Arbeitskreis Interpretative Forschung: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Der [[GDM]] Arbeitskreis Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik hat sich 2014 gegründet. Sprecherin und Sprecher des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] und [[Frank Förster]].
Der [[GDM]] Arbeitskreis Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik hat sich 2014 gegründet. Sprecherin und Sprecher des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] und [[Frank Förster]].


'''Aktuelles: Herbsttagung des AK Interpretative Forschung''' <br />
'''Aktuelles: Herbsttagung des AK Interpretative Forschung in Halle (Saale) 2015''' <br />


Vom 24.-26.10.2014 wird die diesjährige Herbsttagung des AK in Dresden stattfinden.<br />
Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br />
Im Gästehaus der Universität ist ein Kontingent an Zimmern reserviert.
Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Franckeplatz 1, Haus 31
Interessenten melden sich bitte bei Prof. Dr. [[Marcus Schütte]] (marcus.schuette@tu-dresden.de).
Zeit: Freitag, 9. Oktober (15:00 Uhr) bis Sonntag, 11. Oktober (13:00 Uhr)<br />
Weitere Informationen sind demnächst hier verfügbar. <br />
Geplant sind wieder Interpretationssitzungen von etwa zweieinhalb Stunden Länge sowie ein Input-Beitrag mit Prof. Dr. Georg Breidenstein (Ethnographische Schul- forschung, MLU Halle-Wittenberg). Neben der Interpretationsarbeit wird somit auch Zeit sein, über Methodik und Methodologie der Untersuchung zu diskutieren.<br />
Interessierte melden sich bitte bis 31.08.2015 bei:
Birgit Brandt (birgit.brandt@paedagogik.uni-halle.de)<br />
Mit dem "Hotel am Steinplatz" ist ein Abrufkontingent vereinbart. Unter (http://www.am-steintor.de/pages/modern_2_colors_index.html oder hotel@am- steintor.de) und dem Kennwort "AK Interpretative" können Zimmer zu folgenden Konditionen gebucht werden: Einzelzimmer: 44 Euro/Nacht Doppelzimmer: 55 Euro/Nacht (inkl. Frühstück).<br />
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob und welche Zimmerreservierung im Hotel Steinberg (s.u.) erfolgte. <br />




Zeile 40: Zeile 44:
Meyer, Michael (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 12 (2), S. 302-320.<br />
Meyer, Michael (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 12 (2), S. 302-320.<br />
Schreiber, Christof (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In Journal für Mathematikdidaktik 27 (3/4), S. 240-267. <br />
Schreiber, Christof (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In Journal für Mathematikdidaktik 27 (3/4), S. 240-267. <br />
Schreiber, Christof, Schütte, Marcus & Krummheuer, Götz (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. Erscheint in: Bruder, Regina; Hefendehl, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.<br />
Schreiber, Christof; Schütte, Marcus & Krummheuer, Götz (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; Hefendehl, L.; Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. .<br />


'''Sammelbände'''<br />
'''Sammelbände'''<br />