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Barbara Ott: Unterschied zwischen den Versionen

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* seit Herbst 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]
* seit September 2015: Dozentin Kindergarten / Primarschule Mathematik an der [[Pädagogischen Hochschule St. Gallen]]
* 2009 - 2011: Lehrerin an der Grundschule Waltenhofen  
* 2011 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Bamberg|Otto-Friedrich-Universität Bamberg]]  
* 2007 - 2009: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg
* 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen
* Frühjahr 2007: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
* 2005 - 2007: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg, Abschluss 2. Staatsexamen
* Schuljahr 05/06 bis 06/07: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg  
* Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen [[Universität Würzburg]]
* Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen [[Universität Würzburg]]



Version vom 3. September 2015, 14:18 Uhr


Barbara Ott.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/barbara-ott/.
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Kurzvita

  • seit September 2015: Dozentin Kindergarten / Primarschule Mathematik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
  • 2011 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen
  • 2005 - 2007: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg, Abschluss 2. Staatsexamen
  • Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen Universität Würzburg

Veröffentlichungen

Aktuelle Liste der Publikationen siehe hier

Arbeitsgebiete

Projekte

FlexiS Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik

Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische Kompetenzen als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten erforscht. Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und Tabellengebrauchs thematisiert.

Mitgliedschaften