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Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ziele und Ausrichtung==  
==Ziele und Ausrichtung==  
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinande bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und des Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.


== Jährliche Herbsttagung ==   
== Jährliche Herbsttagung ==   
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* Die dritte Herbsttagung hat von Fr, 14.10., bis Sa, 15.10.2016, in Braunschweig ([[Frank Heinrich]] + Team) stattgefunden.
* Die dritte Herbsttagung hat von Fr, 14.10., bis Sa, 15.10.2016, in Braunschweig ([[Frank Heinrich]] + Team) stattgefunden.
* Die [https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/gdmtagung2017/index.php <u>vierte Herbsttagung</u>] hat von Fr, 13.10. bis Sa, 14.10.2017 in Darmstadt ([[Regina Bruder]] + Team) stattgefunden.
* Die [https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/gdmtagung2017/index.php <u>vierte Herbsttagung</u>] hat von Fr, 13.10. bis Sa, 14.10.2017 in Darmstadt ([[Regina Bruder]] + Team) stattgefunden.
* Die [http://promath.org/meeting2018.html <u>fünfte Herbsttagung</u>] hat von Mi, 29.08., bis Fr, 31.08.2018, in Potsdam ([[Ana Kuzle]] + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten Promath-Tagung - stattgefunden.
* Die [http://promath.org/meeting2018.html <u>fünfte Herbsttagung</u>] hat von Mi, 29.08., bis Fr, 31.08.2018, in Potsdam ([[Ana Kuzle]] + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten [http://promath.org/ Promath]-Tagung - stattgefunden.
* Die [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12450.html <u>sechste Herbsttagung</u>] hat von Do, 17.10., bis Fr, 18.10.2019, in Köln ([[Benjamin Rott]] + Team) stattgefunden. Zusätzlich hat am Sa, 19.1.2019, eine [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12451.html Satellitentagung] stattgefunden, in deren Rahmen die Teilnehmenden das Video eines Problemlöseprozesses aus verschiedenen Perspektiven und Traditionen interpretiert haben.
* Die [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12450.html <u>sechste Herbsttagung</u>] hat von Do, 17.10., bis Fr, 18.10.2019, in Köln ([[Benjamin Rott]] + Team) stattgefunden. Zusätzlich hat am Sa, 19.1.2019, eine [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12451.html Satellitentagung] stattgefunden, in deren Rahmen die Teilnehmenden das Video eines Problemlöseprozesses aus verschiedenen Perspektiven und Traditionen interpretiert haben.
* Die kommenden beiden Tagungen sollen in Ludwigsburg (Mi, 07.10., bis Do, 08.10.2020) und Budapest (letztere 2021 in Kooperation mit dem [http://gdm.elte.hu/ Arbeitskreis Mathematiklehren und -lernen in Ungarn]) stattfinden.
* Die siebte Herbsttagung hat am Mi, 07.10., und Do, 08.10.2020, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der Universität zu Köln ([[Lukas Baumanns]] & Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Die achte Herbsttagung hat am Do, 30.09., und Fr, 01.10.2021, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der [[PH Ludwigsburg]] ([[Nina Sturm]] mit Unterstützung von Lukas Baumanns und Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Im Jahr 2022 wird es keine Herbsttagung geben, da die GDM-Tagung in den Herbst verlegt wurde.
* Für 2023 ist eine Herbsttagung in Budapest (in Kooperation mit dem [http://gdm.elte.hu/ Arbeitskreis Mathematiklehren und -lernen in Ungarn]) geplant.
 
== Aktivitäten während der GDM-Jahrestagungen ==
Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich seit März 2014 jedes Jahr auf der GDM-Jahrestagung und veranstalten dort Workshops und/oder organisieren einen Vortrag.
Für den "[https://2021.gdm-tagung.de/ GDM-Monat 2021]", der anstelle der GDM-Tagung in Lüneburg organisiert wird, plant der AK Problemlösen ein [https://2021.gdm-tagung.de/node/123 Online-Symposium] mit dem Fokus auf mathematische Probleme und sog. "Streichholzprobleme" im Unterricht. Den Einstieg in die Diskussion wird [[Thomas Jahnke]] gestalten mit einem Impulsvortrag mit dem Titel "Fünf mäßig steile, wenngleich unverhohlene Thesen zum Problemlösen im Mathematikunterricht". Geplant ist die Veranstaltung für Mi, den 17.03.2021, 16 Uhr.


== Sprecher*innen ==
== Sprecher*innen ==
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