Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Veranstaltungsinformationen hinzugefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
=== Adresse des Tagungsorts ===
=== Adresse des Tagungsorts ===
:Institut für Didaktik der Mathematik, <br />Justus-Liebig-Universität Gießen, <br />Karl-Glöckner-Str 21c, 35394 Gießen <br />Gebäude C, 1. Stock, Raum 112
:Institut für Didaktik der Mathematik, <br />Justus-Liebig-Universität Gießen, <br />Karl-Glöckner-Str 21c, 35394 Gießen <br />Gebäude C, 1. Stock, Raum 112
[[Datei:ak-lll-tagung-giessen-2016.jpg|miniatur|Teilnehmer/innen der 2. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik 2016 in Gießen]]


=== Anreise zum Tagungsort ===
=== Anreise zum Tagungsort ===
Zeile 22: Zeile 23:
Die Hotels sollten möglichst bald gebucht werden.
Die Hotels sollten möglichst bald gebucht werden.


'''Tandreas Hotel & Restaurant'''<br />
'''Tandreas Hotel & Restaurant'''<br />Adresse: Licher Str. 55, 35394 Gießen, Telefon: 0641 94070<br />Uni Preis: EZ 99,00 € (incl. Frühstück)<br />http://www.tandreas.de/<br />  <br />'''Best Western Plus Hotel Steinsgarten '''<br />Hein-Heckroth-Str. 20, 35390 Gießen, Telefon: 0641 38990<br />Uni Preis: EZ 90,00 € (incl. Frühstück)    <br />https://www.bestwestern.de/hotels/Giessen/BEST-WESTERN-PLUS-Hotel-Steinsgarten?iata=00167770<br />  <br />'''AKZENT Hotel Köhler'''<br />Adresse: Westanlage 33-35, 35390 Gießen, Telefon: 0641 979990<br />Uni Preis: EZ 80,00 € (incl. Frühstück) <br />http://www.hotel-koehler.de<br />  <br />'''Sletz Parkhotel '''<br />Wolfstraße 26, 35394 Gießen, Telefon: 0641 401040<br />Uni Preis: EZ 66,00 € / 75,00 € im DZ (incl. Frühstück)  <br />http://www.parkhotel-sletz.de/language/de/startseite/<br />
Adresse: Licher Str. 55, 35394 Gießen, Telefon: 0641 94070<br />
Uni Preis: EZ 99,00 € (incl. Frühstück)<br />
http://www.tandreas.de/<br />
  <br />
'''Best Western Plus Hotel Steinsgarten '''<br />
Hein-Heckroth-Str. 20, 35390 Gießen, Telefon: 0641 38990<br />
Uni Preis: EZ 90,00 € (incl. Frühstück)    <br />
https://www.bestwestern.de/hotels/Giessen/BEST-WESTERN-PLUS-Hotel-Steinsgarten?iata=00167770<br />
  <br />
'''AKZENT Hotel Köhler'''<br />
Adresse: Westanlage 33-35, 35390 Gießen, Telefon: 0641 979990<br />
Uni Preis: EZ 80,00 € (incl. Frühstück) <br />
http://www.hotel-koehler.de<br />
  <br />
'''Sletz Parkhotel '''<br />
Wolfstraße 26, 35394 Gießen, Telefon: 0641 401040<br />
Uni Preis: EZ 66,00 € / 75,00 € im DZ (incl. Frühstück)  <br />
http://www.parkhotel-sletz.de/language/de/startseite/<br />


== Termine und Anmeldung ==
== Termine und Anmeldung ==
Zeile 69: Zeile 52:
* Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
* Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]


== Vorläufiges Programm ==
== Programm ==
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"


|+ Freitag, 23.09.2016
|-
! colspan="3" | Freitag, 23.09.2016


|-
|-
! 11.00 - 11.30
! 11.00 - 11.15
| Begrüßung/Organisatorisches
| colspan="2" | Begrüßung/Organisatorisches (Raum 112)


|-
|-
! 11.30 - 13.00
! 11.15 - 13.15
| '''Postersession''': Forschung in den Lehr-Lern-Laboren der Standorte
| Postersession (Raum 001)
Forschung in den Lehr-Lern-Laboren der Standorte
|
* Gundlach & Weyers (TH Mittelhessen)
* [[Andreas Büchter|Büchter]], Kaplan & Gerstner (Uni Duisburg-Essen)
* [[Petra Scherer|Scherer]], [[Kristina Hähn|Hähn]], Rütten & Weskamp (Uni Duisburg-Essen)
* [[Gerd Richter|Richter]], [[Jenny Kurow|Kurow]] & Kötters (Uni Halle)
* [[Thomas Gawlick|Gawlick]], [[Anne Hilgers|Hilgers]] & Jacobey (Uni Hannover)
* [[Jürgen Roth|Roth]] (Uni Koblenz-Landau)
* [[Simone Reinhold|Reinhold]] & Lemensiek (Uni Leipzig)
* [[Silvia Schöneburg|Schöneburg]], [[Thomas Krohn|Krohn]], [[Ines Petzschler|Petzschler]] & [[Holger Wuschke|Wuschke]] (Uni Leipzig)
* Brüning & [[Ralf Benölken|Benölken]] (Uni Münster)
* Del Piero & [[Uta Häsel-Weide|Häsel-Weide]] (Uni Paderborn)
* [[Markus Helmerich|Helmerich]] & Hoffart (Uni Siegen)


|-
|-
! 13.00 - 13.45
! 13.15 - 13.45
| Mittagsimbiss
| colspan="2" | Mittagsimbiss


|-
|-
! 13.45 - 15.00  
! 13.45 - 15.00
| Vorstellung der LernWerkstatt Mathematik in Gießen
| Diskussion der Ergebnisse (Raum 112)
| Forschungsperspektiven und mögliche Kooperationen


|-
|-
! 15.00 - 15.30  
! 15.00 - 15.30
| Kaffeepause
| colspan="2" | Kaffeepause


|-
|-
! 15.30 - 17.30
! 15.30 - 17.30
| Vorträge/Workshops
| Vorträge/Workshops
|
'''Rita Hofmann, Landau''' (Raum 105)
* Videovignetten zum „Umgang mit Funktionsgraphen“ aus dem Mathelabor zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten
'''Eva Hoffart, Siegen''' (Raum 112)
* Reflektieren?! - Zur Entwicklung eines Orientierungsrahmens und der Erprobung in der Lehrerbildung


|-
|-
! 17.45 - 19.00  
! 17.45 - 19.00
| Diskussion der Ergebnisse
| Vorstellung der LernWerkstatt Mathematik in Gießen (Raum 105)
|
'''[[Katja Lengnink]], Gießen'''
 
* Lehren, Lernen und Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU


|-
|-
! 19.45
! 19.45
| Gemeinsames Abendessen
| colspan="2" | Gemeinsames Abendessen


|}
|-
| colspan="3" | &nbsp;
&nbsp;


{| class="wikitable"
|-
 
! colspan="3" | Samstag, 24.09.2016
|+ Samstag, 24.09.2016


|-
|-
! 09.00 - 10.30
! 09.00 – 11.00
| Vorträge/Workshops
| Vorträge/Workshops
|
'''Patrizia Enenkiel, Landau''' (Raum 105)
* Workshop: Diagnose von Schülerarbeitsprozessen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ mithilfe des Videotools ViviAn
'''Maria Kötters, Halle''' (Raum 112)
* Eine Reise um die Welt der Mathematik - Kreatives Lernen im inklusiven Kontext


|-
|-
! 10.30 - 11.00
! 11.00 - 11.30
| Kaffeepause
| colspan="2" | Kaffeepause


|-
|-
! 11.00 - 12.30
! 11.30 - 12.15
| Vorträge/Workshops
| Vorträge
|
'''Kathrin Steckenmesser-Sander, Gießen''' (Raum 112 oder 203)
 
* Lernprozessforschung im Schülerlabor PiA
 
'''Ann-Kathrin Beretz, Gießen''' (Raum 105)
 
* Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende


|-
|-
! 12.30 - 14.00
! 12.15 - 14.00
| Mittagspause
| colspan="2" | Mittagspause


|-
|-
! 14.30 - 16.00
! 14.00 – 15.00
| Diskussion und weitere Planung
| Diskussion (Raum 112)
| Forschungsperspektiven und mögliche Kooperationen


|-
|-
! 16.00 - 16.30
! 15.00 - 16.00
| Abschluss mit Kaffee
| Organisatorisches und weitere Planung mit Kaffee (Raum 112)
| Abschlussdiskussion und Planung
 
|}
 
== Abstracts ==
 
=== Ann-Kathrin Beretz: Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch LA-Studierende ===
Vor dem Hintergrund wachsender Heterogenität im Klassenzimmer gewinnt Diagnostik und daran anschließende Ableitung von Fördermaßnahmen zunehmend an Bedeutung. Forschung und Lehre bewegen sich dabei im Spannungsfeld der Erfassung diagnostischer Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften und dem Aufbau dieser Kompetenz. Auch das hier vorgestellte Projekt spiegelt dies durch die zweiteilige Nutzung von Videodaten wider: Einerseits werden videobasierte Unterrichtsvignetten (unter anderem aus Lehr-Lern-Laboren) als Lerngelegenheiten für den Aufbau diagnostischer Kompetenz eingesetzt, andererseits dienen Videoaufzeichnungen von Studierenden bei der Bearbeitung diagnostischer Aufgaben als Instrument zur Erfassung ihrer Zugänge zur Diagnostik. Eine Besonderheit stellt dabei die fächerübergreifende Kooperation im Rahmen von aufeinander folgenden Veranstaltungen der Physik- und Mathematikdidaktik dar, die einen gerichteten Längsschnitt ermöglicht. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Studierenden einen kriteriengeleiteten Zugang zur Diagnostik aufbauen, diesen aber fachspezifisch in unterschiedlicher Weise entfalten.
 
=== Patrizia Enenkiel: Diagnose von Schülerarbeitsprozessen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ mithilfe des Videotools ViviAn ===
Mithilfe des Videotools ViviAn (Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen) sollen die diagnostischen Fähigkeiten von Studierenden gefördert werden. Dafür werden Videovignetten von Gruppenarbeitsphasen von Schülerinnen und Schülern aus dem Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ in ViviAn eingebettet und mit weiteren Materialien (beispielsweise Schülerdokumenten) angereichert. Zu jeder Videovignette werden Diagnoseaufträge erstellt, welche die Studierenden anhand der Videovignetten und zusätzlichen Materialien in ViviAn bearbeiten.
 
Innerhalb des Workshops wird das Videotool ViviAn anhand von Vignetten zum Thema Flächen- und Rauminhaltsmessung erprobt. Dabei sollen die entsprechenden Videovignetten, Materialien und Diagnoseaufträge bewertet und im Anschluss gemeinsam diskutiert werden.
 
=== Eva Hoffart: Reflektieren?! - Zur Entwicklung eines Orientierungsrahmens und der Erprobung in der Lehrerbildung ===
Reflexionskompetenz wird in zahlreichen Publikationen als eine zentrale Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern angeführt. Doch was meint Reflexion konkret? Welche Reflexionsprozesse lassen sich beschreiben? Und wie kann Reflexion bereits in der ersten Phase der Lehrer(innen)bildung angeregt werden?
Nach einführenden Überlegungen wird der in der Didaktik der Mathematik der Universität Siegen erarbeitete Orientierungsrahmen zur Reflexion in der Lehrerbildung vorgestellt. Die Praktikabilität des Orientierungsrahmens sowie ein möglicher Einsatz in der Lehre werden im Anschluss erörtert. Aus einem Bachelorseminar mit Studierenden des Haupt- und Realschullehramts liegen verschiedene Daten und Dokumente vor, an und mit denen im Rahmen des Workshops gemeinsam gearbeitet wird.
 
=== Rita Hofmann: Videovignetten zum „Umgang mit Funktionsgraphen“ aus dem Mathelabor zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten ===
Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten, sollen Lehramts­studierende bereits im Studium die Möglichkeit haben, Arbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern analysieren und somit diagnostischen Fähigkeiten ausbilden zu können. Das Mathematik-Labor der Universität Koblenz-Landau dient einerseits dazu, Schülerinnen und Schülern interessante Problemstellungen aus der Mathematik zur Verfügung zu stellen. Zudem können die Videoaufnahmen von Gruppenarbeitsphasen aber auch zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten in der Lehramtsausbildung genutzt werden.
Im Rahmen des Workshops sollen ausgewählte Videosequenzen mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Funktionsgraphen“ und dazugehörige Arbeits-/ Diagnoseaufträge erprobt und anschließend kritisch diskutiert werden.
 
=== Maria Kötters: Eine Reise um die Welt der Mathematik - Kreatives Lernen im inklusiven Kontext ===
Die Welt der Mathematik soll von allen erobert werden können – so ein möglicher Anspruch der Inklusion, auf die Mathematik bezogen. Über einen Blick auf verschiedene kulturelle und zugleich mathematische Schätze versucht das Forschungsprojekt, einen Zugang für alle zu entwickeln, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Das Projekt ist an die Dissertation „Materialgestütztes, inklusives Lernen am außerschulischen Lernort“ angebunden. Konzipiert, erprobt und evaluiert wird Material für offene, selbstdifferenzierende Lernumgebungen. Fokussiert wird dabei nicht auf Kinder mit Förderbedarf oder besonderer Begabung, sondern durch die bewusste Konzeption für normal begabte Kinder ein größtmöglicher inklusiver Ansatz verfolgt. Der Ausgangspunkt hierfür liegt in der kreativen Materialnutzung selbst, denn dies ermöglicht den Zugang auf verschiedenen, ganz individuellen Weisen: enaktiv, ikonisch oder symbolisch.
Auszugsweise wird Material aus dem noch wachsenden Projekt vorgestellt und zu erster eigener Erprobung eingeladen.
 
=== Katja Lengnink: Lernen, Lehren und Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU ===
Die LernWerkstatt Mathematik ist ein Ort, an dem Praxis und Theorie im Lehramtsstudium, in Forschung und Fortbildung zusammenkommen und aus dieser Theorie-Praxis-Verschränkung Lern- und Entwicklungsfelder sowie Forschungsprojekte entstehen.
 
[[Datei:Lengnink_lernwerkstatt.png|center|500px]]
 
In dem Vortrag werden Einblicke in die Arbeit in der LernWerkstatt Mathematik für die im Schaubild herausgestellten Bereiche gegeben und es gibt Gelegenheit zum eigenen Arbeiten und Ausprobieren.


== Teilnehmer/innen ==
{|
  |
'''Nr.'''
   
  |
'''Name'''
 
  |
'''Hochschule''' 
|-
  |
1
 
  |
Bartel, Marie-Elene
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
2
 
  |
Benölken, Ralf
 
  |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
|-
  |
3
 
  |
Beretz, Ann-Kathrin
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
4
 
  |
Brüning, Ann-Katrin
 
  |
Universität Münster 
|-
  |
5
 
  |
Enenkiel, Patrizia
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
6
 
  |
Gawlick, Thomas
 
  |
Universität Hannover 
|-
  |
7
 
  |
Gerstner, Erwin
 
  |
Universität Duisburg-Essen 
|-
  |
8
 
  |
Häsel-Weide, Uta
 
  |
Universität Paderborn 
|-
  |
9
 
  |
Heinz, Friederike
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
10
 
  |
Helmerich, Markus
 
  |
Universität Siegen 
|-
  |
11
 
  |
Hilgers, Anne
 
  |
Universität Hannover 
|-
  |
12
 
  |
Hoffart, Eva
 
  |
Universität Siegen 
|-
  |
13
 
  |
Hofmann, Rita
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
14
 
  |
Höveler, Karina
 
  |
Technische Universität Dortmund 
|-
  |
15
 
  |
Klapproth, Hannah
 
  |
Universität Siegen 
|-
  |
16
 
  |
Kötters, Maria
 
  |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
|-
  |
17
 
  |
Krohn, Thomas
 
  |
Universität Leipzig 
|-
  |
18
 
  |
Kurow, Jenny
 
  |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
|-
  |
19
 
  |
Lemensiek, Antonia
 
  |
Universität Leipzig 
|-
  |
20
 
  |
Lengnink, Katja
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
21
 
  |
Müller, Matthias
 
  |
Universität Jena 
|-
  |
22
 
  |
Neubert, Bernd
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
23
 
  |
Noll, Anna
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
24
 
  |
Oechsler, Rolf
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
25
 
  |
Pielsticker, Felicitas
 
  |
Universität Siegen 
|-
  |
26
 
  |
Piero, Ninja Del
 
  |
Universität Paderborn 
|-
  |
27
 
  |
Reinhold, Simone
 
  |
Universität Leipzig 
|-
  |
28
 
  |
Richter, Gerd
 
  |
Universität Halle-Wittenberg 
|-
  |
29
 
  |
Richter, Karin
 
  |
Universität Halle-Wittenberg 
|-
  |
30
 
  |
Roth, Jürgen
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
31
 
  |
Rütten, Christian
 
  |
Universität Duisburg-Essen 
|-
  |
32
 
  |
Scheuring, Michaela
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
33
 
  |
Schöneburg, Silvia
 
  |
Universität Leipzig 
|-
  |
34
 
  |
Schreiber, Christof
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
35
 
  |
Schürch, Gabriela
 
  |
PH Luzern 
|-
  |
36
 
  |
Steckenmesser-Sander, Kathrin
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
37
 
  |
Vries, De, Sven
 
  |
Universität Trier 
|-
  |
38
 
  |
[[Moritz Walz|Walz, Moritz]]
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
39
 
  |
Weskamp, Stephanie
 
  |
Universität Duisburg-Essen 
|-
  |
40
 
  |
Weyers Stephan
 
  |
Technische Hochschule Mittelhessen 
|-
  |
41
 
  |
Wuschke, Holger
 
  |
Universität Leipzig 
|}
|}
[[Kategorie:Konferenzen]]