Baustelle:Arbeitsmittel: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="background-color:#fff0f0; padding:1.1em 1em; border-radius:1em; -moz-border-radius:1em; ">
{{infobox|BelegeErgänzen}}
'''Hier wird noch gearbeitet.'''
 
 
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.
Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.


Zeile 8: Zeile 5:


==Arten von Materialien==
==Arten von Materialien==
[[Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:
[[Hendrik Radatz|Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:


===1. unstrukturierte Materialien===
===1. unstrukturierte Materialien===
Zeile 32: Zeile 29:
* [[Rechenrahmen]]
* [[Rechenrahmen]]
* [[Mehrsystemblöcke]]
* [[Mehrsystemblöcke]]
Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, [[Hundertertafel]]).


==Personen==
==Personen==
Zeile 40: Zeile 40:


==Literatur==
==Literatur==
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]. Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]. Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]. Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).  
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).  
* [[Julie Menne|Menne, Julie]].Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).
* [[Julie Menne|Menne, Julie]]: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).


[[Kategorie:Baustellen]]


{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}