Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Svenja Bruhn und Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus dev_madipedia
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (Änderung im Sprecher*innenteam)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{ak|Hochschulmathematikdidaktik}}
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
{{pers
| vorname = Svenja
| nachname = Bruhn
| titel =
| dissertation = Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen
| promoviert =
| geboren =
| gestorben =
| hochschule = Universität Duisburg-Essen
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin
| email = svenja.bruhn@uni-due.de
| homepage =
| MGP-ID =
| ORCID = https://orcid.org/0000-0002-6478-2035
}}


== Kurzvita ==
[[Datei:2014-11-29 Gruppenfoto AK.JPG|mini|500px|Gruppenfoto des Arbeitskreises bei der [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen|Herbsttagung]] 2014 in Essen]]
Der GDM-Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik wurde im März 2010 auf der gemeinsamen [[GDMV-Jahrestagung 2010]] der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]) gegründet.
 
== Ziele des Arbeitskreises ==
 
* Forum zu Fragen der Hochschullehre in Mathematik und zum Übergang Schule-Hochschule.
* Austausch zu Forschungsvorhaben im Kontext der Hochschuldidaktik Mathematik.
* Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen.
 
Speziell unsere Herbsttagungen dienen dem Austausch von Interessierten aus Universitäten und Fachhochschulen aus Fachdidaktik, allgemeiner Hochschuldidaktik und natürlich aus dem Fach Mathematik selbst.
 
== Sprecher*innen ==
* [[Christine Bescherer]], [[PH Ludwigsburg]] (seit 2010)
* [[Stefanie Rach]], [[Uni Magdeburg]] (seit 2022)
* [[Angela Schmitz]], [[Technische Hochschule Köln| TH Köln]] (seit 2019)
 
Frühere Sprecher*innen:
* [[Katja Eilerts]] (2010 - 2016)
* [[Cornelia Niederdrenk-Felgner]]  (2010 - 2016)
* [[Marc  Zimmermann]] (2016 - 2019)
* [[Walther Paravicini]] (2016 - 2022)
 
== Kontakt ==
Sowohl direkt über die Mitglieder des Sprecher*innenteams als auch über die [mailto:sprecher_innen@hochschulmathematik.de E-Mail-Adresse] des AKs. Wenn Sie in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine Mail an [mailto:marc.zimmermann@ph-ludwigsburg.de Marc Zimmermann]. Er trägt Interessent*innen gerne in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises ein. Über den Verteiler werden unter anderem die Einladungen zu den Herbsttagungen versandt.
 
== Aktuelles ==
 
 
=== Nächstes Arbeitskreistreffen ===
 
Das nächste Arbeitskreistreffen findet auf der [https://gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik] an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Tagungszeitraum: 29.08. - 02.09.2022.
 
Arbeitskreistreffen AK Hochschulmathematikdidaktik: Montag, 29.08.2022, 16:00-17:30 Uhr (Ort siehe Programm GDM, [https://gdm-tagung.de/Arbeitskreise https://gdm-tagung.de/Arbeitskreise]). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
 
==== Agenda ====
1. Begrüßung und Kennenlernen
 
2. Wahlen
 
3. Planung der nächsten AK-Tagung
 
4. Idenfikation wichtiger Themen für die Zukunft.
 
5. Verschiedenes
 
=== khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik ===
 
Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik ([https://www.khdm.de https.//www.khdm.de]) richtet zu Zwecken des nationalen Austausches, der Vernetzung und Koordinierung hochschuldidaktischer Belange die Veranstaltungsreihe der „'''khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik'''“ ein. Im Rahmen dieser Reihe sollen an zwei Terminen pro Semester jeweils zwei Vorträge zu der Hochschuldidaktik Mathematik über ZOOM gehalten werden. Weitere Informationen siehe: [https://www.khdm.de/webseminar https://www.khdm.de/webseminar].
<!--  
<!--  
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
==== Die nächsten Termine der Veranstaltung ====
        {{abitur| Jahr |Ort }} 
 
        {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
06.07.2022 (Mittwoch), 16:00 Uhr – 18:30 Uhr. Vortragende: Viktor Isaev, Birgit Pepin.
        {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
 
        {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} 
==== Informationen zum Programm ====
 
siehe [https://www.khdm.de/webseminar https://www.khdm.de/webseminar] --!>
 
 
 
 
 
 
<!--
'''Arbeitskreistreffen auf der GDM-Online-Tagung 2020 am 1.10.2020, 15:30 - 17:00 Uhr'''
 
Auf der [https://gdm-tagung.de/ GDM 2020] ist parallel zu den weiteren AK-Sitzungen auch eine AK-Sitzung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik geplant. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig im [https://www.conftool.pro/gdm2020/ Conftool].
 
Wir wollen einerseits die Planung für unsere Herbsttagung diskutieren, dem Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, geplant für November 2021 in Bochum. Andererseits wollen wir das Arbeitskreistreffen zum Austausch über hochschuldidaktische Projekte und Ansätze an den im Arbeitskreis vertretenen Standorten benutzen. Dabei fokussieren wir am 1.10.20 auf das Thema
 
''Online Varianten der Lehrveranstaltungen in Mathematik bzw. Mathematikdidaktik''.
 
und bitten Interessierte und Verantwortliche, die Konzepte für Schulungen an ihren Hochschulen auf 2 bis 3 Folien und in maximal 7 Minuten vorzustellen. Melden Sie sich gerne kurz bei [mailto:w.paravicini@uni-tuebingen.de Walther Paravicini], wenn Sie Ihren Standort vorstellen wollen.-->
 
<!--
[[Math2010 - Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in München gegründet.
 
Es sollen zur Zeit zwei Zielrichtungen verfolgt werden:
 
# die Vernetzung von Maßnahmen, [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte|Projekten]], Initiativen, Einzelpersonen, die sich konkret mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen,
# die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext der Hochschulmathematikdidaktik sowie die Entstehung einer Forschungscommunity.
 
-->
-->
* seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), [[Universität Bielefeld]]
* 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, [[Universität zu Köln]], Abschluss: Master of Education
* 2012 Abitur in Essen


== Veröffentlichungen ==
<!-- 23.2.20: Auskommentiert
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Dazu werden hier in Zukunft auch [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen|Dissertationen]], die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.
Beispiel:  
* [[Person X]] Publikation 1 ...


Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
[http://hochschulmathematikdidaktik.de Homepage] des AK Hochschulmathematikdidaktik.
 
Kontakt: [mailto:didaktik@hochschulmathematik.de Email]
-->
-->
* [[Bednorz, David]], [[Bruhn, Svenja]] (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110),  S. 10-17.
* [[Bruhn, Svenja]] (2020). Kreativität von Kindern im Umgang mit offenen Aufgaben – eine Analyse arithmetischer Ideen. In Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 185-188.
* [[Lüken, Miriam M.]],[[Bruhn, Svenja]] (2020)."Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), S. 18-21.
* [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), CERME11. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2249-2256). Utrecht, the Neatherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. 
* [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: Vol. 5. Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions : Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). 22.08.2019 – 24.08.2019, Universität Hamburg, Germany (S. 371-372). Münster: WTM-Verlag. 


== Arbeitsgebiete ==
<!--
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen|Tagungen des Arbeitskreises]]''' ==
 
 
Weitere Informationen zu den Herbsttagungen und zur Anmeldung finden Sie [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen|hier]].


* individuelle mathematische Kreativität
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Weitere_Tagungen|Weitere Tagungen]]''' ==
* Selbstregulation beim digitalen Lernen mathematischer Inhalte
* inklusiver Mathematikunterricht


== Projekte ==
Informationen zu weiteren Tagungen zur Hochschulmathematikdidaktik finden Sie [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Weitere_Tagungen|hier]].
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Mitgliedschaften ==
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Arbeitsgebiete|Arbeitsgebiete und Themen]]'''==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Arbeitsgebiete|Weiter]] zu den Informationen zu einzelnen Arbeitsbereichen und Themenfeldern der Hochschulmathematikdidaktik innerhalb des Arbeitskreises.
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
 
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte|Projekte]]'''==
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
Informationen zu Projekten im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik finden Sie [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte|hier]].
-->
 
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen|Dissertationen]]'''==
 
Informationen zu Dissertationen im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik sind [[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Dissertationen|hier]] aufgeführt.


* GDM, seit 2021
== '''[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Diskussion|Diskussionsforum]]'''==
* MCG, seit 2019


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Diskussion|Hier]] können Sie im Diskussionsforum Ideen für Projekte, Aufgaben, Lehrmethoden etc., die noch nicht ausgearbeitet sein müssen, vorstellen und diskutieren.
-->

Version vom 8. September 2022, 07:39 Uhr


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Gruppenfoto des Arbeitskreises bei der Herbsttagung 2014 in Essen

Der GDM-Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik wurde im März 2010 auf der gemeinsamen GDMV-Jahrestagung 2010 der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) gegründet.

Ziele des Arbeitskreises

  • Forum zu Fragen der Hochschullehre in Mathematik und zum Übergang Schule-Hochschule.
  • Austausch zu Forschungsvorhaben im Kontext der Hochschuldidaktik Mathematik.
  • Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen.

Speziell unsere Herbsttagungen dienen dem Austausch von Interessierten aus Universitäten und Fachhochschulen aus Fachdidaktik, allgemeiner Hochschuldidaktik und natürlich aus dem Fach Mathematik selbst.

Sprecher*innen

Frühere Sprecher*innen:

Kontakt

Sowohl direkt über die Mitglieder des Sprecher*innenteams als auch über die E-Mail-Adresse des AKs. Wenn Sie in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises aufgenommen werden möchten, senden Sie bitte eine Mail an Marc Zimmermann. Er trägt Interessent*innen gerne in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises ein. Über den Verteiler werden unter anderem die Einladungen zu den Herbsttagungen versandt.

Aktuelles

Nächstes Arbeitskreistreffen

Das nächste Arbeitskreistreffen findet auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Tagungszeitraum: 29.08. - 02.09.2022.

Arbeitskreistreffen AK Hochschulmathematikdidaktik: Montag, 29.08.2022, 16:00-17:30 Uhr (Ort siehe Programm GDM, https://gdm-tagung.de/Arbeitskreise). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Agenda

1. Begrüßung und Kennenlernen

2. Wahlen

3. Planung der nächsten AK-Tagung

4. Idenfikation wichtiger Themen für die Zukunft.

5. Verschiedenes

khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik

Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (https.//www.khdm.de) richtet zu Zwecken des nationalen Austausches, der Vernetzung und Koordinierung hochschuldidaktischer Belange die Veranstaltungsreihe der „khdm-Webseminare zur Hochschuldidaktik“ ein. Im Rahmen dieser Reihe sollen an zwei Terminen pro Semester jeweils zwei Vorträge zu der Hochschuldidaktik Mathematik über ZOOM gehalten werden. Weitere Informationen siehe: https://www.khdm.de/webseminar.