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Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ziele und Ausrichtung==  
==Ziele und Ausrichtung==  
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinande bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und des Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.


== Jährliche Herbsttagung ==   
== Jährliche Herbsttagung ==   
Es finden regelmäßige Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie "Herbsttagungen" an unterschiedlichen Orten statt.
Es finden regelmäßige Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie "Herbsttagungen" an unterschiedlichen Orten statt.


* Die erste Herbsttagung hat von Fr, 17.10. bis Sa, 18.10.2014 in Münster ([[Martin Stein]] + Team) stattgefunden.
* Die erste Herbsttagung hat von Fr, 17.10., bis Sa, 18.10.2014, in Münster ([[Martin Stein]] + Team) stattgefunden.
* Die zweite Herbsttagung hat von Do, 03.09. bis Sa, 05.09.2015 in Halle ([[Torsten Fritzlar]] + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten ProMath-Tagung - stattgefunden.
* Die zweite Herbsttagung hat von Do, 03.09., bis Sa, 05.09.2015, in Halle ([[Torsten Fritzlar]] + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten [http://promath.org/ ProMath]-Tagung - stattgefunden.
* Die dritte Herbsttagung hat von Fr, 14.10. bis Sa, 15.10.2016 in Braunschweig ([[Frank Heinrich]] + Team) stattgefunden.
* Die dritte Herbsttagung hat von Fr, 14.10., bis Sa, 15.10.2016, in Braunschweig ([[Frank Heinrich]] + Team) stattgefunden.
* Die [https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/gdmtagung2017/index.php <u>vierte Herbsttagung</u>] hat von Fr, 13.10. bis Sa, 14.10.2017 in Darmstadt ([[Regina Bruder]] + Team) stattgefunden.
* Die [https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/gdmtagung2017/index.php <u>vierte Herbsttagung</u>] hat von Fr, 13.10. bis Sa, 14.10.2017 in Darmstadt ([[Regina Bruder]] + Team) stattgefunden.
* Die [http://promath.org/meeting2018.html fünfte Herbsttagung] hat von Mi, 29.08. bis Fr, 31.08.2018 in Potsdam ([[Ana Kuzle]] + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten Promath-Tagung - stattgefunden.
* Die [http://promath.org/meeting2018.html <u>fünfte Herbsttagung</u>] hat von Mi, 29.08., bis Fr, 31.08.2018, in Potsdam ([[Ana Kuzle]] + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten [http://promath.org/ Promath]-Tagung - stattgefunden.
* Die [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12450.html sechste Herbsttagung] wird von Do, 17.10. bis Fr, 18.10.2019 in Köln ([[Benjamin Rott]] + Team) stattfinden.
* Die [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12450.html <u>sechste Herbsttagung</u>] hat von Do, 17.10., bis Fr, 18.10.2019, in Köln ([[Benjamin Rott]] + Team) stattgefunden. Zusätzlich hat am Sa, 19.1.2019, eine [http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/12451.html Satellitentagung] stattgefunden, in deren Rahmen die Teilnehmenden das Video eines Problemlöseprozesses aus verschiedenen Perspektiven und Traditionen interpretiert haben.
* Die siebte Herbsttagung hat am Mi, 07.10., und Do, 08.10.2020, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der Universität zu Köln ([[Lukas Baumanns]] & Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Die achte Herbsttagung hat am Do, 30.09., und Fr, 01.10.2021, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der [[PH Ludwigsburg]] ([[Nina Sturm]] mit Unterstützung von Lukas Baumanns und Benjamin Rott) ausgerichtet.
* Im Jahr 2022 wird es keine Herbsttagung geben, da die GDM-Tagung in den Herbst verlegt wurde.
* Für 2023 ist eine Herbsttagung in Budapest (in Kooperation mit dem [http://gdm.elte.hu/ Arbeitskreis Mathematiklehren und -lernen in Ungarn]) geplant.
 
== Aktivitäten während der GDM-Jahrestagungen ==
Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich seit März 2014 jedes Jahr auf der GDM-Jahrestagung und veranstalten dort Workshops und/oder organisieren einen Vortrag.
Für den "[https://2021.gdm-tagung.de/ GDM-Monat 2021]", der anstelle der GDM-Tagung in Lüneburg organisiert wird, plant der AK Problemlösen ein [https://2021.gdm-tagung.de/node/123 Online-Symposium] mit dem Fokus auf mathematische Probleme und sog. "Streichholzprobleme" im Unterricht. Den Einstieg in die Diskussion wird [[Thomas Jahnke]] gestalten mit einem Impulsvortrag mit dem Titel "Fünf mäßig steile, wenngleich unverhohlene Thesen zum Problemlösen im Mathematikunterricht". Geplant ist die Veranstaltung für Mi, den 17.03.2021, 16 Uhr.


== Sprecher*innen ==
== Sprecher*innen ==

Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 00:38 Uhr

Das Problemlösen ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der ProMath-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforscherinnen und -forschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.

Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" an der TU Braunschweig (initiiert von Frank Heinrich) die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher*innen besser zu vernetzen.

Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker*innen organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.

Ziele und Ausrichtung

Der Arbeitskreis Problemlösen richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und des Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.

Jährliche Herbsttagung

Es finden regelmäßige Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie "Herbsttagungen" an unterschiedlichen Orten statt.

  • Die erste Herbsttagung hat von Fr, 17.10., bis Sa, 18.10.2014, in Münster (Martin Stein + Team) stattgefunden.
  • Die zweite Herbsttagung hat von Do, 03.09., bis Sa, 05.09.2015, in Halle (Torsten Fritzlar + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten ProMath-Tagung - stattgefunden.
  • Die dritte Herbsttagung hat von Fr, 14.10., bis Sa, 15.10.2016, in Braunschweig (Frank Heinrich + Team) stattgefunden.
  • Die vierte Herbsttagung hat von Fr, 13.10. bis Sa, 14.10.2017 in Darmstadt (Regina Bruder + Team) stattgefunden.
  • Die fünfte Herbsttagung hat von Mi, 29.08., bis Fr, 31.08.2018, in Potsdam (Ana Kuzle + Team) - gemeinsam mit der jährlich organisierten Promath-Tagung - stattgefunden.
  • Die sechste Herbsttagung hat von Do, 17.10., bis Fr, 18.10.2019, in Köln (Benjamin Rott + Team) stattgefunden. Zusätzlich hat am Sa, 19.1.2019, eine Satellitentagung stattgefunden, in deren Rahmen die Teilnehmenden das Video eines Problemlöseprozesses aus verschiedenen Perspektiven und Traditionen interpretiert haben.
  • Die siebte Herbsttagung hat am Mi, 07.10., und Do, 08.10.2020, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der Universität zu Köln (Lukas Baumanns & Benjamin Rott) ausgerichtet.
  • Die achte Herbsttagung hat am Do, 30.09., und Fr, 01.10.2021, stattgefunden; sie wurde als Online-Tagung von der PH Ludwigsburg (Nina Sturm mit Unterstützung von Lukas Baumanns und Benjamin Rott) ausgerichtet.
  • Im Jahr 2022 wird es keine Herbsttagung geben, da die GDM-Tagung in den Herbst verlegt wurde.
  • Für 2023 ist eine Herbsttagung in Budapest (in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mathematiklehren und -lernen in Ungarn) geplant.

Aktivitäten während der GDM-Jahrestagungen

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich seit März 2014 jedes Jahr auf der GDM-Jahrestagung und veranstalten dort Workshops und/oder organisieren einen Vortrag. Für den "GDM-Monat 2021", der anstelle der GDM-Tagung in Lüneburg organisiert wird, plant der AK Problemlösen ein Online-Symposium mit dem Fokus auf mathematische Probleme und sog. "Streichholzprobleme" im Unterricht. Den Einstieg in die Diskussion wird Thomas Jahnke gestalten mit einem Impulsvortrag mit dem Titel "Fünf mäßig steile, wenngleich unverhohlene Thesen zum Problemlösen im Mathematikunterricht". Geplant ist die Veranstaltung für Mi, den 17.03.2021, 16 Uhr.

Sprecher*innen

Der GDM Arbeitskreis Problemlösen wird seit der GDM-Tagung 2019 von Nina Sturm und Benjamin Rott geleitet. Von der GDM-Tagung 2014 (Gründung) bis zur GDM-Tagung 2019 wurde er von Ana Kuzle und Benjamin Rott geleitet.