Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Arbeitskreis Problemlösen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Internetverweis auf ProMath gesetzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das  ''Problemlösen''  ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten  präsent.  Und  obwohl  es  bereits  seit  1998  mit  der  ''ProMath''-Gruppe  eine europaweite  Kooperation  von  Problemlöseforschern  mit  jährlichen  Tagungen  an wechselnden  Orten  gibt,  gab  es  bis  2013  keinen  Zusammenschluss  der  deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.
Das  ''Problemlösen''  ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten  präsent.  Und  obwohl  es  bereits  seit  1998  mit  der  [http://www.promath.org ''ProMath'']-Gruppe  eine europaweite  Kooperation  von  Problemlöseforschern  mit  jährlichen  Tagungen  an wechselnden  Orten  gibt,  gab  es  bis  2013  keinen  Zusammenschluss  der  deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.


Im  September  2013  wurde  auf  einem  mathematikdidaktischen  "Symposium  zum Problemlösen"  die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.
Im  September  2013  wurde  auf  einem  mathematikdidaktischen  "Symposium  zum Problemlösen"  die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.

Version vom 8. Mai 2014, 14:47 Uhr

Das Problemlösen ist in der deutschen Mathematikdidaktik als Forschungsthema schon seit Jahrzehnten präsent. Und obwohl es bereits seit 1998 mit der ProMath-Gruppe eine europaweite Kooperation von Problemlöseforschern mit jährlichen Tagungen an wechselnden Orten gibt, gab es bis 2013 keinen Zusammenschluss der deutschsprachigen Mathematikdidaktiker mit dem entsprechenden Forschungsinteresse.

Im September 2013 wurde auf einem mathematikdidaktischen "Symposium zum Problemlösen" die Idee geboren, entsprechende Treffen zu verstetigen und auf diese Weise die deutschsprachigen Problemlöseforscher besser zu vernetzen.

Im Rahmen der GDM-Tagung im März 2014 in Koblenz wurde ein Treffen der am Problemlösen interessierten Mathematikdidaktiker organisiert; auf diesem Treffen wurde die Gründung eines Arbeitskreises zu den Themen Problemlösen und Heuristik im Rahmen der GDM beschlossen.

Ziele und Ausrichtung

Der Arbeitskreis Problemlösen richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Interessierten, die sich mit der Forschung zum (mathematischen) Problemlösen und zur Heuristik im weiteren Sinne beschäftigen. Ziele des Arbeitskreises sind die Verbesserung des Mathematikunterrichts hinsichtlich des problemorientierten Lehrens und Lernens, die Förderung der zahlreichen Diskussionen und der Austauschs sowie der Aufbau möglicher Kooperationen, um diesen Bereich gezielt weiter zu entwickeln. Mathematikdidaktische Forschung und Lehrerbildung werden im Arbeitskreis aufeinander bezogen , um sowohl der Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur als auch der Entwicklung der Kultur der Lehrerbildung und -fortbildung zu dienen.

Jährliche Herbsttagung

Geplant sind Arbeitskreis-Treffen im Rahmen der GDM-Tagungen sowie in "Herbsttagungen", die an unterschiedlichen Orten stattfinden sollen.

Eine erste Herbsttagung soll von Fr, 17.10. bis Sa, 18.10.2014 in Münster stattfinden.

Sprecher

Der GDM Arbeitskreis Problemlösen wird derzeit von Ana Kuzle und Benjamin Rott geleitet.