Ascending process: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox|BelegeErgänzen}}
Ascending Process (englisch ''to ascend'' (hin)aufsteigen) ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.
Ascending process ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.


==Begriffserläuterung==
==Begriffserläuterung==
Ascending process ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem in einem  
Ascending Process ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem in einem  
[[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse  
[[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystem]]). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse  
dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen. <br />
dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen. <br />
Ascending process ist somit ein induktiver Ablauf.<br />
Ascending Process ist somit ein induktiver Ablauf.<br />
Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich, bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten, ständig mit dem [[Descending process]] ab.  Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und  Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<br />
Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten ständig mit dem [[Descending process|Descending Process]] ab.  Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und  Beurteilens der mathematischen Problemstellung.<br />
Ascending process  und [[Descending process]] zeigen deswegen einen weitreichenden positiven  didaktischen Effekt bei der Nutzung eines  [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im  Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.
Ascending Process und Descending Process zeigen deswegen einen weitreichenden positiven  didaktischen Effekt bei der Nutzung eines  [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im  Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.