Arbeitskreis Interpretative Forschung: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ak|Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik}}
{{ak|Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik}}


Der [[GDM]] Arbeitskreis Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik hat sich 2014 gegründet. Sprecherin und Sprecher des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] und [[Frank Förster]].
Der [[GDM]]-Arbeitskreis "Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik" wurde 2014 gegründet. Sprecherinnen des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] (seit 2014, [[TU Chemnitz]]) und [[Kerstin Tiedemann]] (seit 2016,  [[Universität Bielefeld]])


'''Aktuelles: Herbsttagung des AK Interpretative Forschung in Halle (Saale) 2015''' <br />
== Aktuelles ==
 
* '''GDM 2017''' '''in Potsdam''': Der Arbeitskreis "Interpretative Forschung" trifft sich auf der Jahrestagung der GDM 2017 in Potsdam und bietet für Interessierte ein 'Probe-Interpretieren' mit Kerstin Tiedemann an. Wer mag, erhält so einen ersten Einblick in die Arbeitsweise der Interpretativen Forschung und hat Gelegeheit, seine Fragen zur Methode und Methodologie der Interpretativen Forschung zu stellen und mit anderen zu diskutieren. Herzliche Einladung an alle Neugierigen! *** Parallel dazu besprechen die Arbeitskreis-Mitglieder gemeinsam mit Birgit Brandt Organisatorisches (z.B. Publikation, Wintertagung).  
Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br />
* '''Herbsttagung 2017 in Chemnitz''': Die nächste Herbsttagung des Arbeitskreises findet vom '''01. bis 03. Dezember 2017''' an der TU Chemnitz statt. Gastgeber sind Birgit Brandt und ihre Arbeitsgruppe. Das inhaltliche Programm besteht aus längeren Sessions, in denen die mitgebrachten Transkripte der Teilnehmer analysiert werden, und einem Impuls-Vortrag, der jenseits konkreter Forschungsprojekte zu einer Diskussion über das qualitative Forschen einlädt. Weitere Informationen folgen. Wer schon jetzt Interesse oder Fragen hat, darf sich gern an die Sprecherinnen des Arbeitskreises wenden.
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Franckeplatz 1, Haus 31
Zeit: Freitag, 9. Oktober (15:00 Uhr) bis Sonntag, 11. Oktober (13:00 Uhr)<br />
Geplant sind wieder Interpretationssitzungen von etwa zweieinhalb Stunden Länge sowie ein Input-Beitrag mit Prof. Dr. Georg Breidenstein (Ethnographische Schul- forschung, MLU Halle-Wittenberg). Neben der Interpretationsarbeit wird somit auch Zeit sein, über Methodik und Methodologie der Untersuchung zu diskutieren.<br />
Interessierte melden sich bitte bis 31.08.2015 bei:
Birgit Brandt (birgit.brandt@paedagogik.uni-halle.de)<br />
Mit dem "Hotel am Steinplatz" ist ein Abrufkontingent vereinbart. Unter (http://www.am-steintor.de/pages/modern_2_colors_index.html oder hotel@am- steintor.de) und dem Kennwort "AK Interpretative" können Zimmer zu folgenden Konditionen gebucht werden: Einzelzimmer: 44 Euro/Nacht Doppelzimmer: 55 Euro/Nacht (inkl. Frühstück).<br />
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob und welche Zimmerreservierung im Hotel Steinberg (s.u.) erfolgte. <br />


== Herbsttagungen ==
* 2016: 25. bis 27. Novemeber in Gießen
** Gastgeber: Prof. Dr. [[Christof Schreiber]] und seine Arbeitsgruppe ([[Justus-Liebig-Universität Gießen]])
** Vortragender: Prof. i.R. Dr. [[Götz Krummheuer]] ([[Goethe-Universität Frankfurt am Main]])
* 2015: 09. bis 11. Novemeber in Halle
** Gastgeberin: Dr. [[Birgit Brandt]] ([[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]])
** Vortragender: Prof. Dr. Georg Breidenstein ([[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]])
* 2014: 23. bis 26. Oktober in Dresden
** Gastgeber: Prof. Dr. [[Marcus Schütte]] und seine Arbeitsgruppe ([[TU Dresden]])


==Entwicklung==
==Entwicklung==
Zeile 33: Zeile 35:
Terhart, E. (1978): Interpretative Unterrichtsforschung. Kritische Rekonstruktion und Analyse konkurrierender Forschungsprogrammeder Unterrichtswissenschaft. Stuttgart: Klett.<br />
Terhart, E. (1978): Interpretative Unterrichtsforschung. Kritische Rekonstruktion und Analyse konkurrierender Forschungsprogrammeder Unterrichtswissenschaft. Stuttgart: Klett.<br />


=== weitere Literaturhinweise ===
=== Weitere Literaturhinweise ===


'''Aufsätze'''<br />
'''Aufsätze'''<br />
Zeile 70: Zeile 72:
Voigt, Jörg (1984): Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht. Theoret. Grundlagen u. mikroethnograph. Falluntersuchungen.. Weinheim u.a: Beltz.
Voigt, Jörg (1984): Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht. Theoret. Grundlagen u. mikroethnograph. Falluntersuchungen.. Weinheim u.a: Beltz.


== Vorläufige SprecherInnen: ==
== Kontakt ==
Dr. [[Birgit Brandt]]
Prof. Dr. [[Birgit Brandt]], {{#uni:Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg}}, E-Mail: birgit.brandt@paedagogik.uni-halle.de
{{#uni:Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg}}
Email: birgit.brandt@paedagogik.uni-halle.de


Dipl.-Math. [[Frank Förster]]
Prof. Dr. [[Kerstin Tiedemann]], [[Universität Bielefeld]], E-Mail: kerstin.tiedemann@uni-bielefeld.de
{{#uni:Technische Universität Braunschweig}}
Email: f.foerster@tu-bs.de