Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2023: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Mathematik und Kunst – problemlösendes Lernen in der Beschäftigung mit ausgewählten Kunstwerken im Lehr-Lern-Labor ====
Karin Richter und Maria Kötters
Karin Richter
 
Anliegen dieses Beitrags ist es, anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der konkreten Kunst deutlich zu machen, wie - ausgehend von speziellen Kunstwerken – darin verborgene problemhaltige mathematische Situationen durch Schülerinnen und Schüler entdeckt werden können und wie sie zum Experimentieren und Durchdenken anregen. Vorgestellt wird die Entwicklung von zwei exemplarischen Lernumgebungen zum Thema „Mathematik und Kunst“  im Rahmen eines didaktischen Ergänzungsseminars sowie deren Erprobung im Lehr-Lern-Labor und die sich anschließende Reflexion. Die Vernetzung von Ausbildung und praktisch-konkreter Erfahrung im Lehr-Lern-Labor tritt so exemplarisch-anschaulich hervor. 
In der Konkreten Kunst des 20. Jahrhunderts spielt die Visualisierung von mathematischen Ideen eine zentrale Rolle. Künstler, wie etwa Max Bill oder Piet Mondrian (von denen die hier betrachteten Kunstwerke stammen), nutzen gezielt mathematische Strukturen, um ihre Bilder zu konzipieren. Beim Betrachten und Weiterdenken ist es hilfreich, diese mathematischen Gestaltungsprinzipien sich zu erschließen. In den zwei Lernumgebungen wird deutlich, wie dies zum entdeckenden Lernen inspirierend genutzt werden kann.


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==== Stellenwertverständnis fördern über ein Multirepräsentationssystem - erweiterte Verwendungsmöglichkeiten von Steckwürfeln nutzen ====
==== Stellenwertverständnis fördern über ein Multirepräsentationssystem - erweiterte Verwendungsmöglichkeiten von Steckwürfeln nutzen ====
Tim Lutz
Tim Lutz