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Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ziele und Ausrichtung==  
==Ziele und Ausrichtung==  
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und des Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.


== Jährliche Herbsttagung ==   
== Jährliche Herbsttagung ==   
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* Die siebte Herbsttagung hat am Mi, 07.10., und Do, 08.10.2020, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der Universität zu Köln ([[Lukas Baumanns]] & Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Die siebte Herbsttagung hat am Mi, 07.10., und Do, 08.10.2020, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der Universität zu Köln ([[Lukas Baumanns]] & Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Die achte Herbsttagung hat am Do, 30.09., und Fr, 01.10.2021, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der [[PH Ludwigsburg]] ([[Nina Sturm]] mit Unterstützung von Lukas Baumanns und Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Die achte Herbsttagung hat am Do, 30.09., und Fr, 01.10.2021, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der [[PH Ludwigsburg]] ([[Nina Sturm]] mit Unterstützung von Lukas Baumanns und Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Für 2022 ist eine Herbsttagung in Budapest (in Kooperation mit dem [http://gdm.elte.hu/ Arbeitskreis Mathematiklehren und -lernen in Ungarn]) geplant.
* Im Jahr 2022 wird es keine Herbsttagung geben, da die GDM-Tagung in den Herbst verlegt wurde.
* Für 2023 ist eine Herbsttagung in Budapest (in Kooperation mit dem [http://gdm.elte.hu/ Arbeitskreis Mathematiklehren und -lernen in Ungarn]) geplant.


== Aktivitäten während der GDM-Jahrestagungen ==
== Aktivitäten während der GDM-Jahrestagungen ==
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