80
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (→Literatur) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Der [[GDM]] Arbeitskreis Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik hat sich 2014 gegründet. Sprecherin und Sprecher des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] und [[Frank Förster]]. | Der [[GDM]] Arbeitskreis Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik hat sich 2014 gegründet. Sprecherin und Sprecher des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] und [[Frank Förster]]. | ||
'''Aktuelles: Herbsttagung des AK Interpretative Forschung''' <br /> | '''Aktuelles: Herbsttagung des AK Interpretative Forschung in Halle (Saale) 2015''' <br /> | ||
Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br /> | |||
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Franckeplatz 1, Haus 31 | |||
Zeit: Freitag, 9. Oktober (15:00 Uhr) bis Sonntag, 11. Oktober (13:00 Uhr)<br /> | |||
Geplant sind wieder Interpretationssitzungen von etwa zweieinhalb Stunden Länge sowie ein Input-Beitrag mit Prof. Dr. Georg Breidenstein (Ethnographische Schul- forschung, MLU Halle-Wittenberg). Neben der Interpretationsarbeit wird somit auch Zeit sein, über Methodik und Methodologie der Untersuchung zu diskutieren.<br /> | |||
Interessierte melden sich bitte bis 31.08.2015 bei: | |||
Birgit Brandt (birgit.brandt@paedagogik.uni-halle.de)<br /> | |||
Mit dem "Hotel am Steinplatz" ist ein Abrufkontingent vereinbart. Unter (http://www.am-steintor.de/pages/modern_2_colors_index.html oder hotel@am- steintor.de) und dem Kennwort "AK Interpretative" können Zimmer zu folgenden Konditionen gebucht werden: Einzelzimmer: 44 Euro/Nacht Doppelzimmer: 55 Euro/Nacht (inkl. Frühstück).<br /> | |||
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob und welche Zimmerreservierung im Hotel Steinberg (s.u.) erfolgte. <br /> | |||
Zeile 40: | Zeile 44: | ||
Meyer, Michael (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 12 (2), S. 302-320.<br /> | Meyer, Michael (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 12 (2), S. 302-320.<br /> | ||
Schreiber, Christof (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In Journal für Mathematikdidaktik 27 (3/4), S. 240-267. <br /> | Schreiber, Christof (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In Journal für Mathematikdidaktik 27 (3/4), S. 240-267. <br /> | ||
Schreiber, Christof | Schreiber, Christof; Schütte, Marcus & Krummheuer, Götz (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; Hefendehl, L.; Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. .<br /> | ||
'''Sammelbände'''<br /> | '''Sammelbände'''<br /> |