Arbeitskreis Interpretative Forschung: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][Markierung ausstehend]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ak|Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik}}
{{ak|Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik}}


Der [[GDM]]-Arbeitskreis "Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik" wurde 2014 gegründet. Sprecherinnen des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] (seit 2014, [[TU Chemnitz]]) und [[Kerstin Tiedemann]] (seit 2016, [[Universität Bielefeld]])
Der [[GDM]]-Arbeitskreis "Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik" wurde 2014 gegründet. Sprecherinnen des Arbeitskreises sind [[Birgit Brandt]] (seit 2014, [[TU Chemnitz]]) und [[Kerstin Tiedemann]] (seit 2016, [[Universität Bielefeld]])


== Aktuelles ==
== Aktuelles ==
* '''GDM 2017''' '''in Potsdam''': Der Arbeitskreis "Interpretative Forschung" trifft sich auf der [[Jahrestagung 2017 der GDM]] in [[Universität Potsdam|Potsdam]] und bietet für Interessierte ein 'Probe-Interpretieren' mit Kerstin Tiedemann an. Wer mag, erhält so einen ersten Einblick in die Arbeitsweise der Interpretativen Forschung und hat Gelegeheit, seine Fragen zur Methode und Methodologie der Interpretativen Forschung zu stellen und mit anderen zu diskutieren. Herzliche Einladung an alle Neugierigen! *** Parallel dazu besprechen die Arbeitskreis-Mitglieder gemeinsam mit [[Birgit Brandt]] Organisatorisches (z.B. Publikation, Wintertagung).  
* '''Treffen im GDM-Monat 2021:''' Der AK "Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik" trifft sich im GDM-Monat 2021 an zwei Nachmittagen online zum gemeinsamen Interpretieren: '''18. und 19. März, jeweils von 14.00 bis 18.30 Uhr'''. Am 18. März gibt es zudem ein digitales Abendprogramm. Schon jetzt eine ganz herzliche Einladung an alle! Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 28.02.2021 erwünscht: https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/243935?lang=de
* '''Herbsttagung 2017 in Chemnitz''': Die nächste Herbsttagung des Arbeitskreises findet vom '''01. bis 03. Dezember 2017''' an der [[TU Chemnitz]] statt. Gastgeber sind Birgit Brandt und ihre Arbeitsgruppe. Das inhaltliche Programm besteht aus längeren Sessions, in denen die mitgebrachten Transkripte der Teilnehmer analysiert werden, und einem Impuls-Vortrag, der jenseits konkreter Forschungsprojekte zu einer Diskussion über das qualitative Forschen einlädt. Weitere Informationen folgen. Wer schon jetzt Interesse oder Fragen hat, darf sich gern an die Sprecherinnen des Arbeitskreises wenden. 
* '''Herbsttagung 2021:''' Die jährliche Herbsttagung findet 2021 vom '''26. bis 28. November''' statt. Weitere Informationen folgen.


== Herbsttagungen ==
== Herbsttagungen ==
* 2016: 25. bis 27. Novemeber in Gießen
*2022: 25. bis 27. November in Braunschweig
** Gastgeber: [[Frank Förster]] ([[TU Braunschweig]])
* 2021: ### in Chemnitz
** Gastgeber: [[Birgit Brandt|Prof. Dr. Birgit Brandt]] und ihre Arbeitsgruppe ([[TU Chemnitz]])
** Vortragender: Prof. Dr. [[Jürgen Maaß]] (Univ. Linz)
*2020: 20. bis 22. November (online)
** Gastgeber: [[Marcus Schütte|Prof. Dr. Marcus Schütte]] und seine Arbeitsgruppe ([[Universität Hannover]])
** Vortragender: David Reid (University of Agder)
*2019: 25. bis 27. Oktober in Köln
** Gastgeber: [[Michael Meyer|Prof. Dr. Michael Meyer]] und seine Arbeitsgruppe ([[Universität zu Köln]])
** Vortragender: Thorsten Pohl ([[Universität zu Köln]])
* 2018: 23. bis 25. November in Bielefeld
** Gastgeber: [[Kerstin Tiedemann|Prof. Dr. Kerstin Tiedemann]] und ihre Arbeitsgruppe ([[Universität Bielefeld]])
** Vortragender: Prof. Dr. Sören Ohlhus ([[Universität Hildesheim]])
* 2017: 1. bis 3. Dezember in Chemnitz
** Gastgeber: [[Birgit Brandt|Prof. Dr. Birgit Brandt]] und ihre Arbeitsgruppe ([[TU Chemnitz]])
** Vortragender: Prof. Dr. Bernhard Koring ([[TU Chemnitz]])
* 2016: 25. bis 27. November in Gießen
** Gastgeber: Prof. Dr. [[Christof Schreiber]] und seine Arbeitsgruppe ([[Justus-Liebig-Universität Gießen]])
** Gastgeber: Prof. Dr. [[Christof Schreiber]] und seine Arbeitsgruppe ([[Justus-Liebig-Universität Gießen]])
** Vortragender: Prof. i.R. Dr. [[Götz Krummheuer]] ([[Goethe-Universität Frankfurt am Main]])
** Vortragender: Prof. i.R. Dr. [[Götz Krummheuer]] ([[Goethe-Universität Frankfurt am Main]])
* 2015: 09. bis 11. Novemeber in Halle
* 2015: 09. bis 11. November in Halle
** Gastgeberin: Dr. [[Birgit Brandt]] ([[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]])
** Gastgeberin: Dr. [[Birgit Brandt]] ([[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]])
** Vortragender: Prof. Dr. Georg Breidenstein ([[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]])
** Vortragender: Prof. Dr. Georg Breidenstein ([[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]])
Zeile 30: Zeile 47:


== Literatur ==
== Literatur ==
[[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, Heinrich]] (1978): Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht. Eine Analyse am Beispiel der Handlungsverengung durch Antworterwartung. In: Heinrich Bauersfeld(Hg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Festschrift für [[Walter Breidenbach]] zum 85. Geburtstag. Hannover u.a: Schroedel, S. 158–180.<br />
[[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, Heinrich]] (1978): Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht. Eine Analyse am Beispiel der Handlungsverengung durch Antworterwartung. In: Heinrich Bauersfeld (Hg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Festschrift für [[Walter Breidenbach]] zum 85. Geburtstag. Hannover u.a: Schroedel, S. 158–180.<br />
Jungwirth, H. und [[Götz Krummheuer]] (Hrsg.) (2006): Der Blick nach innen. Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 1. Münster: Waxmann <br />
Jungwirth, H. und [[Götz Krummheuer]] (Hrsg.) (2006): Der Blick nach innen. Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 1. Münster: Waxmann <br />
Maier, H. und [[Jörg Voigt]] (Hrsg.) (1991): Interpretative Unterrichtsforschung. Untersuchungen zum Mathematikunterricht. IDM 17. Köln: Aulis Verlag. <br />
Maier, H. und [[Jörg Voigt]] (Hrsg.) (1991): Interpretative Unterrichtsforschung. Untersuchungen zum Mathematikunterricht. IDM 17. Köln: Aulis Verlag. <br />
Zeile 39: Zeile 56:
'''Aufsätze'''<br />
'''Aufsätze'''<br />


Beck, Christiane & Jungwirth, Helga (1999): Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 20 (4), S. 231–259.<br />
[[Christiane Beck|Beck, Christiane]] & [[Helga Jungwirth|Jungwirth, Helga]] (1999): Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 20 (4), S. 231–259.<br />
[[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, Angelika]] (2003): Empirisch begründete Idealtypenbildung – Ein methodisches Prinzip zur Theoriekonstruktion in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung. In: [[ZDM]] 35 (5), S. 208–233.<br />
[[Angelika Bikner-Ahsbahs|Bikner-Ahsbahs, Angelika]] (2003): Empirisch begründete Idealtypenbildung – Ein methodisches Prinzip zur Theoriekonstruktion in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung. In: [[ZDM]] 35 (5), S. 208–233.<br />
Brandt, B. & G. Krummheuer (2000): Das Prinzip der Komparation im Rahmen der Interpretativen Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. In Journal für Mathematik-Didaktik 21 (3/4), S. 193-226. <br />
Brandt, B. & [[Götz Krummheuer|G. Krummheuer]] (2000): Das Prinzip der Komparation im Rahmen der Interpretativen Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. In [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 21 (3/4), S. 193-226. <br />
Jungwirth, Helga (2003): Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik – ein Überblick für Irrgäste, Teilzieher und Standvögel. In: ZDM 35 (5), S. 189–200.<br />
Jungwirth, Helga (2003): Interpretative Forschung in der Mathematikdidaktik – ein Überblick für Irrgäste, Teilzieher und Standvögel. In: [[ZDM]] 35 (5), S. 189–200.<br />
[[Hermann Maier|Maier, Hermann]] & Beck, Christian (2001): Zur Theoriebildung in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung. In: Journal für Mathematik-Didaktik 22 (1), S. 29–50.<br />
[[Hermann Maier|Maier, Hermann]] & Beck, Christian (2001): Zur Theoriebildung in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung. In: Journal für Mathematik-Didaktik 22 (1), S. 29–50.<br />
[[Michael Meyer|Meyer, Michael]] (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 12 (2), S. 302-320.<br />
[[Michael Meyer|Meyer, Michael]] (2009). Abduktion, Induktion – Konfusion. Bemerkungen zur Logik interpretativer (Unterrichts-)Forschung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 12 (2), S. 302-320.<br />
[[Christof Schreiber|Schreiber, Christof]] (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In Journal für Mathematikdidaktik 27 (3/4), S. 240-267. <br />
[[Christof Schreiber|Schreiber, Christof]] (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. In Journal für Mathematikdidaktik 27 (3/4), S. 240-267. <br />
Schreiber, Christof; Schütte, Marcus & Krummheuer, Götz (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: [[Regina Bruder|Bruder, R.]]; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]6 & [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. .<br />
Schreiber, Christof; [[Marcus Schütte|Schütte, Marcus]] & Krummheuer, Götz (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: [[Regina Bruder|Bruder, R.]]; [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Hefendehl, L.]]; [[Barbara Schmidt-Thieme|Schmidt-Thieme, B.]6 & [[Hans-Georg Weigand|Weigand, H.-G.]] (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer. .<br />


'''Sammelbände'''<br />
'''Sammelbände'''<br />


Brandt, Birgit; Vogel, Rose & Krummheuer, Götz (Hg.) (2011): Die Projekte erStMal und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a: Waxmann.<br />
Brandt, Birgit; [[Rose Vogel|Vogel, Rose]] & Krummheuer, Götz (Hg.) (2011): Die Projekte erStMal und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a: Waxmann.<br />
Brandt, Birgit; Fetzer, Marei & Schütte, Marcus (Hg.) (2010): Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Götz Krummheuer. Münster u.a: Waxmann.<br />
Brandt, Birgit; [[Marei Fetzer|Fetzer, Marei]] & Schütte, Marcus (Hg.) (2010): Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Götz Krummheuer. Münster u.a: Waxmann.<br />
Jungwirth, Helga & Krummheuer, Götz (Hg.) (2008): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht, Band 2. Münster u.a: Waxmann.<br />
Jungwirth, Helga & Krummheuer, Götz (Hg.) (2008): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht, Band 2. Münster u.a: Waxmann.<br />
Jungwirth, Helga & Krummheuer, Götz (Hg.) (2006): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht, Band 1. Münster u.a: Waxmann.<br />
Jungwirth, Helga & Krummheuer, Götz (Hg.) (2006): Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht, Band 1. Münster u.a: Waxmann.<br />
Maier, Hermann & Voigt, Jörg (Hg.) (1994): Verstehen und Verständigung, Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Köln: Aulis-Verlag (IDM, 19).<br />
[[Hermann Maier|Maier, Hermann]] & [[Jörg Voigt|Voigt, Jörg]] (Hg.) (1994): Verstehen und Verständigung, Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Köln: Aulis-Verlag (IDM, 19).<br />
Maier, Hermann & Voigt, Jörg (Hg.) (1991): Interpretative Unterrichtsforschung. Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Köln: Aulis-Verlag (IDM, 17).<br />
Maier, Hermann & Voigt, Jörg (Hg.) (1991): Interpretative Unterrichtsforschung. Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Köln: Aulis-Verlag (IDM, 17).<br />


11

Bearbeitungen