Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016: Unterschied zwischen den Versionen

Veranstaltungsinformationen hinzugefügt
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Veranstaltungsinformationen hinzugefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]
[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]
Von '''Freitag, 23.09.2016 bis Samstag, 24.09.2016''' findet in [https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm Gießen] die zweite Herbsttagung des [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik|Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik]] statt (Örtliche Tagungsleitung: [[Katja Lengnink]]). Wesentliche [<!-- http://dms.uni-landau.de/ak_lll/AK_Lehr_Lern_Labore_Herbsttagung_2016.pdf --> Informationen zu dieser Tagung] können demnächst hier als [<!-- http://dms.uni-landau.de/ak_lll/AK_Lehr_Lern_Labore_Herbsttagung_2016.pdf --> PDF-Datei] heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Wiki-Seite.
Von '''Freitag, 23.09.2016 (11:00 Uhr) bis Samstag, 24.09.2016 (16:30 Uhr)''' findet in [https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm Gießen] die zweite Herbsttagung des [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik|Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik]] statt (Örtliche Tagungsleitung: [[Katja Lengnink]], Friederike Heinz, Ann-Kathrin Beretz).
[[Datei:ak-lll-tagung-landau-2015-600.jpg|miniatur|Teilnehmer/innen der 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik 2015 in Landau]]


<!-- == Tagungsort und Anreise == -->
== Tagungsort und Anreise ==
=== Adresse des Tagungsorts ===
=== Adresse des Tagungsorts ===
:Institut für Didaktik der Mathematik, <br />Justus-Liebig-Universität Gießen, <br />Karl-Glöckner-Str 21c, 35394 Gießen <br />Gebäude C, 1. Stock, Raum 112
:Institut für Didaktik der Mathematik, <br />Justus-Liebig-Universität Gießen, <br />Karl-Glöckner-Str 21c, 35394 Gießen <br />Gebäude C, 1. Stock, Raum 112


<!-- === Anreise zum Tagungsort ===
=== Anreise zum Tagungsort ===
* [http://mathe-labor.de/anfahrt/ mathe-labor.de/anfahrt/]
Anreise mit dem Auto:
<br />


=== Tagungshaus, in dem die Zimmer gebucht wurden ===
* am Gießener Südkreuz auf A485/Gießener Ring wechseln (Linden/Gießen/Marburg).
* [http://www.evpfalz.de/tagungshaus/zaf/zaf-start.htm Butenschoen-Haus, Landau]
* an der Anschlußstelle Gießen-Schiffenberger Tal (6) abfahren und rechts halten; Schiffenberger Weg an der nächsten Kreuzung verlassen, rechts abbiegen auf Karl-Glöckner-Straße (Philosophikum II).
* [https://goo.gl/maps/XDVvK Fußweg zwischen Butenschoen-Haus und Universitäts-Campus]
* der Straße bis zum Ende folgen, auch wenn sie einen Rechtsknick macht - der führt zum Parkplatz der Universität; von dort führt ein Fußweg zum Philosophikum II; das Gebäude links dieses Weges ist Gebäude C.
<br />
 
Anreise mit ÖPNV:
 
* vom Gießener Bahnhof aus Buslinie 10 Richtung Rathenaustraße (fährt um Punkt und dann alle halbe Stunde); Endstation Rathenaustraße aussteigen, rechts halten (Fußweg zum Philosophikum II), Gebäude C am Ende des Campus.
* aus der Stadtmitte, Marktplatz/Berliner Platz, Buslinie 801 oder 802 Richtung Pistorstraße/Rathenaustraße; Station Rathenaustraße aussteigen, rechts halten (Fußweg zum Philosophikum II), Gebäude C am Ende des Campus.
 
=== Hotels, in dem die Zimmer gebucht werden können ===
 
Die Hotels sollten möglichst bald gebucht werden.
 
'''Tandreas Hotel & Restaurant'''<br />
Adresse: Licher Str. 55, 35394 Gießen, Telefon: 0641 94070<br />
Uni Preis: EZ 99,00 € (incl. Frühstück)<br />
http://www.tandreas.de/<br />
  <br />
'''Best Western Plus Hotel Steinsgarten '''<br />
Hein-Heckroth-Str. 20, 35390 Gießen, Telefon: 0641 38990<br />
Uni Preis: EZ 90,00 € (incl. Frühstück)    <br />
https://www.bestwestern.de/hotels/Giessen/BEST-WESTERN-PLUS-Hotel-Steinsgarten?iata=00167770<br />
  <br />
'''AKZENT Hotel Köhler'''<br />
Adresse: Westanlage 33-35, 35390 Gießen, Telefon: 0641 979990<br />
Uni Preis: EZ 80,00 € (incl. Frühstück) <br />
http://www.hotel-koehler.de<br />
  <br />
'''Sletz Parkhotel '''<br />
Wolfstraße 26, 35394 Gießen, Telefon: 0641 401040<br />
Uni Preis: EZ 66,00 € / 75,00 € im DZ (incl. Frühstück)  <br />
http://www.parkhotel-sletz.de/language/de/startseite/<br />


== Termine und Anmeldung ==
== Termine und Anmeldung ==
=== Anmeldung zur Tagung ===
=== Anmeldung zur Tagung ===
* Die bereits erfolgte Anmeldung zur Tagung wird erst mit der Überweisung des Tagungsbeitrags '''bis spätestens 30.06.2015 (Letzte Nachfrist: Freitag, 10.07.2015)''' auf folgendes Konto gültig:
 
** Kontoinhaber: Dr. Jürgen Roth
* Die Anmeldung zur Tagung muss bis '''spätestens zum 30.06.2016''' bei Frau Joester (angelika.joester@math.uni-giessen.de) im Sekretariat des Instituts für Didaktik der Mathematik der JLU erfolgen. Der Tagungsbeitrag von 20 € umfasst das Mittagessen am Freitag sowie Kaffee/Tee und Snacks in den Kaffeepausen und ist am Anreisetag in bar im Tagungsbüro zu entrichten.
** IBAN: DE45 5485 0010 1710 3624 25
* Für das Mittagessen am Samstag besteht die Möglichkeit für zusätzlich 10 ein Mittagessen in der Mensa der JLU einzunehmen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Tagung an, ob Sie dies in Anspruch nehmen möchten.
** BIC: SOLADES1SUW
** Verwendungszweck: Herbsttagung AK Lehr-Lern-Labore 2015, Vorname und Nachname Teilnehmer/in
* Der Tagungsbeitrag umfasst das Mittagessen am Sonntag, Kaffee/Tee und Snacks in den vier Kaffeepausen, Namensschilder und (falls bei der Anmeldung mitgebucht) eine Übernachtung mit Frühstück im Einzel- bzw. Doppelzimmer. Abhängig von der Buchung der Übernachtung von Samstag auf Sonntag ergeben sich folglich folgende Tagungsbeiträge:
** Tagungsbeitrag ohne Übernachtung: 20,00
** Tagungsbeitrag mit Übernachtung im Doppelzimmer: 57,50 €
** Tagungsbeitrag mit Übernachtung im Einzelzimmer: 70,50 €
<br />


=== Vortrags- und Workshopanmeldungen ===
=== Vortrags- und Workshopanmeldungen ===
* '''Vortragsanmeldung'''
** Am Sonntag, 27.09.2015, sind Zeitfenster für '''vier Vorträge''' eingeplant. (vgl. [[#Programm|Programm]])
** Anmeldung eines Vortrags erfolgt bitte mit Titel und Abstract (max. 500 Zeichen einschließlich Leerzeichen) '''bis spätestens 30.06.2015 (Letzte Nachfrist: Freitag, 10.07.2015)''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
* '''Workshop-Anmeldung'''
** Am Sonntag, 27.09.2015, ist ein Zeitfenster für '''Workshops''' eingeplant. (vgl. [[#Programm|Programm]])
** Anmeldung eines Workshops erfolgt bitte mit Titel und Abstract (max. 500 Zeichen einschließlich Leerzeichen) '''bis spätestens 30.06.2015 (bereits ausgebucht)''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
<br />


=== Poster zu den Aktivitäten jedes Lehr-Lern-Labors ===  
* Vorträge und Workshops können bis '''spätestens 31.07.2016''' bei Frau Joester (angelika.joester@math.uni-giessen.de) im Sekretariat des Instituts für Didaktik der Mathematik der JLU angemeldet werden.
 
=== Poster zu den Forschungsaktivitäten jedes Lehr-Lern-Labors ===  


* Jedes Lehr-Lern-Labor erstellt '''ein''' Poster zu den eigenen Aktivitäten, das folgende Struktur aufweist:
* Jedes Lehr-Lern-Labor erstellt '''ein''' Poster zu den eigenen Forschungsaktivitäten des Standortes.
** Gestaltung des Lehr-Lern-Labors
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Posters '''bis spätestens 31.08.2016''' per E-Mail an Christian Weber (christian.weber@lehramt.uni-giessen.de).
** Einbindung in die Lehre
* Bitte bringen Sie ein Exemplar des Posters im Format DIN A0 (Hochkant) mit zur Tagung. Anhand dieses Posters stellen Sie während des Posterrundgangs (vgl. [[#Programm|Programm]]) Ihre Forschungsaktivitäten in einem 5-minütigen Kurzvortrag am Poster vor.
** Forschungsansätze
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Posters '''bis spätestens 31.08.2015''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
* Bitte bringen Sie ein Exemplar des Posters im Format DIN A0 (Hochkant) mit zur Tagung. Anhand dieses Posters stellen Sie während des Posterrundgangs (vgl. [[#Programm|Programm]]) Ihr Lehr-Lern-Labor in einem 5-minütigen Kurzvortrag am Poster vor.
<br />


=== Text, der die Aktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt ===
=== Text, der die Forschungsaktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt ===


* Bitte stellen Sie einen Text (z. B. einen bereits veröffentlichten Artikel) zur Verfügung, der die Aktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt. Dieser wird allen Teilnehmer/inne/n über eine Online-Plattform passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.  
* Bitte stellen Sie einen Text (z. B. einen bereits veröffentlichten Artikel) zur Verfügung, der die Forschungsaktivitäten des Lehr-Lern-Labors beschreibt. Dieser wird allen Teilnehmer/inne/n über die Online-Plattform passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.  
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Textes '''bis spätestens 31.08.2015''' per E-Mail an Tanja Gutzler [mailto:gutzler@uni-landau.de gutzler@uni-landau.de].
* Bitte senden Sie eine PDF-Datei des Textes '''bis spätestens 31.08.2016''' per E-Mail an Christian Weber (christian.weber@lehramt.uni-giessen.de).
<br />


=== Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik ===
=== Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik ===
Texte, Poster und andere Informationen können über die [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ Austauschplattform des AK LLL] eingesehen und heruntergeladen werden. Sie müssen sich einmalig bei dieser Plattform registrieren. Eine [http://www.dms.uni-landau.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf Anleitung] dazu finden Sie unter dem unten angegebenen Link.
Texte, Poster und andere Informationen können über die [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ Austauschplattform des AK LLL] eingesehen und heruntergeladen werden. Sie müssen sich einmalig bei dieser Plattform registrieren. Eine [http://www.dms.uni-landau.de/ak_lll/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf Anleitung] dazu finden Sie unter dem unten angegebenen Link.
* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/]
* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/]
* Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
* Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
<br />
<br />


== Programm ==
== Vorläufiges Programm ==
=== Samstag, 26.09.2015 ===
{| class="wikitable"


{| style="border-spacing:0;"
|+ Freitag, 23.09.2016
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 12:00-12:30
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| ''Jürgen Roth (Landau)''<br>'''Begrüßung und Organisatorisches'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 12:30-14:30
! 11.00 - 11.30
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Poster-Rundgang'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| Begrüßung/Organisatorisches
* Jedes Lehr-Lern-Labor wird von einem Tagungsteilnehmer/einer Tagungsteilnehmerin des jeweiligen Labor-Teams anhand eines Posters vorgestellt.
* 5 min Vortrag pro Lehr-Lern-Labor
* 5 min Nachfragen pro Lehr-Lern-Labor


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 14:30-15:00
! 11.30 - 13.00
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Kaffeepause'''
| '''Postersession''': Forschung in den Lehr-Lern-Laboren der Standorte


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 15:00-16:10
! 13.00 - 13.45
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| ''Jürgen Roth & Melanie Platz (Landau)''<br>'''Vorstellung: Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ und Mathematisches Umweltlabor'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| Mittagsimbiss
* Schülerlaborkonzept
* Lehr-Lern-Labor-Konzept (Einbindung in das Lehramtsstudium)
* Aktuelle Forschungsthemen


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 16:20-17:00
! 13.45 - 15.00  
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Laborrundgang in zwei Gruppen''' (20 min pro Labor)
| Vorstellung der LernWerkstatt Mathematik in Gießen


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 17:00-17:30
! 15.00 - 15.30  
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Bezug der Zimmer im Butenschoen-Haus'''
| Kaffeepause


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 17:30-18:00
! 15.30 - 17.30
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Kaffeepause'''
| Vorträge/Workshops


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 18:00-19:30
! 17.45 - 19.00  
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Schnittstellendiskussion'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| Diskussion der Ergebnisse
* Kartenabfrage zu interessierenden Lehr-Lern-Labor-Themen zu Forschung, Lehre, Konzept, Organisation, …
* Clustern der Themen
* Identifizieren gemeinsamer Arbeitsschwerpunkte bzw. Forschungsinteressen verschiedener Standorte
* ggf. Workshop-Themen für Sonntag identifizieren


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 19:30
! 19.45
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| Gemeinsames '''Abendessen''' im Ristorante Raffaele ([http://www.ristoranteraffaele.de/ www.ristoranteraffaele.de/] (Jede/r zahlt selbst.)
| Gemeinsames Abendessen


|}
|}
<br />
=== Sonntag, 27.09.2015 ===
{| style="border-spacing:0;"


| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 9:00-9:40
{| class="wikitable"
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Vortrag''' (25 min Vortrag + 15 min Diskussion)
* ''Friederike Heinz (Gießen)''<br>'''Spiele als Instrument zur  Lernstandsermittlung? - Entwicklung und Evaluation von mathematischen Lernspielen zur gezielten Bearbeitung sog. "Lernhürden" beim Rechnenlernen'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil) 


|-
|+ Samstag, 24.09.2016
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 9:00-9:40
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| Wechselpause


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 9:50-10:30
! 09.00 - 10.30
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Vortrag''' (25 min Vortrag + 15 min Diskussion)
| Vorträge/Workshops
* ''Ninja Del Piero & Uta Häsel-Weide (Siegen)''<br>'''Geometrische Lernumgebungen in der »MatheWerkstatt«'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 10:30-11:00
! 10.30 - 11.00  
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Kaffeepause'''
| Kaffeepause


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 11:00-12:30
! 11.00 - 12.30  
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''AK-Konstituierung und Planung'''
| Vorträge/Workshops
* Diskussion des AK-Textes
* Wahl der Sprecher/innen
* Planung der nächsten Herbsttagung
* AK-Sitzung im Rahmen der GDM-Tagung 2016 in Heidelberg
* Homepage / Darstellung des Arbeitskreises <math>\Rightarrow </math> Madipedia
* Austauschplattform für den AK <math>\Rightarrow </math> OLAT
* Weiterer Themen / Sonstiges


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 12:30-13:30
! 12.30 - 14.00
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Mittagessen'''
| Mittagspause


|-
|-
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 13:30-15:30
! 14.30 - 16.00
| style="background-color:#deeaf6;border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Workshops'''
| Diskussion und weitere Planung
* ''Katja Lengnink & Lena Eckhardt (Gießen)''<br>'''Schülerinnen und Schüler bearbeiten Reflexionsanlässe zur Mathematik – Erste Einblicke'''<br>(Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Gebäude I, EG, Raum 1.08)
* ''Rolf Oechsler (Landau)''<br>'''Verwendung von Fachsprache in mündlichen Interaktionsprozessen eines Schülerlabors Mathematik'''<br>(Mathematisches UMweltlabor, Gebäude I, UG, Raum 0.07)
* ''Andreas Büchter (Essen)''<br>'''Nachhaltigkeits- und Wirksamkeitsfragen von Aktivitäten in Lehr-Lern-Laboren bei Schüler(inne)n und Studierenden'''<br>(CIV ''gelber Aufgang'', Raum 060 UG) 
* ''Ann-Katrin Brüning (Münster)''<br>'''Systematisierung der Lehr-Lern-Labore: Fragenbogen/Steckbrief zu den verschiedenen Lehr-Lern-Laboren'''<br>(CIV ''gelber Aufgang'', Raum 066) 


|-
|-
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:none;border-right:0.25pt solid #9cc2e5;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| 15:30-16:00
! 16.00 - 16.30
| style="border-top:0.25pt solid #9cc2e5;border-bottom:0.25pt solid #9cc2e5;border-left:0.25pt solid #9cc2e5;border-right:none;padding-top:0cm;padding-bottom:0cm;padding-left:0.191cm;padding-right:0.191cm;"| '''Abschlussdiskussion und Kaffee'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)
| Abschluss mit Kaffee


|}
|}
<br />
== Abstracts ==
=== Abstracts der Vorträge ===
* ''Friederike Heinz (Gießen)''<br>'''Spiele als Instrument zur  Lernstandsermittlung? - Entwicklung und Evaluation von mathematischen Lernspielen zur gezielten Bearbeitung sog. "Lernhürden" beim Rechnenlernen'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, kleiner Teil)<br>Spielen ist im kindlichen Alltag von großer Bedeutung. Ziel des Dissertationsprojektes ist es, mathematische Spiele zum Aufbau eines tragfähigen Grundverständnisses von Zahlen und Operationen zu entwickeln und im Hinblick auf ihr diagnostisches Potential zu evaluieren. Dabei findet eine Orientierung an den wesentlichen Lernhürden beim Rechnenlernen statt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kindern mit mathematischem Förderbedarf. Im Vortrag werden erste Ergebnisse mit Zweitklässlern skizziert.<br>&nbsp;
* ''Ninja Del Piero & Uta Häsel-Weide (Siegen)''<br>'''Geometrische Lernumgebungen in der »MatheWerkstatt«'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)<br>Im Lehr-Lern-Labor »MatheWerkstatt« der Universität Siegen wurden im SS 15 die Lernumgebungen »Dreiecke auf dem Geobrett« und »Perspektiven auf Würfelgebäude« im Rahmen fachdidaktischer Seminare mit Studierenden (weiter)entwickelt, erprobt und analysiert. Der Vortrag gibt Einblick in die Konstruktion der Lernumgebungen, die Arbeitsprozesse und -produkte der Kinder. Ziel und Aufbau des Seminars werden erläutert sowie ein Ausblick auf sich anschließende Forschungsperspektiven gegeben.<br>&nbsp;
=== Abstracts der Workshops ===
* ''Katja Lengnink & Lena Eckhardt (Gießen)''<br>'''Schülerinnen und Schüler bearbeiten Reflexionsanlässe zur Mathematik – Erste Einblicke'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, großer Teil)<br>Reflektieren spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn es beim Mathematiklernen nicht nur um das Fachwissen gehen soll, sondern um den Aufbau eines belastbaren Verhältnisses zwischen Mensch und Mathematik. Bisher ist kaum untersucht, inwieweit Lernende mit Reflexionsanlässen zur Mathematik umgehen können und was sie bei der Bearbeitung solcher Anlässe diskutieren. Die in der Lernwerkstatt Gießen videographierten Bearbeitungen von Reflexionsanlässen durch Schülerinnen und Schüler einer elften Klasse werden vorgestellt.<br>&nbsp;
* ''Rolf Oechsler (Landau)''<br>'''Verwendung von Fachsprache in mündlichen Interaktionsprozessen eines Schülerlabors Mathematik'''<br>(CI ''blauer Aufgang'', EG, Konferenzraum, kleiner Teil)<br>Auf der Grundlage von Videotranskriptionen, die vor allem die mündlichen Kommunikations- und Argumentationsprozesse von Schülern/innen während der selbstständigen Bearbeitung von Labor-Lernumgebungen des Mathematik-Labors "Mathe ist mehr" dokumentieren, wird die Verwendung von fachsprachlichen Elementen, insbesondere von mathematischen Fachbegriffen, im Hinblick auf ihre Funktion im Interaktions- und Lernprozess untersucht.<br>&nbsp;
== Teilnehmer/innen ==
* Bartel, Marie-Elene (Universität Koblenz-Landau)
* Benölken, Ralf (Universität Münster)
* Brüning, Ann-Katrin (Universität Münster)
* Büchter, Andreas (Universität Duisburg-Essen)
* Del Piero, Ninja (Universität Siegen)
* Dittrich, Ernestina (Karlsruher Institut für Technologie)
* Erens, Ralf (Pädagogische Hochschule Freiburg)
* Friedl, Sebastian (Universität Leipzig)
* Grafenhofer, Irene (Universität Koblenz-Landau)
* Hähn, Kristina (Universität Duisburg-Essen)
* Häsel-Weide, Uta (Universität Siegen)
* Haug, Reinhold (PH Freiburg)
* Heinz, Friederike (Universität Gießen)
* Helmerich, Markus (Universität Siegen)
* Hofmann, Rita (Universität Koblenz-Landau)
* Hoffart, Eva (Universität Siegen)
* Kaplan, Okan (Universität Duisburg-Essen)
* Kempfer, Karin (TU Dortmund)
* Kurow, Jenny (Universität Halle-Wittenberg)
* Lemensiek, Antonia (Universität Leipzig)
* Lengnink, Katja (Universität Gießen)
* Lenhardt, Ingrid (Karlsruher Institut für Technologie)
* Niehaus, Engelbert (Universität Koblenz-Landau)
* Oechsler, Rolf (Universität Koblenz-Landau)
* Petschler, Ines (Universität Leipzig)
* Platz, Melanie (Universität Koblenz-Landau)
* Reinhold, Simone (Universität Leipzig)
* Richter, Gerd (Universität Halle-Wittenberg)
* Richter, Karin (Universität Halle-Wittenberg)
* Roth, Jürgen (Universität Koblenz-Landau)
* Rütten, Christian (Universität Duisburg-Essen)
* Scheuring, Michaela (Universität Koblenz-Landau)
* Schöneburg, Silvia (Universität Leipzig)
* Sjuts, Britta (Universität Münster)
* Spitzmüller, Klaus (Karlsruher Institut für Technologie)
* Streit, Christine (PH Nordwestschweiz)
* Wolff, Klaus P. (Studienseminar Kaiserslautern)
-->
15

Bearbeitungen