Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Fruehjahrstagung 2023: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 116: Zeile 116:
|}
|}


Samstag 4.März
=== Samstag 4.März ===


{| class="wikitable"
|-
9.00 bis 10.00 Uhr
9.00 bis 10.00 Uhr
Vortrag mit Diskussion:  Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans)
Vortrag mit Diskussion:  Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans)
 
|-
10.00 bis 10.30 Uhr
10.00 bis 10.30 Uhr
Kaffeepause
Kaffeepause
|-
|10.30 bis 11.15 Uhr
|Kurzvorträge, Runde 1


10.30 bis 11.15 Uhr
Kurzvorträge, Runde 1
•Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel)
•Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel)
•Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues)
•Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues)


11.30 bis 12.15 Uhr
|-
Kurzvorträge, Runde 2
|11.30 bis 12.15 Uhr
|Kurzvorträge, Runde 2
 
•Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck)
•Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck)
•Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz)
•Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz)


12.15 bis 13:00 Uhr
|-
Imbiss
|12.15 bis 13:00 Uhr
|Imbiss
|-
|13.00 bis 14.15 Uhr
|Workshoprunde 2


13.00 bis 14.15 Uhr
Workshoprunde 2
•Entdeckendes Lernen mit Zahlenmauern: Von der bekannten Zahlenmauer zu neuen Mustern (Karin Richter & Maria Kötters)
•Entdeckendes Lernen mit Zahlenmauern: Von der bekannten Zahlenmauer zu neuen Mustern (Karin Richter & Maria Kötters)
•Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz)
•Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz)
•Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten)
•Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten)


14.20  bis 15.00 Uhr
|-
Abschlussdiskussion
|14.20  bis 15.00 Uhr
|Abschlussdiskussion
 
Angelegenheiten des AK
Angelegenheiten des AK
|-
|}


== Abstracts ==
== Abstracts ==