Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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Das ''Problemlösen'' ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der [http://www.promath.org ''ProMath'']-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforscherinnen und -forschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.
Das ''Problemlösen'' ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der [http://www.promath.org ''ProMath'']-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforscherinnen und -forschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.


Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" an der TU Braunschweig die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscherinnen und -forscher besser zu vernetzen.
Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" an der TU Braunschweig (initiiert von [[Frank Heinrich]]) die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher*innen besser zu vernetzen.


Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.
Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker*innen organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.


==Ziele und Ausrichtung==  
==Ziele und Ausrichtung==  
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind  die  Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinande bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftler*innen ebenso wie Lehrer*innen sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind  die  Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinande bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.


== Jährliche Herbsttagung ==   
== Jährliche Herbsttagung ==   
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* Die sechste Herbsttagung wird von Do, 17.10. bis Fr, 18.10.2019 in Köln stattfinden.
* Die sechste Herbsttagung wird von Do, 17.10. bis Fr, 18.10.2019 in Köln stattfinden.


== Sprecher ==
== Sprecher*innen ==
Der [[GDM]] Arbeitskreis Problemlösen wurde von der GDM-Tagung 2014 bis zur GDM-Tagung 2019 von [[Ana Kuzle]] und [[Benjamin Rott]] geleitet. Seit der GDM-Tagung 2019 wird er von [[Nina Sturm]] und Benjamin Rott geleitet.
Der [[GDM]] Arbeitskreis Problemlösen wird seit der GDM-Tagung 2019 von [[Nina Sturm]] und [[Benjamin Rott]] geleitet. Von der GDM-Tagung 2014 (Gründung) bis zur GDM-Tagung 2019 wurde er von [[Ana Kuzle]] und Benjamin Rott geleitet.  


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