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Baustelle:Probleme von Eindeutigkeit beim Kreisschnitt: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter dieser Überschrift können fachdidaktische Kontroversen zum Begriff beschrieben werden. Die Diskussion ''über die Seite selbst'' sollte auf der dazugehörigen [[Diskussion:{{PAGENAME}}|Diskussionsseite]] (siehe die Reiter über dem Artikel) geführt werden.  
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In einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Genese" können historische Entwicklungen dokumentiert werdenIn einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Diskussion" können fachdidaktische Kontroversen beschrieben werden.
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== Literatur ==
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Version vom 5. Februar 2015, 14:11 Uhr

In dynamischer Geometriesoftware kommt es mitunter zu Fällen, die im schulischen Kontext zu Verwirrung und Unverständnis führen. Besonders, wenn es um die Eindeutigkeit von bestimmten Objekten geht, tritt dieses Problem zutage. Ein einfaches und einleuchtendes Beispiel in diesem Zusammenhang stellen Schnitte am Kreis dar.


Illustration des Problems

  1. Ausgangslage: Schon in diesem Fall beobachten wir einen Bestandteil des Problems. Der Schnitt eines Kreises mit einer Geraden ist nicht eindeutig in dem Sinne, dass ein (Schnitt)Punkt entsteht, mit dem weiter gearbeitet werden soll.
  2. Bewegung des Kreises Eine zweite Ebene des Problems der Eindeutigkeit zeigt sich, wenn wir den Kreis mithilfe unserer dynamischen Geometriesoftware bewegen.
  3. Bewegung zurück So zeigt sich bei der Bewegung zurück ein Problem: Die Vertauschung der beiden Schnittpunkte.


  • Zustand 1 Definiere nun eine Gerade durch Punkt P und den Mittelpunkt des Kreises.
  • Zustand 2 Bei der oben beschriebenen Bewegung springt diese Gerade und verändert seine relative Lage zum Punkt B.

Nun soll noch gezeigt werden, welche Auswirkung diese Problemstellung auf eine anwendungsbezogene Konstruktion hat. Dabei geht es um die Konstruktion der Wurzel von x². Bei der Konstruktion mit Geogebra ist x ein freier Punkt, mit dem über die Von-Staudt-Konstruktion x² erzeugt wird. Von x² konstruieren wir dann über den Höhensatz im rechtwinkligen Dreieck die Wurzel und tragen sie mithilfe des Kreises um den Nullpunkt auf den Zahlenstrahl ab. Es entstehen wie in der Ausgangslage oben zwei Punkte, die x und -x entsprechen.

Forschungsumfeld

In diesem Abschnitt sollen Arbeitsgruppen und Personen benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat.


Genese

Unter der Überschrift Genese können historische Zusammenhänge erläutert werden und die Entwicklung eines Begriffes über die Zeit hinweg dokumentiert werden.[1]


Fachdidaktische Diskussion

Unter dieser Überschrift können fachdidaktische Kontroversen zum Begriff beschrieben werden. Die Diskussion über die Seite selbst sollte auf der dazugehörigen Diskussionsseite (siehe die Reiter über dem Artikel) geführt werden. In einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Genese" können historische Entwicklungen dokumentiert werdenIn einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Diskussion" können fachdidaktische Kontroversen beschrieben werden.

  1. Referenzfehler: Es ist ein ungültiger <ref>-Tag vorhanden: Für die Referenz namens literatur1 wurde kein Text angegeben.