Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Anpassung 2016)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]
Von '''Freitag, 23.09.2016 bis Samstag, 24.09.2016''' findet in [https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm Gießen] die zweite Herbsttagung des [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik|Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik]] statt (Örtliche Tagungsleitung: [[Katja Lengnink]]). Wesentliche [<!-- http://dms.uni-landau.de/ak_lll/AK_Lehr_Lern_Labore_Herbsttagung_2016.pdf --> Informationen zu dieser Tagung] können demnächst hier als [<!-- http://dms.uni-landau.de/ak_lll/AK_Lehr_Lern_Labore_Herbsttagung_2016.pdf --> PDF-Datei] heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Wiki-Seite.
Von '''Freitag, 23.09.2016 (11:00 Uhr) bis Samstag, 24.09.2016 (16:30 Uhr)''' findet in [https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm Gießen] die zweite Herbsttagung des [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik|Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik]] statt (Örtliche Tagungsleitung: [[Katja Lengnink]], Friederike Heinz, Ann-Kathrin Beretz).
[[Datei:ak-lll-tagung-landau-2015-600.jpg|miniatur|Teilnehmer/innen der 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik 2015 in Landau]]


<!-- == Tagungsort und Anreise == -->
== Tagungsort und Anreise ==
=== Adresse des Tagungsorts ===
=== Adresse des Tagungsorts ===
* <br />Institut für Didaktik der Mathematik, <br />Justus-Liebig-Universität Gießen, <br />Karl-Glöckner-Str 21c, 35394 Gießen <br />Gebäude C, 1. Stock, Raum 112
:Institut für Didaktik der Mathematik, <br />Justus-Liebig-Universität Gießen, <br />Karl-Glöckner-Str 21c, 35394 Gießen <br />Gebäude C, 1. Stock, Raum 112
<br />
[[Datei:ak-lll-tagung-giessen-2016.jpg|miniatur|Teilnehmer/innen der 2. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik 2016 in Gießen]]


<!-- === Anreise zum Tagungsort ===
=== Anreise zum Tagungsort ===
* [http://mathe-labor.de/anfahrt/ mathe-labor.de/anfahrt/]
Anreise mit dem Auto:
<br />


=== Tagungshaus, in dem die Zimmer gebucht wurden ===
* am Gießener Südkreuz auf A485/Gießener Ring wechseln (Linden/Gießen/Marburg).
* [http://www.evpfalz.de/tagungshaus/zaf/zaf-start.htm Butenschoen-Haus, Landau]
* an der Anschlußstelle Gießen-Schiffenberger Tal (6) abfahren und rechts halten; Schiffenberger Weg an der nächsten Kreuzung verlassen, rechts abbiegen auf Karl-Glöckner-Straße (Philosophikum II).
* [https://goo.gl/maps/XDVvK Fußweg zwischen Butenschoen-Haus und Universitäts-Campus]
* der Straße bis zum Ende folgen, auch wenn sie einen Rechtsknick macht - der führt zum Parkplatz der Universität; von dort führt ein Fußweg zum Philosophikum II; das Gebäude links dieses Weges ist Gebäude C.
<br />
 
Anreise mit ÖPNV:
 
* vom Gießener Bahnhof aus Buslinie 10 Richtung Rathenaustraße (fährt um Punkt und dann alle halbe Stunde); Endstation Rathenaustraße aussteigen, rechts halten (Fußweg zum Philosophikum II), Gebäude C am Ende des Campus.
* aus der Stadtmitte, Marktplatz/Berliner Platz, Buslinie 801 oder 802 Richtung Pistorstraße/Rathenaustraße; Station Rathenaustraße aussteigen, rechts halten (Fußweg zum Philosophikum II), Gebäude C am Ende des Campus.
 
=== Hotels, in dem die Zimmer gebucht werden können ===
 
Die Hotels sollten möglichst bald gebucht werden.
 
'''Tandreas Hotel & Restaurant'''<br />Adresse: Licher Str. 55, 35394 Gießen, Telefon: 0641 94070<br />Uni Preis: EZ 99,00 € (incl. Frühstück)<br />http://www.tandreas.de/<br />  <br />'''Best Western Plus Hotel Steinsgarten '''<br />Hein-Heckroth-Str. 20, 35390 Gießen, Telefon: 0641 38990<br />Uni Preis: EZ 90,00 € (incl. Frühstück)    <br />https://www.bestwestern.de/hotels/Giessen/BEST-WESTERN-PLUS-Hotel-Steinsgarten?iata=00167770<br />  <br />'''AKZENT Hotel Köhler'''<br />Adresse: Westanlage 33-35, 35390 Gießen, Telefon: 0641 979990<br />Uni Preis: EZ 80,00 € (incl. Frühstück) <br />http://www.hotel-koehler.de<br />  <br />'''Sletz Parkhotel '''<br />Wolfstraße 26, 35394 Gießen, Telefon: 0641 401040<br />Uni Preis: EZ 66,00 € / 75,00 € im DZ (incl. Frühstück)  <br />http://www.parkhotel-sletz.de/language/de/startseite/<br />


== Termine und Anmeldung ==
== Termine und Anmeldung ==
=== Anmeldung zur Tagung ===
=== Anmeldung zur Tagung ===
* Die bereits erfolgte Anmeldung zur Tagung wird erst mit der Überweisung des Tagungsbeitrags '''bis spätestens 30.06.2015 (Letzte Nachfrist: Freitag, 10.07.2015)''' auf folgendes Konto gültig:
 
** Kontoinhaber: Dr. Jürgen Roth
* Die Anmeldung zur Tagung muss bis '''spätestens zum 30.06.2016''' bei Frau Joester (angelika.joester@math.uni-giessen.de) im Sekretariat des Instituts für Didaktik der Mathematik der JLU erfolgen. Der Tagungsbeitrag von 20 € umfasst das Mittagessen am Freitag sowie Kaffee/Tee und Snacks in den Kaffeepausen und ist am Anreisetag in bar im Tagungsbüro zu entrichten.
** IBAN: DE45 5485 0010 1710 3624 25
* Für das Mittagessen am Samstag besteht die Möglichkeit für zusätzlich 10 ein Mittagessen in der Mensa der JLU einzunehmen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Tagung an, ob Sie dies in Anspruch nehmen möchten.
** BIC: SOLADES1SUW
** Verwendungszweck: Herbsttagung AK Lehr-Lern-Labore 2015, Vorname und Nachname Teilnehmer/in
* Der Tagungsbeitrag umfasst das Mittagessen am Sonntag, Kaffee/Tee und Snacks in den vier Kaffeepausen, Namensschilder und (falls bei der Anmeldung mitgebucht) eine Übernachtung mit Frühstück im Einzel- bzw. Doppelzimmer. Abhängig von der Buchung der Übernachtung von Samstag auf Sonntag ergeben sich folglich folgende Tagungsbeiträge:
** Tagungsbeitrag ohne Übernachtung: 20,00
** Tagungsbeitrag mit Übernachtung im Doppelzimmer: 57,50 €
** Tagungsbeitrag mit Übernachtung im Einzelzimmer: 70,50 €
<br />


=== Vortrags- und Workshopanmeldungen ===
=== Vortrags- und Workshopanmeldungen ===
* '''Vortragsanmeldung'''
** Am Sonntag, 27.09.2015, sind Zeitfenster für '''vier Vorträge''' eingeplant. (vgl. [[#Programm|Programm]])
** Anmeldung eines Vortrags erfolgt bitte mit Titel und Abstract (max. 500 Zeichen einschließlich Leerzeichen) '''bis spätestens 30.06.2015 (Letzte Nachfrist: Freitag, 10.07.2015)''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
* '''Workshop-Anmeldung'''
** Am Sonntag, 27.09.2015, ist ein Zeitfenster für '''Workshops''' eingeplant. (vgl. [[#Programm|Programm]])
** Anmeldung eines Workshops erfolgt bitte mit Titel und Abstract (max. 500 Zeichen einschließlich Leerzeichen) '''bis spätestens 30.06.2015 (bereits ausgebucht)''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
<br />


=== Poster zu den Aktivitäten jedes Lehr-Lern-Labors ===  
* Vorträge und Workshops können bis '''spätestens 31.07.2016''' bei Frau Joester (angelika.joester@math.uni-giessen.de) im Sekretariat des Instituts für Didaktik der Mathematik der JLU angemeldet werden.
 
=== Poster zu den Forschungsaktivitäten jedes Lehr-Lern-Labors ===  


* Jedes Lehr-Lern-Labor erstellt '''ein''' Poster zu den eigenen Aktivitäten, das folgende Struktur aufweist:
* Jedes Lehr-Lern-Labor erstellt '''ein''' Poster zu den eigenen Forschungsaktivitäten des Standortes.
** Gestaltung des Lehr-Lern-Labors
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Posters '''bis spätestens 31.08.2016''' per E-Mail an Christian Weber (christian.weber@lehramt.uni-giessen.de).
** Einbindung in die Lehre
* Bitte bringen Sie ein Exemplar des Posters im Format DIN A0 (Hochkant) mit zur Tagung. Anhand dieses Posters stellen Sie während des Posterrundgangs (vgl. [[#Programm|Programm]]) Ihre Forschungsaktivitäten in einem 5-minütigen Kurzvortrag am Poster vor.
** Forschungsansätze
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Posters '''bis spätestens 31.08.2015''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
* Bitte bringen Sie ein Exemplar des Posters im Format DIN A0 (Hochkant) mit zur Tagung. Anhand dieses Posters stellen Sie während des Posterrundgangs (vgl. [[#Programm|Programm]]) Ihr Lehr-Lern-Labor in einem 5-minütigen Kurzvortrag am Poster vor.
<br />


=== Text, der die Aktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt ===
=== Text, der die Forschungsaktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt ===


* Bitte stellen Sie einen Text (z. B. einen bereits veröffentlichten Artikel) zur Verfügung, der die Aktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt. Dieser wird allen Teilnehmer/inne/n über eine Online-Plattform passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.  
* Bitte stellen Sie einen Text (z. B. einen bereits veröffentlichten Artikel) zur Verfügung, der die Forschungsaktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt. Dieser wird allen Teilnehmer/inne/n über die Online-Plattform passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.  
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Textes '''bis spätestens 31.08.2015''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Textes '''bis spätestens 31.08.2016''' per E-Mail an Christian Weber (christian.weber@lehramt.uni-giessen.de).
<br />


=== Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik ===
=== Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik ===
Texte, Poster und andere Informationen können über die [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ Austauschplattform des AK LLL] eingesehen und heruntergeladen werden. Sie müssen sich einmalig bei dieser Plattform registrieren. Eine [http://www.dms.uni-landau.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf Anleitung] dazu finden Sie unter dem unten angegebenen Link.
Texte, Poster und andere Informationen können über die [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ Austauschplattform des AK LLL] eingesehen und heruntergeladen werden. Sie müssen sich einmalig bei dieser Plattform registrieren. Eine [http://www.dms.uni-landau.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf Anleitung] dazu finden Sie unter dem unten angegebenen Link.
* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/]
* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/]
* Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
* Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
<br />
<br />


== Programm ==
== Programm ==
=== Samstag, 26.09.2015 ===
{| class="wikitable"
 
|-
! colspan="3" | Freitag, 23.09.2016
 
|-
! 11.00 - 11.15
| colspan="2" | Begrüßung/Organisatorisches (Raum 112)


{| style="border-spacing:0;"
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 12:00-12:30
! 11.15 - 13.15
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| ''Jürgen Roth (Landau)''<br>'''Begrüßung und Organisatorisches'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| Postersession (Raum 001)
Forschung in den Lehr-Lern-Laboren der Standorte
|
* Gundlach & Weyers (TH Mittelhessen)
* [[Andreas Büchter|Büchter]], Kaplan & Gerstner (Uni Duisburg-Essen)
* [[Petra Scherer|Scherer]], [[Kristina Hähn|Hähn]], Rütten & Weskamp (Uni Duisburg-Essen)
* [[Gerd Richter|Richter]], [[Jenny Kurow|Kurow]] & Kötters (Uni Halle)
* [[Thomas Gawlick|Gawlick]], [[Anne Hilgers|Hilgers]] & Jacobey (Uni Hannover)
* [[Jürgen Roth|Roth]] (Uni Koblenz-Landau)
* [[Simone Reinhold|Reinhold]] & Lemensiek (Uni Leipzig)
* [[Silvia Schöneburg|Schöneburg]], [[Thomas Krohn|Krohn]], [[Ines Petzschler|Petzschler]] & [[Holger Wuschke|Wuschke]] (Uni Leipzig)
* Brüning & [[Ralf Benölken|Benölken]] (Uni Münster)
* Del Piero & [[Uta Häsel-Weide|Häsel-Weide]] (Uni Paderborn)
* [[Markus Helmerich|Helmerich]] & Hoffart (Uni Siegen)


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 12:30-14:30
! 13.15 - 13.45
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Poster-Rundgang'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| colspan="2" | Mittagsimbiss
* Jedes Lehr-Lern-Labor wird von einem Tagungsteilnehmer/einer Tagungsteilnehmerin des jeweiligen Labor-Teams anhand eines Posters vorgestellt.
* 5 min Vortrag pro Lehr-Lern-Labor
* 5 min Nachfragen pro Lehr-Lern-Labor


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 14:30-15:00
! 13.45 - 15.00
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Kaffeepause'''
| Diskussion der Ergebnisse (Raum 112)
| Forschungsperspektiven und mögliche Kooperationen


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 15:00-16:10
! 15.00 - 15.30
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| ''Jürgen Roth & Melanie Platz (Landau)''<br>'''Vorstellung: Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ und Mathematisches Umweltlabor'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| colspan="2" | Kaffeepause
* Schülerlaborkonzept
* Lehr-Lern-Labor-Konzept (Einbindung in das Lehramtsstudium)
* Aktuelle Forschungsthemen


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 16:20-17:00
! 15.30 - 17.30
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Laborrundgang in zwei Gruppen''' (20 min pro Labor)
| Vorträge/Workshops
|
'''Rita Hofmann, Landau''' (Raum 105)
 
* Videovignetten zum „Umgang mit Funktionsgraphen“ aus dem Mathelabor zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten
 
'''Eva Hoffart, Siegen''' (Raum 112)
 
* Reflektieren?! - Zur Entwicklung eines Orientierungsrahmens und der Erprobung in der Lehrerbildung


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 17:00-17:30
! 17.45 - 19.00
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Bezug der Zimmer im Butenschoen-Haus'''
| Vorstellung der LernWerkstatt Mathematik in Gießen (Raum 105)
|
'''[[Katja Lengnink]], Gießen'''
 
* Lehren, Lernen und Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 17:30-18:00
! 19.45
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Kaffeepause'''
| colspan="2" | Gemeinsames Abendessen


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 18:00-19:30
| colspan="3" | &nbsp;
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Schnittstellendiskussion'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
&nbsp;
* Kartenabfrage zu interessierenden Lehr-Lern-Labor-Themen zu Forschung, Lehre, Konzept, Organisation, …
* Clustern der Themen
* Identifizieren gemeinsamer Arbeitsschwerpunkte bzw. Forschungsinteressen verschiedener Standorte
* ggf. Workshop-Themen für Sonntag identifizieren


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 19:30
! colspan="3" | Samstag, 24.09.2016
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| Gemeinsames '''Abendessen''' im Ristorante Raffaele ([http://www.ristoranteraffaele.de/ www.ristoranteraffaele.de/] (Jede/r zahlt selbst.)


|}
|-
<br />
! 09.00 – 11.00
| Vorträge/Workshops
|
'''Patrizia Enenkiel, Landau''' (Raum 105)


=== Sonntag, 27.09.2015 ===
* Workshop: Diagnose von Schülerarbeitsprozessen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ mithilfe des Videotools ViviAn


{| style="border-spacing:0;"
'''Maria Kötters, Halle''' (Raum 112)


| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 9:00-9:40
* Eine Reise um die Welt der Mathematik - Kreatives Lernen im inklusiven Kontext
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Vortrag''' (25 min Vortrag + 15 min Diskussion)
* ''Friederike Heinz (Gießen)''<br>'''Spiele als Instrument zur  Lernstandsermittlung? - Entwicklung und Evaluation von mathematischen Lernspielen zur gezielten Bearbeitung sog. "Lernhürden" beim Rechnenlernen'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil) 


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 9:00-9:40
! 11.00 - 11.30
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| Wechselpause
| colspan="2" | Kaffeepause


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 9:50-10:30
! 11.30 - 12.15
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Vortrag''' (25 min Vortrag + 15 min Diskussion)
| Vorträge
* ''Ninja Del Piero & Uta Häsel-Weide (Siegen)''<br>'''Geometrische Lernumgebungen in der »MatheWerkstatt«'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
|
'''Kathrin Steckenmesser-Sander, Gießen''' (Raum 112 oder 203)
 
* Lernprozessforschung im Schülerlabor PiA


|-
'''Ann-Kathrin Beretz, Gießen''' (Raum 105)
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 10:30-11:00
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Kaffeepause'''


|-
* Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 11:00-12:30
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''AK-Konstituierung und Planung'''
* Diskussion des AK-Textes
* Wahl der Sprecher/innen
* Planung der nächsten Herbsttagung
* AK-Sitzung im Rahmen der GDM-Tagung 2016 in Heidelberg
* Homepage / Darstellung des Arbeitskreises <math>\Rightarrow </math> Madipedia
* Austauschplattform für den AK <math>\Rightarrow </math> OLAT
* Weiterer Themen / Sonstiges


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 12:30-13:30
! 12.15 - 14.00
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Mittagessen'''
| colspan="2" | Mittagspause


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 13:30-15:30
! 14.00 – 15.00
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Workshops'''
| Diskussion (Raum 112)
* ''Katja Lengnink & Lena Eckhardt (Gießen)''<br>'''Schülerinnen und Schüler bearbeiten Reflexionsanlässe zur Mathematik – Erste Einblicke'''<br>(Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Gebäude I, EG, Raum 1.08)
| Forschungsperspektiven und mögliche Kooperationen
* ''Rolf Oechsler (Landau)''<br>'''Verwendung von Fachsprache in mündlichen Interaktionsprozessen eines Schülerlabors Mathematik'''<br>(Mathematisches UMweltlabor, Gebäude I, UG, Raum 0.07)
* ''Andreas Büchter (Essen)''<br>'''Nachhaltigkeits- und Wirksamkeitsfragen von Aktivitäten in Lehr-Lern-Laboren bei Schüler(inne)n und Studierenden'''<br>(CIV ''gelber Aufgang'', Raum 060 UG) 
* ''Ann-Katrin Brüning (Münster)''<br>'''Systematisierung der Lehr-Lern-Labore: Fragenbogen/Steckbrief zu den verschiedenen Lehr-Lern-Laboren'''<br>(CIV ''gelber Aufgang'', Raum 066) 


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 15:30-16:00
! 15.00 - 16.00
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Abschlussdiskussion und Kaffee'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| Organisatorisches und weitere Planung mit Kaffee (Raum 112)
| Abschlussdiskussion und Planung


|}
|}
<br />


== Abstracts ==
== Abstracts ==
=== Abstracts der Vorträge ===
* ''Friederike Heinz (Gießen)''<br>'''Spiele als Instrument zur  Lernstandsermittlung? - Entwicklung und Evaluation von mathematischen Lernspielen zur gezielten Bearbeitung sog. "Lernhürden" beim Rechnenlernen'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, kleiner Teil)<br>Spielen ist im kindlichen Alltag von großer Bedeutung. Ziel des Dissertationsprojektes ist es, mathematische Spiele zum Aufbau eines tragfähigen Grundverständnisses von Zahlen und Operationen zu entwickeln und im Hinblick auf ihr diagnostisches Potential zu evaluieren. Dabei findet eine Orientierung an den wesentlichen Lernhürden beim Rechnenlernen statt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kindern mit mathematischem Förderbedarf. Im Vortrag werden erste Ergebnisse mit Zweitklässlern skizziert.<br>&nbsp;
* ''Ninja Del Piero & Uta Häsel-Weide (Siegen)''<br>'''Geometrische Lernumgebungen in der »MatheWerkstatt«'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)<br>Im Lehr-Lern-Labor »MatheWerkstatt« der Universität Siegen wurden im SS 15 die Lernumgebungen »Dreiecke auf dem Geobrett« und »Perspektiven auf Würfelgebäude« im Rahmen fachdidaktischer Seminare mit Studierenden (weiter)entwickelt, erprobt und analysiert. Der Vortrag gibt Einblick in die Konstruktion der Lernumgebungen, die Arbeitsprozesse und -produkte der Kinder. Ziel und Aufbau des Seminars werden erläutert sowie ein Ausblick auf sich anschließende Forschungsperspektiven gegeben.<br>&nbsp;


=== Abstracts der Workshops ===
=== Ann-Kathrin Beretz: Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch LA-Studierende ===
* ''Katja Lengnink & Lena Eckhardt (Gießen)''<br>'''Schülerinnen und Schüler bearbeiten Reflexionsanlässe zur Mathematik – Erste Einblicke'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)<br>Reflektieren spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn es beim Mathematiklernen nicht nur um das Fachwissen gehen soll, sondern um den Aufbau eines belastbaren Verhältnisses zwischen Mensch und Mathematik. Bisher ist kaum untersucht, inwieweit Lernende mit Reflexionsanlässen zur Mathematik umgehen können und was sie bei der Bearbeitung solcher Anlässe diskutieren. Die in der Lernwerkstatt Gießen videographierten Bearbeitungen von Reflexionsanlässen durch Schülerinnen und Schüler einer elften Klasse werden vorgestellt.<br>&nbsp;
Vor dem Hintergrund wachsender Heterogenität im Klassenzimmer gewinnt Diagnostik und daran anschließende Ableitung von Fördermaßnahmen zunehmend an Bedeutung. Forschung und Lehre bewegen sich dabei im Spannungsfeld der Erfassung diagnostischer Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften und dem Aufbau dieser Kompetenz. Auch das hier vorgestellte Projekt spiegelt dies durch die zweiteilige Nutzung von Videodaten wider: Einerseits werden videobasierte Unterrichtsvignetten (unter anderem aus Lehr-Lern-Laboren) als Lerngelegenheiten für den Aufbau diagnostischer Kompetenz eingesetzt, andererseits dienen Videoaufzeichnungen von Studierenden bei der Bearbeitung diagnostischer Aufgaben als Instrument zur Erfassung ihrer Zugänge zur Diagnostik. Eine Besonderheit stellt dabei die fächerübergreifende Kooperation im Rahmen von aufeinander folgenden Veranstaltungen der Physik- und Mathematikdidaktik dar, die einen gerichteten Längsschnitt ermöglicht. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Studierenden einen kriteriengeleiteten Zugang zur Diagnostik aufbauen, diesen aber fachspezifisch in unterschiedlicher Weise entfalten.
* ''Rolf Oechsler (Landau)''<br>'''Verwendung von Fachsprache in mündlichen Interaktionsprozessen eines Schülerlabors Mathematik'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, kleiner Teil)<br>Auf der Grundlage von Videotranskriptionen, die vor allem die mündlichen Kommunikations- und Argumentationsprozesse von Schülern/innen während der selbstständigen Bearbeitung von Labor-Lernumgebungen des Mathematik-Labors "Mathe ist mehr" dokumentieren, wird die Verwendung von fachsprachlichen Elementen, insbesondere von mathematischen Fachbegriffen, im Hinblick auf ihre Funktion im Interaktions- und Lernprozess untersucht.<br>&nbsp;
 
=== Patrizia Enenkiel: Diagnose von Schülerarbeitsprozessen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ mithilfe des Videotools ViviAn ===
Mithilfe des Videotools ViviAn (Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen) sollen die diagnostischen Fähigkeiten von Studierenden gefördert werden. Dafür werden Videovignetten von Gruppenarbeitsphasen von Schülerinnen und Schülern aus dem Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ in ViviAn eingebettet und mit weiteren Materialien (beispielsweise Schülerdokumenten) angereichert. Zu jeder Videovignette werden Diagnoseaufträge erstellt, welche die Studierenden anhand der Videovignetten und zusätzlichen Materialien in ViviAn bearbeiten.
 
Innerhalb des Workshops wird das Videotool ViviAn anhand von Vignetten zum Thema Flächen- und Rauminhaltsmessung erprobt. Dabei sollen die entsprechenden Videovignetten, Materialien und Diagnoseaufträge bewertet und im Anschluss gemeinsam diskutiert werden.
 
=== Eva Hoffart: Reflektieren?! - Zur Entwicklung eines Orientierungsrahmens und der Erprobung in der Lehrerbildung ===
Reflexionskompetenz wird in zahlreichen Publikationen als eine zentrale Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern angeführt. Doch was meint Reflexion konkret? Welche Reflexionsprozesse lassen sich beschreiben? Und wie kann Reflexion bereits in der ersten Phase der Lehrer(innen)bildung angeregt werden?
Nach einführenden Überlegungen wird der in der Didaktik der Mathematik der Universität Siegen erarbeitete Orientierungsrahmen zur Reflexion in der Lehrerbildung vorgestellt. Die Praktikabilität des Orientierungsrahmens sowie ein möglicher Einsatz in der Lehre werden im Anschluss erörtert. Aus einem Bachelorseminar mit Studierenden des Haupt- und Realschullehramts liegen verschiedene Daten und Dokumente vor, an und mit denen im Rahmen des Workshops gemeinsam gearbeitet wird.
 
=== Rita Hofmann: Videovignetten zum „Umgang mit Funktionsgraphen“ aus dem Mathelabor zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten ===
Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten, sollen Lehramts­studierende bereits im Studium die Möglichkeit haben, Arbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern analysieren und somit diagnostischen Fähigkeiten ausbilden zu können. Das Mathematik-Labor der Universität Koblenz-Landau dient einerseits dazu, Schülerinnen und Schülern interessante Problemstellungen aus der Mathematik zur Verfügung zu stellen. Zudem können die Videoaufnahmen von Gruppenarbeitsphasen aber auch zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten in der Lehramtsausbildung genutzt werden.
Im Rahmen des Workshops sollen ausgewählte Videosequenzen mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Funktionsgraphen“ und dazugehörige Arbeits-/ Diagnoseaufträge erprobt und anschließend kritisch diskutiert werden.
 
=== Maria Kötters: Eine Reise um die Welt der Mathematik - Kreatives Lernen im inklusiven Kontext ===
Die Welt der Mathematik soll von allen erobert werden können – so ein möglicher Anspruch der Inklusion, auf die Mathematik bezogen. Über einen Blick auf verschiedene kulturelle und zugleich mathematische Schätze versucht das Forschungsprojekt, einen Zugang für alle zu entwickeln, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Das Projekt ist an die Dissertation „Materialgestütztes, inklusives Lernen am außerschulischen Lernort“ angebunden. Konzipiert, erprobt und evaluiert wird Material für offene, selbstdifferenzierende Lernumgebungen. Fokussiert wird dabei nicht auf Kinder mit Förderbedarf oder besonderer Begabung, sondern durch die bewusste Konzeption für normal begabte Kinder ein größtmöglicher inklusiver Ansatz verfolgt. Der Ausgangspunkt hierfür liegt in der kreativen Materialnutzung selbst, denn dies ermöglicht den Zugang auf verschiedenen, ganz individuellen Weisen: enaktiv, ikonisch oder symbolisch.
Auszugsweise wird Material aus dem noch wachsenden Projekt vorgestellt und zu erster eigener Erprobung eingeladen.
 
=== Katja Lengnink: Lernen, Lehren und Forschen in der LernWerkstatt Mathematik der JLU ===
Die LernWerkstatt Mathematik ist ein Ort, an dem Praxis und Theorie im Lehramtsstudium, in Forschung und Fortbildung zusammenkommen und aus dieser Theorie-Praxis-Verschränkung Lern- und Entwicklungsfelder sowie Forschungsprojekte entstehen.
 
[[Datei:Lengnink_lernwerkstatt.png|center|500px]]
 
In dem Vortrag werden Einblicke in die Arbeit in der LernWerkstatt Mathematik für die im Schaubild herausgestellten Bereiche gegeben und es gibt Gelegenheit zum eigenen Arbeiten und Ausprobieren.


== Teilnehmer/innen ==
== Teilnehmer/innen ==
* Bartel, Marie-Elene (Universität Koblenz-Landau)
{|
* Benölken, Ralf (Universität Münster)
* Brüning, Ann-Katrin (Universität Münster)
  |
* Büchter, Andreas (Universität Duisburg-Essen)
'''Nr.'''
* Del Piero, Ninja (Universität Siegen)
   
* Dittrich, Ernestina (Karlsruher Institut für Technologie)
  |
* Erens, Ralf (Pädagogische Hochschule Freiburg)
'''Name'''
* Friedl, Sebastian (Universität Leipzig)
 
* Grafenhofer, Irene (Universität Koblenz-Landau)
  |
* Hähn, Kristina (Universität Duisburg-Essen)
'''Hochschule''' 
* Häsel-Weide, Uta (Universität Siegen)
* Haug, Reinhold (PH Freiburg)
|-
* Heinz, Friederike (Universität Gießen)
  |
* Helmerich, Markus (Universität Siegen)
1
* Hofmann, Rita (Universität Koblenz-Landau)
 
* Hoffart, Eva (Universität Siegen)
  |
* Kaplan, Okan (Universität Duisburg-Essen)
Bartel, Marie-Elene
* Kempfer, Karin (TU Dortmund)
 
* Kurow, Jenny (Universität Halle-Wittenberg)
  |
* Lemensiek, Antonia (Universität Leipzig)
Universität Koblenz-Landau
* Lengnink, Katja (Universität Gießen)
* Lenhardt, Ingrid (Karlsruher Institut für Technologie)
|-
* Niehaus, Engelbert (Universität Koblenz-Landau)
  |
* Oechsler, Rolf (Universität Koblenz-Landau)
2
* Petschler, Ines (Universität Leipzig)
 
* Platz, Melanie (Universität Koblenz-Landau)
  |
* Reinhold, Simone (Universität Leipzig)
Benölken, Ralf
* Richter, Gerd (Universität Halle-Wittenberg)
 
* Richter, Karin (Universität Halle-Wittenberg)
  |
* Roth, Jürgen (Universität Koblenz-Landau)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
* Rütten, Christian (Universität Duisburg-Essen)
* Scheuring, Michaela (Universität Koblenz-Landau)
|-
* Schöneburg, Silvia (Universität Leipzig)
  |
* Sjuts, Britta (Universität Münster)
3
* Spitzmüller, Klaus (Karlsruher Institut für Technologie)
 
* Streit, Christine (PH Nordwestschweiz)
  |
* Wolff, Klaus P. (Studienseminar Kaiserslautern)
Beretz, Ann-Kathrin
-->
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
4
 
  |
Brüning, Ann-Katrin
 
  |
Universität Münster
|-
  |
5
 
  |
Enenkiel, Patrizia
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
6
 
  |
Gawlick, Thomas
 
  |
Universität Hannover 
|-
  |
7
 
  |
Gerstner, Erwin
 
  |
Universität Duisburg-Essen
|-
  |
8
 
  |
Häsel-Weide, Uta
 
  |
Universität Paderborn 
|-
  |
9
 
  |
Heinz, Friederike
 
  |
Universität Gießen
|-
  |
10
 
  |
Helmerich, Markus
 
  |
Universität Siegen 
|-
  |
11
 
  |
Hilgers, Anne
 
  |
Universität Hannover 
|-
  |
12
 
  |
Hoffart, Eva
 
  |
Universität Siegen
|-
  |
13
 
  |
Hofmann, Rita
 
  |
Universität Koblenz-Landau
|-
  |
14
 
  |
Höveler, Karina
 
  |
Technische Universität Dortmund 
|-
  |
15
 
  |
Klapproth, Hannah
 
  |
Universität Siegen
|-
  |
16
 
  |
Kötters, Maria
 
  |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
|-
  |
17
 
  |
Krohn, Thomas
 
  |
Universität Leipzig 
|-
  |
18
 
  |
Kurow, Jenny
 
  |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
|-
  |
19
 
  |
Lemensiek, Antonia
 
  |
Universität Leipzig
|-
  |
20
 
  |
Lengnink, Katja
 
  |
Universität Gießen
|-
  |
21
 
  |
Müller, Matthias
 
  |
Universität Jena 
|-
  |
22
 
  |
Neubert, Bernd
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
23
 
  |
Noll, Anna
 
  |
Universität Koblenz-Landau
|-
  |
24
 
  |
Oechsler, Rolf
 
  |
Universität Koblenz-Landau
|-
  |
25
 
  |
Pielsticker, Felicitas
 
  |
Universität Siegen 
|-
  |
26
 
  |
Piero, Ninja Del
 
  |
Universität Paderborn 
|-
  |
27
 
  |
Reinhold, Simone
 
  |
Universität Leipzig
|-
  |
28
 
  |
Richter, Gerd
 
  |
Universität Halle-Wittenberg
|-
  |
29
 
  |
Richter, Karin
 
  |
Universität Halle-Wittenberg
|-
  |
30
 
  |
Roth, Jürgen
 
  |
Universität Koblenz-Landau
|-
  |
31
 
  |
Rütten, Christian
 
  |
Universität Duisburg-Essen
|-
  |
32
 
  |
Scheuring, Michaela
 
  |
Universität Koblenz-Landau
|-
  |
33
 
  |
Schöneburg, Silvia
 
  |
Universität Leipzig
|-
  |
34
 
  |
Schreiber, Christof
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
35
 
  |
Schürch, Gabriela
 
  |
PH Luzern 
|-
  |
36
 
  |
Steckenmesser-Sander, Kathrin
 
  |
Universität Gießen 
|-
  |
37
 
  |
Vries, De, Sven
 
  |
Universität Trier 
|-
  |
38
 
  |
[[Moritz Walz|Walz, Moritz]]
 
  |
Universität Koblenz-Landau 
|-
  |
39
 
  |
Weskamp, Stephanie
 
  |
Universität Duisburg-Essen 
|-
  |
40
 
  |
Weyers Stephan
 
  |
Technische Hochschule Mittelhessen 
|-
  |
41
 
  |
Wuschke, Holger
 
  |
Universität Leipzig 
|}
 
[[Kategorie:Konferenzen]]