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Arbeitsmittel sind Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung und zum Verständnis beitragen.
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Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.


In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw..
In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw..


==Gruppen von Materialien==
==Arten von Materialien==
[[Radatz]] et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien:
[[Hendrik Radatz|Radatz]] et al. unterscheidet drei Arten von Materialien:


===unstrukturierte Materialien===
===1. unstrukturierte Materialien===
Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet.
Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Bei der Addition werden einzelne Objekte dazu gelegt, bei der Subtraktion weggenommen. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden.
====Beispiele====
====Beispiele====
===strukturierte Materialien===
* Naturmaterialien: Steine, Kastanien ...
Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt.
* [[Steckwürfel]]
* Muggelsteine
* Knöpfe
* [[Wendeplättchen]]
 
===2. strukturierte Materialien===
Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt. Einzelne Objekte werden zu einer größeren Einheit zusammengefasst. Meistens haben sie eine "Fünfergliederung"


====Beispiele====
====Beispiele====
* [[Rechenstäbe]]
* [[Cuisenairestäbe]]
* [[Rechengeld]]


===Mischformen beider Typen===
===3. Mischformen beider Typen===
====Beispiel====
* [[Rechenschiffchen]]
* [[Rechenrahmen]]
* [[Mehrsystemblöcke]]
 
 
Außerdem kann man Arbeitsmittel unterscheiden, die Handlungen mit dem Material erlauben und Arbeitsmittel, die auf der ikonischen Ebene arbeiten (zum Beispiel: Zahlenstrahl, [[Hundertertafel]]).


==Personen==
==Personen==
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*[[Hendrik Radatz]]
*[[Hendrik Radatz]]
*[[Jens-Holger Lorenz]]


==Literatur==
==Literatur==
*
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verl., Seelze (2001).
* [[Wilhelm Schipper|Schipper, Wilhelm]]: Handbuch für den Mathematikunterricht. Schrödel Verlag (2009).
* [[Hendrick Radatz|Radatz, Hendrik]]: Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht, Handbuch für den Mathematikunterricht: 1. Schuljahr, Schroedel-Verlag, Hannover (1996).
* [[Julie Menne|Menne, Julie]]: Effektiv üben mit rechenschwachen Kindern in: Die Grundschulzeitschrift (1999).
 
 
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