Arbeitskreis Mathematik und Bildung/Herbsttagung 2021: Unterschied zwischen den Versionen

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== Abstracts ==
== Abstracts ==


* Prof. Dr. Yael Fleischmann, Prof. Dr. Heidi Strømskag & Prof. Dr. Frode Rønning (Norwegian University of Science and Technology)<br /> '''Modelling climate change in the CiviMatics project'''.<br /> ''In this presentation we will first give a brief outline of our use of the Anthropological theory of the didactic, where we will explain the method of Study and research paths and their use of the Herbar- tian schema. Then we will present a proposal for modelling of the methane problem related to cli- mate change. Here we will draw on inquiries done by didacticians of mathematics at NTNU and didacticians of civic education at the University of Vienna.''
* Prof. Dr. Yael Fleischmann, Prof. Dr. Heidi Strømskag & Prof. Dr. Frode Rønning (Norwegian University of Science and Technology)<br /> '''Modelling climate change in the CiviMatics project'''.<br /> ''In this presentation we will first give a brief outline of our use of the Anthropological theory of the didactic, where we will explain the method of Study and research paths and their use of the Herbartian schema. Then we will present a proposal for modelling of the methane problem related to climate change. Here we will draw on inquiries done by didacticians of mathematics at NTNU and didacticians of civic education at the University of Vienna.''
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* Prof. Dr. Jürgen Maaß (Linz)<br /> '''Nachdenken über Wahrheit'''.<br /> ''Weshalb interessiert uns „Wahrheit“? Wahrheit bietet Sicherheit: Wenn die Wetterprognose wahr ist („tagsüber gibt es kein Gewitter“), kann ich meine Bergwanderung planen und komme sicher nicht in Bergnot, weil mich unterwegs ein Gewitter überrascht. Wenn die Forschungen zum Lerner- folg durch offenen Mathematikunterricht wahr sind, kann ich diese Methode mit der Sicherheit ein- setzen, dass der Lernerfolg größer und nachhaltiger wird. Es ist sicher, dass nur wenige Menschen gern die ungeschminkte Wahrheit über sich selbst gesagt bekommen, aber eher die politische Partei wählen, die ihnen Sicherheit verspricht, obwohl sie wissen, dass dieses Versprechen nicht gehalten werden kann. Nach meinem Vortrag werden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Sicherheit et- was mehr über „Wahrheit“ im philosophischen, theologischen, wissenschaftssoziologischen Sinne in der Mathematik(didaktik), in der angewandten Mathematik und/oder in der mathematischen Modellierung wissen – auch wenn es in Wahrheit vielleicht für Sie zu ungeschminkt ist.''
* Prof. Dr. Jürgen Maaß (Linz)<br /> '''Nachdenken über Wahrheit'''.<br /> ''Weshalb interessiert uns „Wahrheit“? Wahrheit bietet Sicherheit: Wenn die Wetterprognose wahr ist („tagsüber gibt es kein Gewitter“), kann ich meine Bergwanderung planen und komme sicher nicht in Bergnot, weil mich unterwegs ein Gewitter überrascht. Wenn die Forschungen zum Lernerfolg durch offenen Mathematikunterricht wahr sind, kann ich diese Methode mit der Sicherheit einsetzen, dass der Lernerfolg größer und nachhaltiger wird. Es ist sicher, dass nur wenige Menschen gern die ungeschminkte Wahrheit über sich selbst gesagt bekommen, aber eher die politische Partei wählen, die ihnen Sicherheit verspricht, obwohl sie wissen, dass dieses Versprechen nicht gehalten werden kann. Nach meinem Vortrag werden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit Sicherheit etwas mehr über „Wahrheit“ im philosophischen, theologischen, wissenschaftssoziologischen Sinne in der Mathematik(didaktik), in der angewandten Mathematik und/oder in der mathematischen Modellierung wissen – auch wenn es in Wahrheit vielleicht für Sie zu ungeschminkt ist.''
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* Dr. Felicitas Pielsticker & Dr. Gero Stoffels (Universität Siegen)<br /> '''Nachdenken über Wahrheit'''.<br /> ''In diesem Beitrag wollen wir eine entscheidende Schnittstelle beim Lernen von Mathematik für die Entwicklung der Raumvorstellung und „typischen Repräsentationen“ an konkreten Fallbeispielen im Bereich der Geometrie verdeutlichen. Die Fragestellung der Tagung Was ist wahr in der Mathe- matik(didaktik), in der angewandten Mathematik und/oder in der mathematischen Modellierung? bildet dabei einen Anknüpfungspunkt für unsere Untersuchung zur „Anschauung fo(e)rdern von 3D zu 2D und 2D zu 3D“. In unserem Tagungsbeitrag geht es außerdem darum darzustellen, warum sich der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Inhaltsbereich Geometrie in der Hochschullehre, ins- besondere der Lehrer*innenbildung eignet, um diese Schnittstelle zu adressieren und sinnvolle Reflexionsanlässe zu bieten.''
* Dr. Felicitas Pielsticker & Dr. Gero Stoffels (Universität Siegen)<br /> '''Nachdenken über Wahrheit'''.<br /> ''In diesem Beitrag wollen wir eine entscheidende Schnittstelle beim Lernen von Mathematik für die Entwicklung der Raumvorstellung und „typischen Repräsentationen“ an konkreten Fallbeispielen im Bereich der Geometrie verdeutlichen. Die Fragestellung der Tagung Was ist wahr in der Mathematik(didaktik), in der angewandten Mathematik und/oder in der mathematischen Modellierung? bildet dabei einen Anknüpfungspunkt für unsere Untersuchung zur „Anschauung fo(e)rdern von 3D zu 2D und 2D zu 3D“. In unserem Tagungsbeitrag geht es außerdem darum darzustellen, warum sich der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Inhaltsbereich Geometrie in der Hochschullehre, insbesondere der Lehrer*innenbildung eignet, um diese Schnittstelle zu adressieren und sinnvolle Reflexionsanlässe zu bieten.''
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