Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
== Informationen ==
== Informationen ==


Es existiert eine [http://lists.didaktik-der-mathematik.de/mailman/listinfo/akmui-mitglieder Mailingliste].
Es existiert eine [http://lists.didaktik-der-mathematik.de/mailman/listinfo/akmdw-mitglieder Mailingliste].


Weitere Informationen sind auf der [http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/ Homepage] verfügbar.
== Herbsttagungen ==
 
Der Arbeitskreis blickt auf eine insgesamt über dreißigjährige Geschichte zurück. Schon Tradition sind die jährlichen Herbsttagungen (in der Regel 3 Tage am letzten Wochenende im September), an denen derzeit etwa 30 Teilnehmer aus dem In- und Ausland teilnehmen. Der Stand der Diskussion und die Vorträge werden in regelmäßig erscheinenden Tagungsbänden veröffentlicht. Der Teilnehmerkreis umfasst die verschiedenen am Mathematikunterricht und seiner Entwicklung interessierten Gruppen: Lehrende aller Schularten, aus den Studienseminaren, aus der universitären Didaktik und aus den Kultusministerien.
== Rückblick ==
Der Arbeitskreis blickt auf eine insgesamt über dreißigjährige Geschichte zurück. Schon Tradition sind die jährlichen Herbsttagungen (in der Regel 3 Tage am letzten Wochenende im September), an denen derzeit etwa 30 Teilnehmer aus dem In- und Ausland teilnehmen. Der Stand der Diskussion und die Vorträge werden in regelmäßig erscheinenden Tagungsbänden veröffentlicht. Die Teilnehmerkreis umfasst die verschiedenen am Mathematikunterricht und seiner Entwicklung interessierten Gruppen: Lehrende aller Schularten, aus den Studienseminaren, aus der universitären Didaktik und aus den Kultusministerien.


* 2021: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: [https://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php Tagungswebseite]
* 2019: Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen [https://wordpress.pinkernell.online/?page_id=538 Tagungswebseite]
* 2018: Digitalisierung fachbezogen gestalten [https://www.uni-due.de/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/akmdw.php Tagungswebseite]
* 2017: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
* 2015: Alternatives lernen - alternatives Lernen
* 2015: Alternatives lernen - alternatives Lernen
* 2014: Werkzeuge nutzen! - Nutzen Werkzeuge?
* 2014: Werkzeuge nutzen! - Nutzen Werkzeuge?
Zeile 57: Zeile 59:
* 1999-2007 [[Hans-Georg Weigand]] (Würzburg) und [[Thomas Weth]] (Nürnberg)  
* 1999-2007 [[Hans-Georg Weigand]] (Würzburg) und [[Thomas Weth]] (Nürnberg)  
* 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken)
* 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken)
* 2014- [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])
* 2014-2017 [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])
* 2017-2021 [[Florian Schacht]] ([[Universität Duisburg-Essen]]) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]])
* 2021-heute [[Frank Reinhold]] ([[PH Freiburg]]) und [[Florian Schacht]] ([[Universität Duisburg-Essen]])  


[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:Arbeitskreise der GDM]]