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Arbeitskreis Mathematik und Bildung: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Anmeldung ===
=== Anmeldung ===
Über eine Anmeldung von Beiträgen würden wir uns bis zum 15.8.2011 freuen, ein detailliertes Programm wird Ihnen voraussichtlich zum 30.9.2011 zugehen. Für die Anmeldung von Beiträgen, sowie für die Anmeldung zur Tagung benutzen Sie bitte folgende Emailadresse: [mailto:akmub2011@mailfish.de Anmeldung zur Herbsttagung 2011]  
Über eine Anmeldung von Beiträgen würden wir uns bis zum 15.8.2011 freuen, ein detailliertes Programm wird Ihnen voraussichtlich zum 30.9.2011 zugehen. Für die Anmeldung von Beiträgen, sowie für die Anmeldung zur Tagung benutzen Sie bitte folgende Emailadresse: [mailto:akmub2011@mailfish.de Anmeldung zur Herbsttagung 2011]  
== Protokolle der Arbeitskreissitzungen ==
* [http://home.ph-freiburg.de/girnatfr/akbildung/protokolle/ak_bildung_protokoll_20110224.pdf Protokoll der Sitzung auf der GDM-Tagung 2011]


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 3. Mai 2011, 16:21 Uhr


Der GDM Arbeitskreis Mathematik und Bildung wird von Boris Girnat und Andreas Vohns geleitet.

Mitgliedschaft / Mailverteiler

An der Mitarbeit am AK Interessierte können sich unter akmub-Mailverteiler für den Mailverteiler des AK anmelden.

Aktuelle Tagung (Herbst 2011)

Termin

Die diesjährige Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet am 28./29. Oktober 2011 an der Universität Siegen statt. Die Einladung finden Sie hier PDF.

Inhaltliches Konzept

Die Herbsttagung soll dazu beitragen, die Diskussion um Bildung im und durch den Mathematikunterricht vor dem Hintergrund jüngerer Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu initiieren, einen Überblick über Forschungsinteressen und -vorhaben in diesem Bereich zu bekommen, gemeinsame Fragestellungen und mögliche Arbeitsschwerpunkte des AK für die nächsten Jahre zu eruieren sowie einen Beitrag zur Bündelung und Fokussierung der Anstrengungen in diesem Bereich zu leisten. Im Rahmen des Treffens des AK auf der GDM-Jahrestagung in Freiburg wurden dabei vorab folgende Interessenfelder abgesteckt:

  • Mathematische Bildung in der Sekundarstufe I im Kontext von Kompetenzorientierung und Standards.
  • Mathematische Bildung in der Sekundarstufe II: Spezifischer Bildungsauftrag der Oberstufe im Kontext schulstruktureller Veränderungen, zentraler Prüfungen (Österreich) und sich abzeichnender KMK-Abiturstandards (Deutschland).
  • Mathematische Bildung und Lehrer(innen)bildung: Was meinen/ wollen wir eigentlich, wenn wir von bzw. über „Bildung“ der Lehrer(innen) reden?

Die benannten drei Interessenfelder sind dabei aus unserer Sicht nicht als abschließend zu betrachten, wir wollen die Tagung prinzipiell offen halten für Beiträge zur Frage mathematischer Bildung in allen Bereichen mathematischen Lehrens und Lernens (von der Grundschule bis zur Universität, ebenso wie im Bereich der Erwachsenenbildung).

Anmeldung

Über eine Anmeldung von Beiträgen würden wir uns bis zum 15.8.2011 freuen, ein detailliertes Programm wird Ihnen voraussichtlich zum 30.9.2011 zugehen. Für die Anmeldung von Beiträgen, sowie für die Anmeldung zur Tagung benutzen Sie bitte folgende Emailadresse: Anmeldung zur Herbsttagung 2011

Protokolle der Arbeitskreissitzungen

Geschichte

Auf der GDM Jahrestagung 1989 wurde der Arbeitskreis Mathematik und Bildung gegründet. Als erster Sprecher wurde Hans-Werner Heymann gewählt. Zweiter Sprecher wurde Karl Röttel. Ab 1993 wurden Karl Röttel und Günter Graumann als Sprecher gewählt. 2011 wurden Boris Girnat und Andreas Vohns als Sprecher gewählt.

Von 1990 bis 2004 und seit 2008 fanden auf jeder GDM-Jahrestagung Sitzungen des Arbeitskreises statt, von 1990 bis 2004 fanden regelmäßig Herbsttagungen statt.

Veröffentlichungen

  • AK Mathematik und Bildung (Hrsg.) 1993: Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, Polygon-Verlag: Buxheim-Eichstätt.
  • AK Mathematik und Bildung (Hrsg.) 1998: Mathe, ja bitte - Wege zu einem anderen Unterricht, Polygon-Verlag: Buxheim-Eichstätt.
  • AK Mathematik und Bildung (Hrsg.) 2002: Mathematik nützlich und schön - vor 500 Jahren und heute, Polygon-Verlag: Buxheim-Eichstätt.
  • AK Mathematik und Bildung (Hrsg.) 2002: Mathematik - unsichtbar, doch allgegenwärtig, Polygon-Verlag: Buxheim-Eichstätt.