In: Zierer, K. (Hrsg.): [http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2445 Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 11-31.<br />
[https://www.uni-marburg.de/fb21/schulpaed/institut/personal/berg/index_html%20Hans%20Christoph%20Berg Berg, H. C.]; [[Mario_Gerwig|Gerwig, M.]].; [http://www.phlu.ch/susanne-wildhirt Wildhirt, S.] (2013): Lehrkunstdidaktik 2013. Weiter auf dem Weg zu einer konkreten und allgemeinen Bildungsdidaktik. In: Zierer, K. (Hrsg.): [http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2445 Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 11-31.<br />
[[Mario_Gerwig|Gerwig, M.]] (2015): Beweisen verstehen im Mathematikunterricht. Axiomatik, Pythagoras und Primzahlen als Exempel der Lehrkunstdidaktik. Wiesbaden: Springer.<br />
[[Mario_Gerwig|Gerwig, M.]] (2015): Beweisen verstehen im Mathematikunterricht. Axiomatik, Pythagoras und Primzahlen als Exempel der Lehrkunstdidaktik. Wiesbaden: Springer.<br />
[https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Wagenschein Wagenschein, M.] (1968, 4. Auflage 2008): Verstehen lehren. Genetisch – Sokratisch – Exemplarisch. Weinheim und Basel: Beltz.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Wagenschein Wagenschein, M.] (1968, 4. Auflage 2008): Verstehen lehren. Genetisch – Sokratisch – Exemplarisch. Weinheim und Basel: Beltz.
16

Bearbeitungen