Arbeitskreis Mathematik und Bildung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Herbsttagung 2016 ==
== Herbsttagung 2016 ==
Die  Herbsttagung 2016 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet am 5. und 6. November 2016 mit dem Themenschwerpunkt „Soziologische Perspektiven auf mathematische Bildung” an der Freien Universität Berlin statt. Die lokale Tagungsorganisation übernimmt Hauke Straehler-Pohl (FU Berlin). Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mathematik.uni-marburg.de/~muellerk/AKMuB2016.htm.
Die  Herbsttagung 2016 des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung|GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“]] findet am 5. und 6. November 2016 mit dem Themenschwerpunkt „Soziologische Perspektiven auf mathematische Bildung” an der [[FU Berlin|Freien Universität Berlin]] statt. Die lokale Tagungsorganisation übernimmt Hauke Straehler-Pohl (FU Berlin). Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mathematik.uni-marburg.de/~muellerk/AKMuB2016.htm.


== Herbsttagung 2015 ==
== Herbsttagung 2015 ==
Die  Herbsttagung 2015 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet vom 6. bis 8. 20154 an der Universität Potsdam statt. Die lokale Tagungsorganisation übernimmt David Kollosche (Universität Potsdam).
Die  Herbsttagung 2015 des GDM-Arbeitskreises "Mathematik und Bildung" findet vom 6. bis 8. 2015 an der [[Universität Potsdam]] statt. Die lokale Tagungsorganisation übernimmt David Kollosche (Universität Potsdam).


== Herbsttagung 2014 ==
== Herbsttagung 2014 ==
Die  Herbsttagung 2014 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet vom 14./15. November 2014 an der Universität zu Köln, Seminar für Didaktik der Mathematik, Repräsentationsraum der Universität zu Köln, Klosterstraße 79b, 50931 Köln, Deutschland, die lokale Tagungsorganisation übernimmt Eva Müller-Hill, Universität zu Köln.
Die  Herbsttagung 2014 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet vom 14./15. November 2014 an der [[Universität Köln|Universität zu Köln]], Seminar für Didaktik der Mathematik, Repräsentationsraum der Universität zu Köln, Klosterstraße 79b, 50931 Köln, Deutschland, die lokale Tagungsorganisation übernimmt Eva Müller-Hill, Universität zu Köln.
 
== Herbsttagung 2013 ==
== Herbsttagung 2013 ==
Die  Herbsttagung 2013 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet vom 15.-17. November 2013 an der Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik, Karl-Glöckner-Straße 21c, 35394 Gießen, Deutschland statt, die lokale Tagungsorganisation übernimmt das Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Gießen.
Die  Herbsttagung 2013 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ findet vom 15.-17. November 2013 an der [[Universität Gießen]], Institut für Didaktik der Mathematik, Karl-Glöckner-Straße 21c, 35394 Gießen, Deutschland statt, die lokale Tagungsorganisation übernimmt das Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Gießen.


== Herbsttagung 2012 ==
== Herbsttagung 2012 ==
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== Herbsttagung 2011 ==
== Herbsttagung 2011 ==
Die Herbsttagung 2011 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ fand am 28./29. Oktober 2011 an der Universität Siegen statt. Das  [http://www.girnat.de/akbildung/tagungen/2011_siegen/Programm_AKMUB_2011.pdf  Tagungsprogramm] gibt detailliert Auskunft über den Ablauf der Tagung.
Die Herbsttagung 2011 des GDM-Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“ fand am 28./29. Oktober 2011 an der [[Universität Siegen]] statt. Das  [http://www.girnat.de/akbildung/tagungen/2011_siegen/Programm_AKMUB_2011.pdf  Tagungsprogramm] gibt detailliert Auskunft über den Ablauf der Tagung.


Die Herbsttagung sollte dazu beitragen, die Diskussion um Bildung im und durch den Mathematikunterricht vor dem Hintergrund jüngerer Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu initiieren, einen Überblick über Forschungsinteressen und -vorhaben in diesem Bereich zu bekommen, gemeinsame Fragestellungen und mögliche Arbeitsschwerpunkte des AK für die nächsten Jahre zu eruieren sowie einen Beitrag zur Bündelung und Fokussierung der Anstrengungen in diesem Bereich zu leisten.
Die Herbsttagung sollte dazu beitragen, die Diskussion um Bildung im und durch den Mathematikunterricht vor dem Hintergrund jüngerer Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu initiieren, einen Überblick über Forschungsinteressen und -vorhaben in diesem Bereich zu bekommen, gemeinsame Fragestellungen und mögliche Arbeitsschwerpunkte des AK für die nächsten Jahre zu eruieren sowie einen Beitrag zur Bündelung und Fokussierung der Anstrengungen in diesem Bereich zu leisten.