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Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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Das ''Problemlösen'' ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der [http://www.promath.org ''ProMath'']-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.
Das ''Problemlösen'' ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der [http://www.promath.org ''ProMath'']-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.


Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.
Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" an der TU Braunschweig die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.


Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.
Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.


==Ziele und Ausrichtung==  
==Ziele und Ausrichtung==  
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind  die  Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander  bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.
Der Arbeitskreis ''Problemlösen'' richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind  die  Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinande bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.


== Jährliche Herbsttagung ==   
== Jährliche Herbsttagung ==   
Geplant  sind  Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie in "Herbsttagungen", die an unterschiedlichen Orten stattfinden sollen.
Es finden regelmäßige Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie "Herbsttagungen" an unterschiedlichen Orten statt.


* Die erste Herbsttagung hat von Fr, 17.10. bis Sa, 18.10.2014 in Münster stattgefunden.
* Die erste Herbsttagung hat von Fr, 17.10. bis Sa, 18.10.2014 in Münster stattgefunden.

Version vom 4. März 2018, 00:37 Uhr

Das Problemlösen ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der ProMath-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.

Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" an der TU Braunschweig die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.

Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.

Ziele und Ausrichtung

Der Arbeitskreis Problemlösen richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinande bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.

Jährliche Herbsttagung

Es finden regelmäßige Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie "Herbsttagungen" an unterschiedlichen Orten statt.

  • Die erste Herbsttagung hat von Fr, 17.10. bis Sa, 18.10.2014 in Münster stattgefunden.
  • Die zweite Herbsttagung hat von Do, 03.09. bis Sa, 05.09.2015 in Halle - gemeinsam mit der jährlich organisierten ProMath-Tagung - stattgefunden.
  • Die dritte Herbsttagung hat von Fr, 14.10. bis Sa, 15.10.2016 in Braunschweig stattgefunden.
  • Die vierte Herbsttagung hat von Fr, 13.10. bis Sa, 14.10.2017 in Darmstadt stattgefunden.
  • Die fünfte Herbsttagung wird von Mi, 29.08. bis Fr, 31.08.2018 in Potsdam - gemeinsam mit der jährlich organisierten Promath-Tagung - stattfinden.

Sprecher

Der GDM Arbeitskreis Problemlösen wird derzeit von Ana Kuzle und Benjamin Rott geleitet.