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Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Ziele und Ausrichtung==  
==Ziele und Ausrichtung==  
Der  Arbeitskreis  ''Problemlösen''  richtet  sich  an  Wissenschaftlerinnen  und  Wissenschaftler ebenso  wie  Lehrerinnen  und  Lehrer  sowie  alle  weiteren  Interessierten,  die  sich  mit  der Forschung  zum  (mathematischen)  Problemlösen  und  zur  Heuristik  im  weiteren  Sinne beschäftigen.  Ziele  des  Arbeitskreises  sind  die  Verbesserung  des  Mathematikunterrichts hinsichtlich  des  problemorientierten  Lehrens  und  Lernens,  die  Förderung  der  zahlreichen Diskussionen  und  der  Austauschs  sowie  der  Aufbau  möglicher  Kooperationen,  um  diesen Bereich  gezielt  weiter  zu  entwickeln.  Mathematikdidaktische  Forschung und  Lehrerbildung werden  im  Arbeitskreis  aufeinander  bezogen ,  um  sowohl  der  Entwicklung  einer  neuen Unterrichtskultur als auch  der  Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung  und  -fortbildung  zu dienen.
Der  Arbeitskreis  ''Problemlösen''  richtet  sich  an  Wissenschaftlerinnen  und  Wissenschaftler ebenso  wie  Lehrerinnen  und  Lehrer  sowie  alle  weiteren  Interessierten,  die  sich  mit  der Forschung  zum  (mathematischen)  Problemlösen  und  zur  Heuristik  im  weiteren  Sinne beschäftigen.  Ziele  des  Arbeitskreises  sind  die  Verbesserung  des  Mathematikunterrichts hinsichtlich  des  problemorientierten  Lehrens  und  Lernens,  die  Förderung  der  zahlreichen Diskussionen  und  der  Austauschs  sowie  der  Aufbau  möglicher  Kooperationen,  um  diesen Bereich  gezielt  weiter  zu  entwickeln.  Mathematikdidaktische  Forschung und  Lehrerbildung werden  im  Arbeitskreis  aufeinander  bezogen,  um  sowohl  der  Entwicklung  einer  neuen Unterrichtskultur als auch  der  Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung  und  -fortbildung  zu dienen.


== Jährliche Herbsttagung ==   
== Jährliche Herbsttagung ==   

Version vom 30. Oktober 2014, 14:21 Uhr

Das Problemlösen ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der ProMath-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.

Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.

Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.

Ziele und Ausrichtung

Der Arbeitskreis Problemlösen richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen, um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.

Jährliche Herbsttagung

Geplant sind Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie in "Herbsttagungen", die an unterschiedlichen Orten stattfinden sollen.

Eine erste Herbsttagung soll von Fr, 17.10. bis Sa, 18.10.2014 in Münster stattfinden.

Sprecher

Der GDM Arbeitskreis Problemlösen wird derzeit von Ana Kuzle und Benjamin Rott geleitet.