Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (PaulLibbrecht verschob Seite Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (Promotionsprojekt) nach Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web: hey, it's done!) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Computer im Unterricht]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
{{diss | {{diss | ||
| name= Paul Libbrecht <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Paul Libbrecht <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = | | titel = Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule= Universität des Saarlandes <!-- Name der Hochschule --> | | hochschule= Universität des Saarlandes <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 2012 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 2012 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B --> | |||
| betreut1 = Erica Melis <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 = Erica Melis <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = Jörg Siekmann <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = Jörg Siekmann <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
Zeile 25: | Zeile 28: | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte | <!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Aktuelle Version vom 16. April 2014, 16:13 Uhr
Paul Libbrecht (2012): Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web. Dissertation, Universität des Saarlandes.
Betreut durch Erica Melis und Jörg Siekmann.
Begutachtet durch James Davenport und Gerhard Weikum.
Erhältlich unter http://www.hoplahup.net/paul_pubs/diss.html
Note: Magna cum Laude.
Tag der mündlichen Prüfung: 30. Juli 2012.
Zusammenfassung
In dieser Dissertation untersuchen wir Möglichkeiten, die einem Mathematiker zur Verfügung stehen, um Lerninhalte für ActiveMath zu gestalten. Diese intelligent-adaptive Lernumgebung nutzt semantisch-mathematische Technologien und Methoden der künstliche Intelligenz, um den Lernenden zu unterstützen. Diese Dissertation beschreibt nicht nur ein Werkzeug zur Bearbeitung des Inhaltes, sondern auch typische Abläufe und Prozesse bei der Inhaltsgestaltung.
Ein wichtiges Paradigma für die Autorierung nennt sich WYCIWYG (für What You Check is What You Get: Was Sie prüfen, ist [das,] was Sie erhalten). Es rückt die Lernumgebung in den Mittelpunkt, denn letztlich ist diese als Zusammenspiel der Software und der erstellten Inhalte das Endprodukt, mit dem der Lernende arbeitet. Kopieren und Einfügen, Suche sowie kollaboratives Autorieren sind andere klassische Paradigmen, die in dieser Arbeit aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Zur Unterstützung des Autorierungsprozesses wurden mehrere Programme, sowohl in der Lernumgebung ActiveMath als auch in einem Texteditor, entwickelt und getestet. Diese Doktorarbeit beschreibt deren Gebrauch, technische Aspekte, sowie Fallstudien von Autoren, die sie in ihrer täglichen Arbeit verwendet haben.
Auszeichnungen
Kontext
In der Gruppe von, mit Autoren für, und zentriert auf dem Lernumgebung ActiveMath.