Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2023: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 161: Zeile 161:


Die Arbeit mit Anschauungsmitteln ist elementarer Bestandteil beim Aufbau eines Stellenwertverständnisses. Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Funktionalitäten von Steckwürfeln im Unterricht um digitale Elemente erweitert werden können. Eine im Aufbau befindliche kostenfrei nutzbare App wird vorgestellt, die händische und digitale Nutzung unter Verwendung von künstlicher Intelligenz zusammenführt.
Die Arbeit mit Anschauungsmitteln ist elementarer Bestandteil beim Aufbau eines Stellenwertverständnisses. Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Funktionalitäten von Steckwürfeln im Unterricht um digitale Elemente erweitert werden können. Eine im Aufbau befindliche kostenfrei nutzbare App wird vorgestellt, die händische und digitale Nutzung unter Verwendung von künstlicher Intelligenz zusammenführt.
==== Bildung für nachhaltige Entwicklung im fächerverbindenden Lehramtsstudium Mathematik-Chemie:  Ein Projekt zum Thema Plastik im Lehr-Lern-Labor ====
Katja Lengnink & Johanna Brück
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nach dem neuen hessischen Lehrerbildungsgesetz (HLbG) als Querschnittsaufgabe verpflichtend umzusetzen. In einem fächerverbindenden Projekt wurden zwei Didaktik-Seminare für Lehramtsstudierende der Fächer Mathematik und/oder Chemie miteinander vernetzt. In den Vernetzungssitzungen der Seminare erhielten die Studierenden zunächst eine Einführung in das Thema BNE. Zudem wurden interdisziplinäre Teams gebildet, die jeweils Gelegenheit zur Planung einer Lernumgebung zum Thema Plastik und BNE bekamen. Die fächerverbindenden Lernumgebungen wurden von den Teams im Anschluss mit Lerngruppen vorwiegend im Lehr-Lern-Labor der Chemiedidaktik erprobt und reflektiert.
Im Vortrag werden das Konzept der Lehrveranstaltung, Ansätze der unterrichtlichen Umsetzung und erste Ergebnisse aus den Begleitbefragungen mit den Studierenden präsentiert.


==== Ganze Zahlen natürlich differenziert unterrichten – Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht ====
==== Ganze Zahlen natürlich differenziert unterrichten – Leitgedanken für einen inklusiven Mathematikunterricht ====