BLK-Modellversuch SelMa: Unterschied zwischen den Versionen

K
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(neue Seite)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Das Angebot der Autorenschulen umfasste innovative, digitale Materialien mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten für die Lernform Stationenlernen, Dokumentationen und Hinweise zum Einsatz von Lerntagebüchern, Materialien für den Einsatz im Selbstlernzentrum sowie verschiedene Aufgabensammlungen für die Unterrichtspraxis, mit denen Selbstlernphasen gestaltet werden konnten. Die Lernarrangements wurden von zehn Erproberschulen systematisch auf ihre Praxistauglichkeit getestet.  
Das Angebot der Autorenschulen umfasste innovative, digitale Materialien mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten für die Lernform Stationenlernen, Dokumentationen und Hinweise zum Einsatz von Lerntagebüchern, Materialien für den Einsatz im Selbstlernzentrum sowie verschiedene Aufgabensammlungen für die Unterrichtspraxis, mit denen Selbstlernphasen gestaltet werden konnten. Die Lernarrangements wurden von zehn Erproberschulen systematisch auf ihre Praxistauglichkeit getestet.  


Die Materialien standen viele Jahren auf dem Bildungsserver von NRW zur Verfügung. Zudem wurden die entwickelten Unterrichtskonzepte in zahlreichen Vorträgen und Workshops auf verschiedenen Tagungen, u. a. im GDM-Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik", vorgestellt.
Die Materialien standen viele Jahren auf dem Bildungsserver von NRW zur Verfügung. Zudem wurden die entwickelten Unterrichtskonzepte in zahlreichen Vorträgen und Workshops auf verschiedenen Tagungen, u. a. im [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]], vorgestellt.
 
== Literatur ==
[[Andreas Büchter|Büchter, A.]], Heerdegen-Schickhaus, M. & Preussler, A. (2002). Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik (SelMa)". Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS).
 
[[Henning Heske|Heske, H.]], Wesker, H. (2003): Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II. In: [[Peter Bender|Bender, P.]] u. a.(Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim. S. 79-84.  
 
[[Kategorie:Enzyklopädie]]
81

Bearbeitungen