3.119
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | hochschule = Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik | | funktion = Professorin für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = astrid.beckmann@ph-gmuend.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = astrid.beckmann@ph-gmuend.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/b/beckmann-astrid.php <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/b/beckmann-astrid.php <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
* Beckmann, A. (2009). A Conceptual Framework for Cross-Curricular Teaching. Special Issue on Interdisciplinary Teaching. The Montana Mathematics Enthuisiast 6/1, March 2009, S. 1 – 56. | * Beckmann, A. (2009). A Conceptual Framework for Cross-Curricular Teaching. Special Issue on Interdisciplinary Teaching. The Montana Mathematics Enthuisiast 6/1, March 2009, S. 1 – 56. | ||
* Zell, S. & Beckmann, A. (2009). Modelling activities while doing experiments to discover the concept of variable, reviewed and accepted, CERME/ Lyon 2009. | * [[Simon Zell|Zell, S.]] & Beckmann, A. (2009). Modelling activities while doing experiments to discover the concept of variable, reviewed and accepted, CERME/ Lyon 2009. | ||
* Höfer, Th. & Beckmann, A. (2009) Supporting Mathematical Literacy – Examples from a Cross-Curricular Project. ZDM 2009 41:223 – 230. | * [[Thilo Höfer|Höfer, Th.]] & Beckmann, A. (2009) Supporting Mathematical Literacy – Examples from a Cross-Curricular Project. ZDM 2009 41:223 – 230. | ||
* Beckmann, A. (2009). Förderung des Variablenbegriffserwerbs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik. MU 55/2, S. 20 – 27. | * Beckmann, A. (2009). Förderung des Variablenbegriffserwerbs durch fächerübergreifende Stationen zwischen Kunst und Mathematik. MU 55/2, S. 20 – 27. | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
* Beckmann, A. & Fröhlich, I. (2006). Über das Fach hinaus denken…. PM – Praxis der Mathematik in der Schule 48/8, 1 – 4. | * Beckmann, A. & Fröhlich, I. (2006). Über das Fach hinaus denken…. PM – Praxis der Mathematik in der Schule 48/8, 1 – 4. | ||
* Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005). The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematical lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37/ 5 | * [[Andreas Kittel|Kittel, A.]], Beckmann, A., [[Volker Hole|Hole, V.]], [[Silke Ladel|Ladel, S.]] (2005). The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematical lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37/ 5 | ||
* Beckmann, A. (2003). Die Computeranwendung Matex: Mathematik in literarischen Texten entdecken. In: PM 45. | * Beckmann, A. (2003). Die Computeranwendung Matex: Mathematik in literarischen Texten entdecken. In: PM 45. | ||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
* Rautenberg, A., Assmus, W. (1985). REAl3-compounds: Preparation and crystal growth In: Zeitschrift für Kristallographie 170. | * Rautenberg, A., Assmus, W. (1985). REAl3-compounds: Preparation and crystal growth In: Zeitschrift für Kristallographie 170. | ||
=== Buchbeiträge === | |||
* Beckmann, A. & Litz, A. (2009). Nicht-lineare Funktionen – ein Beitrag zur Förderung von mathematical literacy in der Hauptschule. Erscheint in: Forschungsverbund Hauptschule Baden Württemberg (Hrsg.). | * Beckmann, A. & Litz, A. (2009). Nicht-lineare Funktionen – ein Beitrag zur Förderung von mathematical literacy in der Hauptschule. Erscheint in: Forschungsverbund Hauptschule Baden Württemberg (Hrsg.). | ||
Zeile 128: | Zeile 128: | ||
* Schüle, S. & Beckmann, A. (2007). Dynamische Geometriesysteme auf Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | * Schüle, S. & Beckmann, A. (2007). Dynamische Geometriesysteme auf Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd.3, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | ||
* Beckmann, A. Hole, V., Kittel, A. & Ladel, S. (2006). Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht – eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1: Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 156. | * Beckmann, A. [[Volker Hole|Hole, V.]], [[Andreas Kittel|Kittel, A.]] & [[Silke Ladel|Ladel, S.]] (2006). Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht – eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1: Entdecken und Üben mit dem Computer, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 117 – 156. | ||
* Beckmann, A. & Litz, A. (2006). Experimente als Zugang zu komplexen Funktionen und Funktionsbegriff in der Hauptschule. In: Beckmann, A. (Hrsg.) (2006). Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 67 – 89. | * Beckmann, A. & Litz, A. (2006). Experimente als Zugang zu komplexen Funktionen und Funktionsbegriff in der Hauptschule. In: Beckmann, A. (Hrsg.) (2006). Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung. Bd. 1. Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 67 – 89. | ||
* Claus-Marz, B. & Beckmann, A. (2006). Der Soma-Würfel als Medium im hadlungsorientierten Mathematikunterricht. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | * Claus-Marz, B. & Beckmann, A. (2006). Der Soma-Würfel als Medium im hadlungsorientierten Mathematikunterricht. In: Beckmann, A. (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte in unterrichtlicher Erprobung, Bd. 2, Hildesheim, Berlin (Franzbecker), 139 – 149. | ||