Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Benutzer:Wehrmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Michael Wehrmann erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dr. rer. nat. Michael Wehrmann.<br />
#WEITERLEITUNG [[Michael Wehrmann]]
Wissenschaftliche Leitung. [[IML Braunschweig|Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]].<br />
Eigene Homepage: [http://michael.wehrmann.name http://michael.wehrmann.name].<br />
Dissertation: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]]
 
[mailto:wehrmann@zahlbegriff.de E-Mail]
 
 
== Kurzvita ==
* 2002 Promotion an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] am [http://www.mathematik.hu-berlin.de Institut für Mathematik], [http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de Abteilung Didaktik]
* seit 2002 Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]]
 
 
== Veröffentlichungen ==
''(Auswahl)''
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im  Grundlagenbereich Arithmetik]], Berlin ([http://www.verlag-koester.de  Köster]) 2003
* [[Hans Brühl|Brühl, H.]]; [[Christian  Bussebaum|Bussebaum, C.]]; [[Wolfgang Hoffmann|Hoffmann, W.]];  [[Hans-Joachim Lukow|Lukow, H.-J.]]; [[Martina Schneider|Schneider,  M.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: [http://www.zahlbegriff.de/Reader.html  Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung],  Osnabrück ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2003
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]: Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche – Bedeutung der  differenzierten Diagnostik im Lernprozess. In: [[Gerd Schulte-Körne|Schulte-Körne, G.]] (Hg.): [http://www.winklerverlag.com/verlag/v0706x/index.html Legasthenie und  Dyskalkulie – Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und  Gesellschaft], Bochum ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2007, S.  333-337
* [[Katja Rochmann|Rochmann, K.]]; [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]:  [http://www.zahlbegriff.de/Subtraktion.html „Bloß kein minus… lieber  plus!“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?], Osnabrück  ([[Zentrum für angewandte Lernforschung]]) 2009
* [[Michael Wehrmann|Wehrmann, M.]]:  [http://www.zahlbegriff.de/PDF/Praevention.pdf Prävention von  Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht], Bochum  ([http://www.winklerverlag.com Winkler]) 2011 ''(i.V.)''
 
 
== Arbeitsgebiete ==
* Diagnostik der Rechenschwäche/Dyskalkulie
* Lehrkräftefortbildung im Auftrag der Landesschulbehörde
* Lerntherapeutenausbildung
 
 
== Vernetzung ==
* Wissenschaftlicher Beirat am [[Zentrum für angewandte Lernforschung|Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung]] (AKL)
* Wissenschaftliche Leitung am [[Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig]] (IML)
* Mitglied der [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] seit 2002 
* Kooperation mit [http://www.lzr-koeln.de Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche Köln] (LZR)
* Kooperation mit [http://www.mli-duesseldorf.de Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut Düsseldorf] (MLI)
* Kooperation mit [http://www.mlz-dortmund.de Mathematisch Lerntherapeutisches Zentrum Dortmund] (MLZ)
* Kooperation mit [http://www.os-rechenschwaeche.de Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen] (OZML)
* Kooperation mit [http://www.zdb-bonn.de Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn] (ZDB)
* Kooperation mit [http://www.rechenschwaeche-kassel.de Zentrum für mathematisches Lernen Kassel] (ZML)
 
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->

Aktuelle Version vom 27. September 2010, 10:38 Uhr

Weiterleitung nach: